Kleinere Felgen, größere Reifen – mehr Komfort

Mercedes E-Klasse S212

Habe derzeit 18"-Räder (245/40). Fahre einen W212 CDI 250 4Motion Avantgarde, Baujahr 9/2011, Modelljahr 2012. In dem PDF von MB finde ich bei "zulässigen Rad-/Reifenkombinationen für mein Modell (Variante 2), neben meinen R18, auch 245/45 R17 auf 8Jx17 ET48.

Nun habe ich einen kompletten Radsatz bestellt, "geeignet für mein Fahrzeug inklusive ABE, kein Nachtrag in die Papiere oder Abnahme durch TÜV erforderlich."

Jetzt kommt folgendes per eMail:
"Bitte beachten Sie folgende Auflage im Gutachten:
B03 Die Sonderräder sind nicht zulässig an Fahrzeugen, die ausschließlich mit größeren und/oder breiteren Serienrädern ausgerüstet sind."

Wie darf ich das verstehen? Geht das nun nicht mit meinem Fahrzeug? Oder – trotz mein Fahrzeug mit 18" ausgeliefert wurde – sind diese Fahrzeuge (gesamte Klasse) "nicht ausschliesslich" mit "größeren und/oder breiteren Serienrädern" ausgerüstet?

Ist es mir nicht möglich, 17" mit 245/45 zu fahren, muss ich auf ewig 18" ertragen?

Beste Antwort im Thema

17 Zoll ist für meine Augen das Passende. 16 Zoll sieht merkwürdig aus, aber 18 und mehr passen aus meiner Sicht ebensowenig zum Auto.
Ich mag die Standard Mopf Avantgarde Felgen optisch am liebsten. Dann noch den billigen Lorbeerkranz Nabendeckel gegen einen grauen mit Chromstern getauscht und das sieht toll aus.
Wenn dir die Optik aber eher egal ist, dann 16 Zoll.
Reifen sind günstiger, Laufgeräusche weniger, Verbrauch geringer, federt etwas geschmeidiger.

31 weitere Antworten
31 Antworten

Ich habe meinen S212 mit 17" gekauft, zuerst habe ich 18" aufgezogen und gedacht das reicht, fuhr sich etwas straffer und direkter, Poltern bei Gullideckeln ist etwas stärker geworden. mit den 17" hatte man so gut wie keine Fahrgeräusche, war echt angenehm....

Nun gab es in den Kleinanzeigen AMG 19" er und ich konnte nicht wiederstehen.

Rollt nochmal etwas rauer ab, aber es sieht halt Super aus wie ich finde.

Würde ich jeden Tag 500km Autobahn fahren, würde ich ggf. auch bei 17" bleiben.....

Komfort oder Optik, man muss entscheiden.

Ich bin mal gespannt, wenn ich im Winter auf 245/45-17 gehe. Von 245/35-19 vorn und 275/30-19 hinten.

Deine Antwort