Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kleiner Schaden, große Rechnung

Kleiner Schaden, große Rechnung

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 15:29

Hallo Community,

an Heiligabend hat es meinen F45 erwischt und mir ist beim Ausparken auf dem Supermarktparkplatz einer in meine hintere Stoßstange gefahren. Ich war während der Zeit beim Einkaufen. Wie man auf dem Bild erkennen kann ist hier nicht wirklich viel dran. Ich habe mir heute gleich ein Kostenvoranschlag von meiner BMW-Niederlassung machen lassen und bin fast vom Stuhl gefallen. Es muss die komplette Stoßstange demontiert und KOMPLETT neu lackiert werden! Der ganze Spaß (abgesehen davon das ich heute einen ganzen Vormittag bei BMW war) kostet um die 1600,-- Eur! Also wenn ihr denkt "kleiner Schaden" kann das richtig teuer werden. Zum Glück gibt es noch ehrliche Mitmenschen, sodass ich hier nicht auf den Schaden sitzen bleibe und der Verursacher gewartet hat und ich somit die Kontaktdaten habe!

Gruß Andreas

PS: Bild ist leider auf dem Kopf, bitte gedanklich einmal drehen ;)

Img_0475.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mint Dino schrieb am 27. Dezember 2016 um 22:14:16 Uhr:

Ich würde das mit dem Lackstift machen und für Wertminderung dem Schädiger 200 Euro abnehmen. Damit könnten beide Seiten leben. Da die Schadstelle nicht mitten auf einer Fläche sondern an der Kante liegt, fällt das kaum auf.

Finde ich eine gute Idee oder halt doch Smart Repair + kleine Entschädigung. Klar, rein rechtlich steht dir natürlich die komplette Reparatur bei BMW zu aber muss man diese, ich sage es lieber vorsichtig "Abzockmentalität", der Autohäuser auch noch unterstützen? Zumal es sich offensichtlich um einen ehrlicher Schädiger handelt, bei dem die Kohle nicht so locker sitzt bzw. der sich um seine Versicherungsprämie sorgen macht. Versteht mich nicht falsch, bei nem grösseren Schaden würde ich auch alles bei BMW machen lassen aber gerade für sowas bietet sich doch Smart Repair an. Auch die Niederlassung am Frankfurter Ring bietet übrigens Smart Repair an. Meist über eine Fremdfirma...aber da wird halt nicht soviel dran verdient...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das ist aber schon übertrieben teuer. Ich hatte auch einen kleinen Schaden an dem hinteren Stossfänger meines F46 und habe in München bei BMW für Montage und komplett lackieren knapp unter 500€ bezahlt!

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 15:49

Zitat:

@muc1 schrieb am 27. Dezember 2016 um 16:42:13 Uhr:

Das ist aber schon übertrieben teuer. Ich hatte auch einen kleinen Schaden an dem hinteren Stossfänger meines F46 und habe in München bei BMW für Montage und komplett lackieren knapp unter 500€ bezahlt!

500,-- ist schon deutlich weniger. Ich bin auch in München!

 

Bei mir ust der Nachbar leicht an der Fahrerseite lang geschrabt Seite lackieren (ab der C-Seule) neuer stossfänger (da Leasing) u lackieren gesamt 1557€

hatte genau denselben schaden, auch 1600,- ueber Versicherung erledigt.

frage an die 500,- Fraktion: habt ihr das selbst bezahlt oder lief das auch ueber Versicherung ?

Bei mir lief es über die Versicherung. Aber es gibt echt riesen Unterschiede von Autohaus zu Autohaus!

Hier in Ludwigsburg hat es geheißen 2300-2500€ schaden

Hab es dann in Heilbronn machen lassen, weil es dort durch Zufall gepasst hat, die meinten maximal 1900€ die Kopie der Rechnung kam 3 Tage später 1557€

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 18:47

Zitat:

@Perry0815 schrieb am 27. Dezember 2016 um 19:17:07 Uhr:

hatte genau denselben schaden, auch 1600,- ueber Versicherung erledigt.

frage an die 500,- Fraktion: habt ihr das selbst bezahlt oder lief das auch ueber Versicherung ?

Da bin ich jetzt mal etwas "beruhigt" das du auch einen ähnlichen Schaden mit gleicher Summe hattest. So wie ich das lese dachte ich schon die ziehen mich über den Tisch.

 

Bei mir will der Unfallgegner dies selbst bezahlen. Die BMW NL direkt neben dem Stammwerk hier in München sagen, dies müsse immer der Auftraggeber (also ich) bezahlen. Ich bin jetzt mit ihm so verblieben das er mir das Geld vorab auf mein Konto überweisen soll, ich dann das Auto reparieren lasse (logischer Weise auch bezahle) und ihn dann die Rechnung zukommen lasse! Über die Versicherung laufen lassen, wäre jetzt der einfachste Weg gewesen. So hätte ich auch gleich das heute erstellte Gutachten (Kostenvoranschlag) mitnehmen können. Aber 180,-- Eur dafür vorzustrecken war mir zu risikoreich. Wäre bzw. wird verrechnet bei Auftragsvergabe, aber wie gesagt, war mir zu unsicher!

 

Wenn mans selbst bezahlen müsste würde ich in diesem Fall Smart Repair durchführen lassen. Aber wenn sone kleine Schramme gleich 1600 Euro kostet muss man sich über die horrenden Steigerungen in HP und VK nicht wundern....

Wenn du allerdings über Kostenvoranschlag abrechnest (die MWSt wird dir dann abgezogen) und dann Smart Repair machen lässt, hast du noch vollkommen legal ein Geschäft gemacht.

Themenstarteram 27. Dezember 2016 um 18:59

Zitat:

@buggeliger schrieb am 27. Dezember 2016 um 19:50:01 Uhr:

Wenn mans selbst bezahlen müsste würde ich in diesem Fall Smart Repair durchführen lassen. Aber wenn sone kleine Schramme gleich 1600 Euro kostet muss man sich über die horrenden Steigerungen in HP und VK nicht wundern....

Wenn du allerdings über Kostenvoranschlag abrechnest (die MWSt wird dir dann abgezogen) und dann Smart Repair machen lässt, hast du noch vollkommen legal ein Geschäft gemacht.

ne ne, der bekommt dann die Rechnung von BMW, das lasse ich da machen. Ich hätte auch SmartRepair gemacht bzw. wahrscheinlich nur nen Lackstift geholt, wäre deutlich günstiger.

 

Bei mir wurde auch die hintere Stoßstange erneuert. Der Kostenvoranschlag belief sich auf 1550, im Endeffekt hat es 1470 gekostet. Also so ähnlich wie beim TE.

Ich würde das mit dem Lackstift machen und für Wertminderung dem Schädiger 200 Euro abnehmen. Damit könnten beide Seiten leben. Da die Schadstelle nicht mitten auf einer Fläche sondern an der Kante liegt, fällt das kaum auf.

Zitat:

@Mint Dino schrieb am 27. Dezember 2016 um 22:14:16 Uhr:

Ich würde das mit dem Lackstift machen und für Wertminderung dem Schädiger 200 Euro abnehmen. Damit könnten beide Seiten leben. Da die Schadstelle nicht mitten auf einer Fläche sondern an der Kante liegt, fällt das kaum auf.

Finde ich eine gute Idee oder halt doch Smart Repair + kleine Entschädigung. Klar, rein rechtlich steht dir natürlich die komplette Reparatur bei BMW zu aber muss man diese, ich sage es lieber vorsichtig "Abzockmentalität", der Autohäuser auch noch unterstützen? Zumal es sich offensichtlich um einen ehrlicher Schädiger handelt, bei dem die Kohle nicht so locker sitzt bzw. der sich um seine Versicherungsprämie sorgen macht. Versteht mich nicht falsch, bei nem grösseren Schaden würde ich auch alles bei BMW machen lassen aber gerade für sowas bietet sich doch Smart Repair an. Auch die Niederlassung am Frankfurter Ring bietet übrigens Smart Repair an. Meist über eine Fremdfirma...aber da wird halt nicht soviel dran verdient...

Das ist alles gut recht u schön nur sitzen unter dem stossfänger noch Plastik Halter die am endblech/abschlussblech montiert sind. Diese sind zu 99% gebrochen bzw das abschlussblech leicht verbogen. Das weis man aber erst wenn der stossfänger runter ist.

 

Was gemacht wird das entscheidet jeder für sich selbst. Ich hätte auch nicht gedacht das dass leicht an der Seite lang schrabben bei mir nen so hohen schade gibt als ich dann gesehen hab das besagte Halter und abschlussblech auch was hatten war ich echt erschrocken! Denn stabil nenne ich das nicht. Mein Nachbar hat ne gute Politur genommen die Türe seines Passats poliert und man sieht nichts mehr.

Ähnlicher Schäden beim F10, waren rund 1800€ für den Verursacher inkl. 150€ Wertminderung. Festgestellt durch einen Gutachter.

Bei uns lagen die Gesamtkosten bei knapp 2k, allerdings wurde uns geraten dass an eine Anwaltskanzlei abzutreten, da der Verursacher "nur" einen zettel hinterlassne hatte auf dem die TelNummer durch regen nicht mehr lesbar war. zum glueck konnte das ueber das Kfz zeichen geklaert werden.

der schaden entsprach dem was der Gutachter deklariert hatte inkl. Leihwagen.

das Fahrzeug laeuft ueber BMW Bank Finanzierung und ich meine smart repair via kostenvoranschlag waere da keine Option gewesen - bei mir sah es aber auch etwas heftiger aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Kleiner Schaden, große Rechnung