ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. kleinere Reifen auf orig. 20" eintragen lassen?

kleinere Reifen auf orig. 20" eintragen lassen?

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 12:18

Hallo!

Für die Saison 2010 werden neue Sommerreifen fällig.

Ich fahre die originalen 20" Felgen mit der originalen Bereifung 265/30/R20

aus kostengründen möchte ich gerne eine Kleiner Rad-Reifenkombination fahren.

Nun meine Frage:

Kann ich auf den 20" Felgen kleinere Reifenkombinationen Fahren und kriege diese auch vom TÜV eingetragen?

Wenn ja woher kriege ich das Gutachten für eine kleinere Kombinaiton?

audi gibt nur die 265er frei.

ein 255/35/r20 währe doch auch im Rahmen oder? zwecks Rollumfang?

mfg

Beste Antwort im Thema

Kostengründen?

Du fährst keine Klitsche sondern einen A5, der mal eben locker 40Tsd € mind. kostet.

Was sparst du denn gegenüber einem 255er Reifen? 50€ pro Rad??

Und fang jetzt bitte nicht mit den Benzinkosten an, die ein 255er gegenüber einem 265er einspart.

Gruß

Markus

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 26. Januar 2010 um 1:07

Zitat:

Original geschrieben von phil1337

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

Wenn es sich um die Original Serien-Felgen handelt brauchst du die nicht eintragen zu lassen.

Bist du dir da ganz sicher? Ich habe nämlich das selbe Problem wie Vip3r86, die Dimensionen stehen in den Fahrzeugpapieren nicht drinnen, ich dachte auch dass man die dann eintragen lassen muss.

Ich muss da nochmal nachhaken, steht bei euch nichtmal in den Anmerkungen der EWG Bescheinigung die Kombination 265/30 R20 94Y #9Jx20 ET29 drin?

Bei Punkt 32 Bereifung und Raeder steht bei mir auch nur 17" drin obwohl der Wagen ab Werk mit 20" ausgeliefert wurde und dann kommt in den Anmerkungen (andere Seite) die 20" Kombination. Bei mir stehen in den Anmerkungen scheinbar alle Kombinationen drin die ab Werk lieferbar sind.

Ich weiss leider nicht juristisch belastbar ob da nun alle Kombinationen drinstehen muessen die ab Werk geliefert werden koennen, in den Tuev Papieren steht jedenfalls schon laenger nichtmehr die groesste Kombination drin sondern die Serienbereifung ohne Sonderausstattung.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 10:53

ich fahre die 20" weil das auf dem a5 für mich ein "Muss" ist.

kleinere Felgen sehen auf so einem Auto bescheiden aus.

Hab jetzt mal mit dem Tüv gesprochen.

255/30/r20 ist kein Problem.

Kosten für die Eintragung ca. 40 Euro.

Dafür spare ich mir dann bei den günstigen aber auch sehr guten Falken 400 Euro pro Satz und Jahr.

mfg

am 26. Januar 2010 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Bone1.8

ich fahre die 20" weil das auf dem a5 für mich ein "Muss" ist.

kleinere Felgen sehen auf so einem Auto bescheiden aus.

Hab jetzt mal mit dem Tüv gesprochen.

255/30/r20 ist kein Problem.

Kosten für die Eintragung ca. 40 Euro.

Dafür spare ich mir dann bei den günstigen aber auch sehr guten Falken 400 Euro pro Satz und Jahr.

mfg

ich weiss manchmal wirklich nicht wie ihr eure autos kauft.

mensch bevor ich so ein auto kaufe bzw. konfiguriere muss ich mir doch ein bild von den nebenkosten gemacht haben.

sparen ist ja ein guter grund nur überlege ich mir sowas vorher.

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 11:33

wie gesagt. Ich schmeiße mein Geld nicht zum Fenster raus. deshalb kann ich mir so ein Auto leisten!

am 26. Januar 2010 um 16:53

Na dann mal viel Glück mit dem restlich verbleibenden Fahrkomfort.

Aber garnicht dumm die Überlegung.

Ich werde mir demnächst diese Exquisiten Teile zulegen,dann muß ich für den 3. Aufguss nicht mehr meine Filtertüten zum trocken auf die Leine hängen und das mitleidvolle Gesicht meines Nachbarn sehen :D

:

Zitat:

Nankang fertigt preisgünstige Reifen im asiatischen Raum für die internationalen Märkte. Insbesondere in der Oberklasse sorgt dieser NANKANG Sommerreifen mit einer Breite von 255 mm für ein sicheres Fahrverhalten auf den Straßen. Reifen mit einem Verhältnis von {verhaeltnis} und einem Durchmesser von 20 werden bevorzugt auf sportlichen Fahrzeugen montiert. Insbesondere auf überdurchschnittlich großen 20-Zoll Felgen kommt der NANKANG Reifen besonders zur Geltung. Mit der Geschwindigkeitsklasse Y kann dieser Reifen auf leistungsstarken Autos bis zu 300 km/h aushalten. Bis zu 630 kg kann der Reifen , der von NANKANG stammt, nach Angaben des Tragfähigkeitsindex aushalten. Als XL Reifen bezeichnet man Reifen die für Ihre Größe eine erhöhte Tragkraft haben.

Typ: Sommerreifen

Breite: 255

Verhältnis: 30

Durchmesser: 20

Tragfähigkeitsindex: 92

Geschwindigkeitsindex: Y

Zusatzbezeichnung: XL

der Puschen kostet unschlagbare 137,90 incl. MwSt..........ein wahrhaftiges Schnäppchen

am 26. Januar 2010 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von Bone1.8

wie gesagt. Ich schmeiße mein Geld nicht zum Fenster raus. deshalb kann ich mir so ein Auto leisten!

deine aussage ist unsinnig, da du dann bereits bei der anschaffung das geld für die felgen inkl. reifen zum fenster hinausgeworfen hast.

tipp; versicher das auto nur haftpflicht.

das bringts!

am 26. Januar 2010 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Pilzmann

Zitat:

Original geschrieben von Bone1.8

wie gesagt. Ich schmeiße mein Geld nicht zum Fenster raus. deshalb kann ich mir so ein Auto leisten!

deine aussage ist unsinnig, da du dann bereits bei der anschaffung das geld für die felgen inkl. reifen zum fenster hinausgeworfen hast.

tipp; versicher das auto nur haftpflicht.

das bringts!

Danach hatte ich auch schon gefragt, aber mir antwortet er nicht mehr.:)

Nur Haftpflicht bringst auch nicht es sei denn man fährt noch auf über 60%

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von phil1337

 

 

Bist du dir da ganz sicher? Ich habe nämlich das selbe Problem wie Vip3r86, die Dimensionen stehen in den Fahrzeugpapieren nicht drinnen, ich dachte auch dass man die dann eintragen lassen muss.

Ich muss da nochmal nachhaken, steht bei euch nichtmal in den Anmerkungen der EWG Bescheinigung die Kombination 265/30 R20 94Y #9Jx20 ET29 drin?

 

Bei Punkt 32 Bereifung und Raeder steht bei mir auch nur 17" drin obwohl der Wagen ab Werk mit 20" ausgeliefert wurde und dann kommt in den Anmerkungen (andere Seite) die 20" Kombination. Bei mir stehen in den Anmerkungen scheinbar alle Kombinationen drin die ab Werk lieferbar sind.

 

Ich weiss leider nicht juristisch belastbar ob da nun alle Kombinationen drinstehen muessen die ab Werk geliefert werden koennen, in den Tuev Papieren steht jedenfalls schon laenger nichtmehr die groesste Kombination drin sondern die Serienbereifung ohne Sonderausstattung.

Bei mir sind dort lediglich Größen bis 19" aufgeführt, siehe Anhang. Ich bin mir nicht sicher, ob eine Eintragungspflicht besteht, will mir allerdings ungern den Vorwurf des Fahrens mit einer erloschenen Betriebserlaubnis vorhalten lassen müssen.

Dsc00437

Wenn du ab Werk keine 20er montiert hast , sind sie auch nicht aufgeführt....

am 26. Januar 2010 um 20:26

Hallo

Ich habe z.B auf meinem die 255/30 20 auf einer BBS CH-R 9x20 mit ET25 verbaut die allerdings nur eine Traglast von 92XL aufweisen (größere Traglasten gibts beim 255er nicht) die wegen dieser Traglast nur per Einzelabnahme eingetragen werden konnten da das Felgengutachten den in den Papieren vermerkten Traglastindex aufführt. Bei einem 265/30 20 hätte ich auf der Felge laut Gutachten eine Tachoüberprüfung durchführen lassen müssen. Bei einem Schmaleren Reifen verringert sich der Abrollumfang nur sehr gering so das der Tacho eh nur etwas Mehr anzeigen wird was vom Gestzgeber ja bis zu einer gewissen Abweichung toleriert wird.

Wenn eine Reifengröße Nicht in den Papieren aufgeführt ist, dann MUSS sie eingetragen werden und maßgeblich dafür ist eben das COC Papier oder auch EU Zulassungsbescheinigung genannt, welches man beim Audi Händler oder Audi direkt bekommen kann oder sie hier bestellt was aber evtl Kostenpflichtig ist COC Bestellung

Bei meinem waren die 20" auch nicht ab Werk verbaut und somit nicht eingetragen in den Papieren.

Naja und was die Reifenpreise angeht muss ich gestehen das mir die 230€ die ich für meine Goodyear Asymetrico bezahle doch angenehmer sind als die 325€ für nen Dunlop Sportmaxx GT bei nur 1cm weniger Breite :-), Pro Stck wohlgemerkt die Preise

am 26. Januar 2010 um 21:13

Das würde ja bedeuten ich müßte die ab Werk montierten 20" (die bei mir ebenfalls nicht eingetragen sind) nachträglich beim TÜV eintragen lassen..............Sorry, aber das ist Blödsinn.

Sämtliche ab Werk Serienmäßig dem Fahrzeugtyp zugeordneten Rad/Reifenkombinationen sind in der COC gelistet............und diese dient dem TÜV als Vorlage für Abnahmen bzw. Hauptuntersuchungen.

Wenn man andere Reifen/Felgen wie "Serienausstattung" verbaut ist

die ABE verbindlich, die der Hersteller liefert bzw. benennt.

ABE und COC haben somit nichst miteinander zu tun.

Im Fall andere Reifen auf einer Felge sind die Reifengrößen zu wählen, welche die ABE des Felgenherstellers ausweisen.

Was wann wo wer auch immer mal verbaut hat ist hierbei unrelevant, es zählt immer die ABE oder das COC für die Serienmäßigkeit.

Zitat:

Original geschrieben von hisak

Das würde ja bedeuten ich müßte die ab Werk montierten 20" (die bei mir ebenfalls nicht eingetragen sind) nachträglich beim TÜV eintragen lassen..............Sorry, aber das ist Blödsinn.

Sämtliche ab Werk Serienmäßig dem Fahrzeugtyp zugeordneten Rad/Reifenkombinationen sind in der COC gelistet............und diese dient dem TÜV als Vorlage für Abnahmen bzw. Hauptuntersuchungen.

Wenn man andere Reifen/Felgen wie "Serienausstattung" verbaut ist

die ABE verbindlich, die der Hersteller liefert bzw. benennt.

ABE und COC haben somit nichst miteinander zu tun.

Im Fall andere Reifen auf einer Felge sind die Reifengrößen zu wählen, welche die ABE des Felgenherstellers ausweisen.

Was wann wo wer auch immer mal verbaut hat ist hierbei unrelevant, es zählt immer die ABE oder das COC für die Serienmäßigkeit.

du hast die 20er Doppelspeichen ab Werk montiert und geliefert bekommen (oder hat der händler sie einfach nachgerüstet ?) und sie stehen nicht in deinem COC Papieren drin.....das darf eigentlich nicht sein....auf jeden fall würde ich mir das von audi bestätigen lassen...

am 27. Januar 2010 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

du hast die 20er Doppelspeichen ab Werk montiert und geliefert bekommen (oder hat der händler sie einfach nachgerüstet ?) und sie stehen nicht in deinem COC Papieren drin.....das darf eigentlich nicht sein....auf jeden fall würde ich mir das von audi bestätigen lassen...

Die 20" wurden ab Werk montiert, stehen aber nicht im KFZ-Schein . Meine Anfrage beim :) wurde beantwortet mit: das muß nicht, der TÜV hat die entsprechenden Freigaben in der COC und weiß somit bescheid.

Ich war auch verwundert über diese Aussage, aber scheint zu funktionieren da bei diversen Einzelabnahmen die 20" bisher nicht beanstandet wurden.

aha, okay....kfz-schein ist klar....dort stehen nur noch die kleinsten räder drin....aber in den COC Papieren stehen sie....die müsstest du doch eigentlich auch bekommen haben...

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von phil1337

 

Bist du dir da ganz sicher? Ich habe nämlich das selbe Problem wie Vip3r86, die Dimensionen stehen in den Fahrzeugpapieren nicht drinnen, ich dachte auch dass man die dann eintragen lassen muss.

Ich muss da nochmal nachhaken, steht bei euch nichtmal in den Anmerkungen der EWG Bescheinigung die Kombination 265/30 R20 94Y #9Jx20 ET29 drin?

Bei Punkt 32 Bereifung und Raeder steht bei mir auch nur 17" drin obwohl der Wagen ab Werk mit 20" ausgeliefert wurde und dann kommt in den Anmerkungen (andere Seite) die 20" Kombination. Bei mir stehen in den Anmerkungen scheinbar alle Kombinationen drin die ab Werk lieferbar sind.

Ich weiss leider nicht juristisch belastbar ob da nun alle Kombinationen drinstehen muessen die ab Werk geliefert werden koennen, in den Tuev Papieren steht jedenfalls schon laenger nichtmehr die groesste Kombination drin sondern die Serienbereifung ohne Sonderausstattung.

Bei mir steht diese Kombination nicht drinnen, das stehen nur Rad/Reifenkombinationen bis 255 R19 auf 8,5Jx19 drinnen.

Zitat:

Die 20" wurden ab Werk montiert, stehen aber nicht im KFZ-Schein . Meine Anfrage beim :) wurde beantwortet mit: das muß nicht, der TÜV hat die entsprechenden Freigaben in der COC und weiß somit bescheid.

Ich war auch verwundert über diese Aussage, aber scheint zu funktionieren da bei diversen Einzelabnahmen die 20" bisher nicht beanstandet wurden.

@hisak

Sorry wenn ich da jetzt nochmal nachfrage, bedeutet diese Aussage, dass die Räder nicht eingetragen werden müssen, falls man sie nachträglich beim :) gekauft hat?

Merci

Gruß Phil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. kleinere Reifen auf orig. 20" eintragen lassen?