ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. kleiner (Spritspar-) Diesel bald im Auris ?

kleiner (Spritspar-) Diesel bald im Auris ?

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 14:04

hallo, ich fahre den 1,4 Ltr Diesel im Corolla, für mich ausreichend und schön sparsam zudem (4,9 ltr. Verbrauch).

Weis jemand von Euch, ob ein kleinerer Diesel auch im Auris kommt? Dann wird dieses Modell auch wieder interessant für mich bei einer Neuanschaffung.

Gruß *Ebbi05*

Ähnliche Themen
14 Antworten

den auris 90ps diesel gibt's hier in österreich schon seit beginn, allerdings ohne filter -> was wieder mal zeigt, daß es toyota mit dem umweltschutz nicht so genau nimmt

im jahr 2007 sollte man von einem neuen modell schon einen dieselfilter verlangen können...

Bei Wikipedia.de steht, dass der kleine Diesel 2008 kommt. Aber ob das stimmt...

Genau aber so ein Motor als wirtschaftliche Alternative zu den beiden großen Dieseln fehlt in Deutschland.

am 11. Oktober 2007 um 16:26

Der 1ND-TV wird in Deutschland nicht angeboten, weil man eben noch keinen Filter dafür entwickelt hat.

Ich bin auch sehr gespannt, wie das Problem seitens Toyota gelöst wird. Der Motor ist schon extrem optimiert worden, um überhaupt die 90PS und 190 Nm bei EURO IV zu realisieren. Wenn ich in ein hochoptmiertes System nachträglich so was wie nen RPF einbaue, dann leiden bestimmte Optimierungskriterien, in diesem Fall: Verbrauch und Leistung.

Mit anderen Worten, das wird ne halbe Sache.

Der Motor ist erst 2004 mit viel Aufwand überarbeitet worden und Toyota wird definitiv kein Geld in die Maschine reinstecken, um da noch irgendwas zu verbessern. Dazu ist der deutsche Markt auch zu klein. Mal davon abgesehen entwickelt man in Belgien schon den Nachfolge-Motor mit 1.5l Hubraum. Aber bei den langen Entwicklungszeiten wird der wohl frühestens in 3 Jahren auf den Markt kommen.

@Ebbi05: Behalte deinen Corolla 1.4 D-4D, das ist eins der besten Autos, die Toyota je gebaut hat. Der Auris 1.4 D-4D ist schwerer, hat mehr Luftwiderstand, fährt langsamer und verbraucht mehr - mit RPF wirds noch schlimmer. Und dabei bietet der Auris gegenüber dem Corolla keine wirklichen Vorteile - nur das es halt ein neues Auto ist. Fahre ihn ruhig mal zur Probe, du wirst dich danach wieder gerne in deinen Corolla setzen - mir ging es jedenfalls so.

Ich habe hier mal den Vergleichstest von Corolla 1.4 D-4D (90 PS) und Auris 2.0 D-4D (126 PS) gepostet, in dem man sieht, dass schon der normale Auris 2.0 D-4D keine Rakete ist. Ich weiß nicht, wie sich ein Auris 1.4 D-4D anfühlt.

Grüße

eciman

wurde mit dem Motor nicht das gleiche gemacht, was BMW beim Mini dafür angepasst hat: Der Lader, oder irre ich mich da?

am 11. Oktober 2007 um 21:25

Was BMW genau gemacht hat weiß ich nicht. Da die Specs aber nicht so sehr von der originalen 75 PS-Version abweichen, nehme ich an , wurden keine großen Eingriffe vorgenommen.

Der 90 PS 1ND-TV hat gegenüber der 75 PS-Variante folgende Veränderungen:

- 190 Nm @ 1800-3000 UPM statt 170 Nm @ 2000-2800 UPM

- 66 kW @ 3800 UPM statt 55 kW @ 4000 UPM

- Abgasrückführung hat zusätzlich zum Kühler noch einen integrierten Katalysator, elektrische Ansteuerung des EGR-Ventils anstatt pneumatischer Steuerung (Nox-Reduzierung und EURO IV)

- neuer Turbolader

- verstärkte Kolben und neues Kolbenboden-Design (andere Pfannenform)

- 6 statt 5-Loch Einspritzdüsen und neues CR-System, erhöhter Raildruck (1600 bar)

- Ölpumpe und Ölkühler wurden stärker dimensioniert

- Erhöhung der Leistung der Wasserpumpe um 10%

- verstärkte Steuerkette

- komplett neues Akustik-Design

 

Man sieht, Toyota hat nicht einfach am Ladedruck geschraubt, wie bei vielen anderen Herstellern üblich, sondern den ganzen Motor neu auf die verbesserte Performance ausgelegt (und auch in anderen Punkten verbessert). Das zeigt, dass Toyota-Motoren recht nah an die Sicherheitsgrenzen betrieben werden. Das ist nur möglich, wenn man über eine sehr hohe, gleichbleibende Fertigungsqualität verfügt und wenn man lange Teestphasen durchläuft.

Der 1ND-TV ist für mich ein motor-technisches Meisterwerk. In dieser Klasse gibt es kaum Konkurrenzprodukte, allein Renault kann mit dem 1.5 dci in vielen Kriterien gegenhalten.

Angesichts des Aufwands den Toyota betreibt, um eine Leistungssteigerung von 15 PS zu erzielen, sollten alle Chiptuner gewarnt sein.

Grüße

eciman

Ich glaube nicht, daß es in D den kleinen Diesel geben wird. Die Wünsche der Kunden gehen eindeutig in eine andere Richtung.

Richtung 3-Liter Auto: 3Liter Hubraum, 600 Nm Drehmoment, 6-Gang Automatik und Allradantrieb.

Ich persönlich bin der Meinung, daß das im Flachland zum unangestrengten "Mitschwimmen" auf der BAB reicht.

Wer auch noch zwischen 200 und 260 km/h eine vernünftige Elastizität braucht, sollte sich und seinem Auto schon etwas mehr Drehmoment gönnen.

Auch wer oft in den Kasseler Bergen, oder in Süddeutschland unterwegs ist, sollte schon ein paar Newtonmeter mehr haben.

Aber so 800 Nm sollten reichen.

Viele Grüße

am 12. Oktober 2007 um 7:19

wie ist denn bei Yaris D4D 1,4l? Hat der denn kein RPF?

am 12. Oktober 2007 um 7:51

Nein auch der hat keinen.

Du kannst praktisch jeden Dieselmotor mit einem Durchgangsfilter nachrüsten lassen. Von Toyota gab es in Zusammenarbeit mit Dritt-RPF-Herstellern auch schon Sonderaktionen, wo sie 1.4 D-4D's nachgerüstet haben.

Diese Durchflussfilter sind zwar nahezu wirkungslos bei der Bekämpfung von Rußpartikeln, werden jedoch vom Staat genauso gefördert, wie die Wandstromfilter (die die Hersteller ab Werk einsetzen). "Vorteil" der Nachrüstfilter ist dann auch, dass sie so gut wie keinen Einfluss auf Verbrauch und Leistung haben.

So kann man die 1,20 Strafsteuer pro 100 cm³ sparen (16,80 EUR jährlich), nur für's gute Gewissen sind sie ungeeignet.

@Linksspurrambo: Habe herzlich gelacht :)

Grüße

eciman

am 12. Oktober 2007 um 9:05

Mich würde mal interessieren wie sich der 90PS Diesel im Auris verhält. Ist jemand von Euch mal den 90PS Diesel in Österreich gefahren?

Ich hatte vor dem Auris auch den E12 als 1.4 D-4D. Der war okay... aber bestimmt kein Rennwagen. Dasgleiche kann ich derzeit (nach 18000km) über den Auris sagen. Die Mehrleistung geht im Gewicht verloren. Wirklich Fahrspass hat man denke ich nur im D-Cat.

Ob sich da wohl der "kleine" 90PS noch drin behaupten kann?

Zitat:

Original geschrieben von Linksspurrambo

Ich glaube nicht, daß es in D den kleinen Diesel geben wird. Die Wünsche der Kunden gehen eindeutig in eine andere Richtung.

Richtung 3-Liter Auto: 3Liter Hubraum, 600 Nm Drehmoment, 6-Gang Automatik und Allradantrieb.

Ich persönlich bin der Meinung, daß das im Flachland zum unangestrengten "Mitschwimmen" auf der BAB reicht.

Wer auch noch zwischen 200 und 260 km/h eine vernünftige Elastizität braucht, sollte sich und seinem Auto schon etwas mehr Drehmoment gönnen.

Auch wer oft in den Kasseler Bergen, oder in Süddeutschland unterwegs ist, sollte schon ein paar Newtonmeter mehr haben.

Aber so 800 Nm sollten reichen.

Viele Grüße

Auch wenn du es nicht willst, du hast mehr als Recht. :)

Nichts geht über viel Drehmoment.

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 7:53

prima, danke für Eure Beiträge! Habe eine ganze Menge rund ums Thema erfahren.

Wie gesagt... ich bin recht zufrieden mit meinem 90PS-Corolla und werde den - gerade nach dem, was ich hier gelesen habe - sicher noch einige Jahre fahren. Ein schlechtes Gewissen wegen des fehlenden Filters habe ich im übrigen nicht, denn die CO2-Emmissionen sind mit 128 g/km vergleichsweise niedrig und die Euro-4 Plakette habe ich auch. So long *Ebbi05*

Zitat:

Original geschrieben von Ebbi05

prima, danke für Eure Beiträge! Habe eine ganze Menge rund ums Thema erfahren.

Wie gesagt... ich bin recht zufrieden mit meinem 90PS-Corolla und werde den - gerade nach dem, was ich hier gelesen habe - sicher noch einige Jahre fahren. Ein schlechtes Gewissen wegen des fehlenden Filters habe ich im übrigen nicht, denn die CO2-Emmissionen sind mit 128 g/km vergleichsweise niedrig und die Euro-4 Plakette habe ich auch. So long *Ebbi05*

Ebbi05 !

Stickoxyde (NOx), die bei Dir hinten rauskommen (ich meine bei Deinem Diesel), spielen eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Ozon. Feinstaub (PM10) verursacht Atemwegserkrankungen.

Das hat alles mit der CO2- Diskussion nichts zu tun !!

Der CO2- Ausstoß verursacht globale Schäden, NOx und PM10 haben lokale Auswirkungen hier bei uns: Allergien, Asthma und andere Atemwegerkrankungen.

Deshalb wird es bei der Einführung einer CO2-Steuer für Diesel eine andere Bemessungsgrundlagen geben als bei Benzinern.

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 17:34

Ja, da hast Du sicher Recht. Kein Widerspruch von meiner Seite…

Was ich sagen wollte war ja nur: mit meinem kleinen, Verbrauchs-optimierten Diesel mit relativ geringen Co-2 Emissionen muss ich nicht ständig Schuldgefühle entwickeln. (Den kann ich auch zwei Jahre nach meinem Kauf in 2005 noch nicht mit RPF bekommen, techn. Gründe wurden ja oben von Euch auch ausgeführt).

Auch beim nächsten Fahrzeug wird an die Umwelt gedacht,

ein RPF ist dann ein MUSS, soviel ist klar !

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 7:04

hallo again!

ist schon lustig, nach vier Jahren komme ich jetzt zurück auf meine alten Einträge hier im Forum wegen des kleinen Diesels.

Gestern habe ich mir nach Umweg über einen kleinen Benziner (1,4 Liter im Auris) den ...

Auris mit 1.4 Liter Diesel-Motor gekauft.

Ist als Sondermodell "Edition" ganz interessant: Wird offiziell wohl Anfang April von Toyota vorgestellt und hat neben der Klimaautomatik noch die Leichtmetallfelgen.

Bin mal gespannt, ob ich die alten günstigen Verbräuche wie im Corolla E12 - also unter 5 Liter - wieder hinbekomme. Dürfte wegen des höheren Fahrzeuggewichts und dem inzwischen eingebauten RPF nicht ganz einfach sein... *Ebbi*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. kleiner (Spritspar-) Diesel bald im Auris ?