ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kleiner Unfallschaden und Probleme mit der gegn. Versicherung!

Kleiner Unfallschaden und Probleme mit der gegn. Versicherung!

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 9. August 2012 um 13:10

Hi an alle,

vor fast 2 Wochen ist mir ne Frau beim Ausparken an der vorderen Stoßstange seitlich gestriffen. Ich hab einen Kostenvoranschlag bei einem, von den Versicherungen bevorzugten Lackierwerkstatt machen lassen (und ja, die sind wirklich einer der besten Lacker im Stuttgarter Raum). Kosten ca 890€ Brutto, Netto sinds ca. 745€. Auszahlungsbetrag jedoch ca. 660€.

Hab bei der Versicherung angerufen und gefragt was das sein soll und weshalb ich nur 660€ ausbezahlt bekomme. Anwort: die rechnen bei den Arbeitslohnkosten beschissen ab, weil ichs ausbezahlt haben möchte. Ne genauere Antwort kam von dem nicht. Hab ihm dann vorgeschlagen, dass ich zu Mercedes fahre und es dann der Versicherung noch mehr kosten wird. Da meint der Typ rotzfrech soll ich doch machen, da sich seiner Meinung nach "nichts an dem Auszahlungsbetrag ändern wird".

Dazu habe ich selber 45€ aus der eigenen Tasche für den Kostenvoranschlag gezahlt, die ganz sicher nicht bezahlt wurden.

Ich könnte diesen arroganten Sesselpupser sowas von Feuer unterm Hintern machen.... Ich warte noch auf die Abrechnung von der gegnerischen Versicherung.

Weiss vllt jemand was ich machen kann? Denn zum Anwalt geh ich nur zum Schluss, wenns gar nicht mehr geht. Schließlich sind das ca 130€ die mir noch zustehen.

es grüßt der brazzident

Beste Antwort im Thema

Ja mei, was willst Du nun hören? Eine Rechtsberatung wirst Du hier nicht kriegen, auch wenn noch soviele Anwälte hier registriert sein mögen. Daß die Versicherungen nicht scharf darauf sind, Dir den Hintern zu vergolden, weil Du lieber die Kohle einstreichen willst, als den Schaden reparieren zu lassen, kann ich vollkommen nachvollziehen.

Laß es doch lackieren, dann zahlt die Versicherung problemlos.

LG

Rüdiger

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hätte man den KV einfach eingestellt, dann wären viele Mutmaßungen unnötig... ;)

Paule hat die einfachste Vorgehensweise dargelegt - so würde ich das ebenfalls machen. Hat bei mir in der Vergangenheit immer funktioniert.

Stellt sich die Versicherung quer, dann würde ich mit einem Lächeln zu MB, alles abtreten, Ersatzwagen schnappen, Reparatur und leck Arsch kau Zwieback. Wenn du dann noch Lust hast, kannst du bei dem Sachbearbeiter nach der Regulierung - des dann wahrscheinlich 1.500 € Schadens - anrufen, und ihm einen schönen Tag wünschen.

Ich verstehe ja (im Gegensatz zu manch anderem), dass du versucht hast über KV/Gutachten abzurechnen - ist ja dein gutes Recht. Wenn die Versicherung aber nicht will, dann würde ich an deiner Stelle auf das Taschengeld verzichten und bei MB reparieren lassen. Deine Kiste ist eh scheckheftgepflegt - dann hast du die Reparatur schön dokumentiert in deinen Unterlagen für die Zukunft. Rechnet sich vielleicht beim Verkauf...

Viel Erfolg/Spass - ich liebe ja solche Auseinandersetzungen :D - schade nur um den Dicken.

Viele Grüsse

Ö.

Themenstarteram 10. August 2012 um 6:19

Danke an die tollen Beiträge! Man lernt halt immer erst im nachhinein dazu....

Hallo brazzident,

nur so rein Interressehalber, welche Gegnerische Versicherung ist das? - Doch nicht wieder mal die HUK Coburg? - Hab mit denen schon selbst negatives erlebt (private Unfall- und Haftpflichtversicherung) und auch schon sehr viel schlechtes von denen gehört!

Geh in jedem Fall zu einem Ra.

 

Gruss  T O M

 

PS:

Solche "schlechten Versicherungen" sollte man auch beim Namen nennen!

am 10. August 2012 um 9:16

Kann ich nur zustimmen, habe selber bereits auch negative Erfahrungen mit der HUK-Coburg gemacht. Die wollten auch nicht bezahlen. Der Rechtsanwalt hats dann doch gerettet.. :)

am 10. August 2012 um 9:28

So und jetzt darf sich jeder mal an die eigene Nase fassen:

Wie preissensibel seid ihr denn im Thema Kfz-Versicherung bzw. Versicherung allgemein. Dort haben nicht wirklich viele

die Vollkasko bzw. ich gehe immer zum :) Mentalität, sondern billig billig.

Und wo kommt das her? Wenn man anstelle der Versicherung schon alles mögliche ausgereizt hat, den Partnerwerkstätten Knebelverträge aufzwingt, die Hotline-Leute nur noch 800 EUR für 40h Arbeit kassieren, dann kann nur noch bei dden Schadenzahlungen gespart werden. Und genau das passiert bei der HUK.

Ich persönlich weiß, dass, wenn ich an sowas spare, mich öfter mal in die Nesseln setzen kann. Habe 90% meiner Verträge bei einem großen deutschen Unternehmen. Auch dort zahlt man gewiss nicht Alles und nach Belieben und es läuft nicht immer alles glatt, aber die

Häufungen erlebt man (war 8 Jahre direkt im Geschäft tätig) zu Hauf bei den Billigheimern.

P.S.: 80% der Kfz-Versicherer schreiben rote Zahlen, Preiskampf sei Dank. Und schuld ist ganz allein der Kunde, da kann er sich aufregen, wie er will ;)

MfG Paule

Zitat:

Original geschrieben von paul780bertone

 

P.S.: 80% der Kfz-Versicherer schreiben rote Zahlen, Preiskampf sei Dank. Und schuld ist ganz allein der Kunde, da kann er sich aufregen, wie er will ;)

ach herrje, die armen versicherungen.

da gibt es wohl nur noch eine bemitleidenswertere Spezies: Banken. denen geht es ja immer soo viel schlechter als allen anderen! ;)

Themenstarteram 10. August 2012 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von paul780bertone

So und jetzt darf sich jeder mal an die eigene Nase fassen:

Wie preissensibel seid ihr denn im Thema Kfz-Versicherung bzw. Versicherung allgemein. Dort haben nicht wirklich viele

die Vollkasko bzw. ich gehe immer zum :) Mentalität, sondern billig billig.

Und wo kommt das her? Wenn man anstelle der Versicherung schon alles mögliche ausgereizt hat, den Partnerwerkstätten Knebelverträge aufzwingt, die Hotline-Leute nur noch 800 EUR für 40h Arbeit kassieren, dann kann nur noch bei dden Schadenzahlungen gespart werden. Und genau das passiert bei der HUK.

Ich persönlich weiß, dass, wenn ich an sowas spare, mich öfter mal in die Nesseln setzen kann. Habe 90% meiner Verträge bei einem großen deutschen Unternehmen. Auch dort zahlt man gewiss nicht Alles und nach Belieben und es läuft nicht immer alles glatt, aber die

Häufungen erlebt man (war 8 Jahre direkt im Geschäft tätig) zu Hauf bei den Billigheimern.

P.S.: 80% der Kfz-Versicherer schreiben rote Zahlen, Preiskampf sei Dank. Und schuld ist ganz allein der Kunde, da kann er sich aufregen, wie er will ;)

MfG Paule

Mich interessiert die aktuelle Quelle woher deine Info mit den roten Zahlen stammt. Es geht mir ums Prinzip die Abrechnung ist da und das Gutachten ist NICHT bezahlt worden. Ach ja, die Württembergische Versicherung ist das....

Zitat:

Es geht mir ums Prinzip die Abrechnung ist da und das Gutachten ist NICHT bezahlt worden.

Ein Kostenvoranschlag von der Werkstatt ist kein Gutachten.

Themenstarteram 10. August 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von FS01

Zitat:

Es geht mir ums Prinzip die Abrechnung ist da und das Gutachten ist NICHT bezahlt worden.

Ein Kostenvoranschlag von der Werkstatt ist kein Gutachten.

Danke wusste ich nicht.

Das porscheurteil ist seit 4 jahren gekippt!! wenn dir dein gutachter 1000 euro an schaden mitteilt und die gegnerische vers. sagt wir können es für 800 euro machen dann bekommst du nur 800 euro. kannst nichts dagegen machen. anwalt brings garnichts...

Wenn du jetzt die kohle kassierst, ist es ganz wichtig (nach der eigenreperatur) fotos vom reparierten auto an die gegnerische versicherung zu schicken. erst dann bekommst du den nutzungsausfall zugesprochen und was noch viel wichtiger ist, dein auto wird im zentralregister (können alle veraicherungen zugreifen) als repariert gekennzeichnet. wenn du das nicht machst und nur die kohlen nimmst und nach einem jahr dir wieder einer auf die gleiche stelle fährt, bekommst du garnichts weil dein auto in diesem zentralregister als beschädigt geführt wird...

am 10. August 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von brazzident

Zitat:

Original geschrieben von paul780bertone

So und jetzt darf sich jeder mal an die eigene Nase fassen:

Wie preissensibel seid ihr denn im Thema Kfz-Versicherung bzw. Versicherung allgemein. Dort haben nicht wirklich viele

die Vollkasko bzw. ich gehe immer zum :) Mentalität, sondern billig billig.

Und wo kommt das her? Wenn man anstelle der Versicherung schon alles mögliche ausgereizt hat, den Partnerwerkstätten Knebelverträge aufzwingt, die Hotline-Leute nur noch 800 EUR für 40h Arbeit kassieren, dann kann nur noch bei dden Schadenzahlungen gespart werden. Und genau das passiert bei der HUK.

Ich persönlich weiß, dass, wenn ich an sowas spare, mich öfter mal in die Nesseln setzen kann. Habe 90% meiner Verträge bei einem großen deutschen Unternehmen. Auch dort zahlt man gewiss nicht Alles und nach Belieben und es läuft nicht immer alles glatt, aber die

Häufungen erlebt man (war 8 Jahre direkt im Geschäft tätig) zu Hauf bei den Billigheimern.

P.S.: 80% der Kfz-Versicherer schreiben rote Zahlen, Preiskampf sei Dank. Und schuld ist ganz allein der Kunde, da kann er sich aufregen, wie er will ;)

MfG Paule

Mich interessiert die aktuelle Quelle woher deine Info mit den roten Zahlen stammt. Es geht mir ums Prinzip die Abrechnung ist da und das Gutachten ist NICHT bezahlt worden. Ach ja, die Württembergische Versicherung ist das....

Jährliche Schulungen, beispielsweise Allianz hatte Mai '10 - Mai '11 eine Quote von 108%. Anderen geht es genauso, es sind wirklich nur ganz wenige, die mit der Kfz-Versicherung noch Geld verdienen. Von "arm" spricht da keiner, es ist lediglich ein Preiskampf, der, losgetreten vom Kunden, auch auf dessen Rücken ausgetragen wird. Die machen das ja nicht zum Spaß, sondern aus betriebswitschaftlichen Gründen.

Dir reichen Quellen aus erster hand nicht? Bitte:

https://www.google.de/search?...

MfG Paule

Hallo,

normalerweise ist es bei den meisten Versicherungen,das die erst ab einem gewissen Betrag ein Gutachten haben wollen,ich hatte vor ein paar Jahren mit der RV-Versicherung einen Schaden abgewickelt und die wollten erst ab einem Schaden über 3.000€ ein Gutachten haben.

Wenn Du denen ein Rechnung vorlegst und Du die Dir auszahlen lässt,darf Dir die Versicherung nur die Mehrwertsteuer abziehen und nicht eigenmächtig die Rechnung kürzen.

Wenn die das einfach so machen würde die Sache einem Anwalt geben und Einspruch dagegen erheben,denn das kann so nicht sein,das die Versicherung die Rechnung eigenhändig kürzt.

 

gruss Uwe

Themenstarteram 10. August 2012 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo,

normalerweise ist es bei den meisten Versicherungen,das die erst ab einem gewissen Betrag ein Gutachten haben wollen,ich hatte vor ein paar Jahren mit der RV-Versicherung einen Schaden abgewickelt und die wollten erst ab einem Schaden über 3.000€ ein Gutachten haben.

Wenn Du denen ein Rechnung vorlegst und Du die Dir auszahlen lässt,darf Dir die Versicherung nur die Mehrwertsteuer abziehen und nicht eigenmächtig die Rechnung kürzen.

Wenn die das einfach so machen würde die Sache einem Anwalt geben und Einspruch dagegen erheben,denn das kann so nicht sein,das die Versicherung die Rechnung eigenhändig kürzt.

 

gruss Uwe

Genauso sehe ich das auch. Hab die Abrechnung jetzt zur Hand und die Kosten für den Kostenvoranschlag wurden mir nicht erstattet. Selbst das ist eine Frechheit!

am 10. August 2012 um 12:41

Sorry,

aber das ist deine eigene Dummheit. Wer bezahlt denn bitte heutzutage noch für einen KVA?

Ist nicht böse, aber ernst gemeint...

MfG Paule

Zitat:

Original geschrieben von uwe1967

Hallo,

 

normalerweise ist es bei den meisten Versicherungen,das die erst ab einem gewissen Betrag ein Gutachten haben wollen,ich hatte vor ein paar Jahren mit der RV-Versicherung einen Schaden abgewickelt und die wollten erst ab einem Schaden über 3.000€ ein Gutachten haben.

Wenn Du denen ein Rechnung vorlegst und Du die Dir auszahlen lässt,darf Dir die Versicherung nur die Mehrwertsteuer abziehen und nicht eigenmächtig die Rechnung kürzen.

Wenn die das einfach so machen würde die Sache einem Anwalt geben und Einspruch dagegen erheben,denn das kann so nicht sein,das die Versicherung die Rechnung eigenhändig kürzt.

 

 

gruss Uwe

Im Haftpflichtfall ist weder die gegnerische Versich. noch sonst wer weisungsgerechtigt - ich schalte fast immer einen SV ein (besonders bei HUK und Co.!); der SV kann ja beim Bagatellschaden ein Kurz-GA (=Schadenfeststellung) fertigen. Und das muss bezahlt werden. Notfalls wird ein Richter der Versich. das klarmachen.

Als Geschädigter bin ich Herr des Restitutionsgeschehens; BGB §§ 249, 823.

 

Und anzusetzen sind die Std.sätze meiner Stammwerkstatt; nachgewiesen über Rechnungen oder Serviceheft o.ä. - auch nach mehr als 3 Jahren. Ich kenne Leute, die alles bei Audi, MB, Renault usw. nachweislich machen lassen - das wird ein Richter berücksichtigen und nicht auf Partnerwerkstätten der Versich. verweisen!

Zumal dort Sonderkonditionen bestehen, die dem Laufkunden nicht gewährt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kleiner Unfallschaden und Probleme mit der gegn. Versicherung!