1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kleiner oranger Punkt?

Kleiner oranger Punkt?

Opel Insignia B

Was bedeutet ein kleiner oranger Punkt mit einem + im "Driver Information Center" (8"😉 links oben neben dem Tacho, da wo die Verkehrszeichen eingeblendet werden? War auch im HUD zu sehen. Wurde für vielleicht eine Minute gezeigt. Steht möglicherweise irgendwie in der Bedienungsanleitung, aber ich hab's nicht direkt zuordnen können. Ist das vielleicht der Hinweis, dass Zusatzinformationen zum Verkehrszeichen vorhanden sind? Oder zu viele Zeichen, um sie am Tachorand und im HUD anzuzeigen?

Beste Antwort im Thema

Fuck, man muss also doch aus den Fenster schauen um die Zusatzschilder lesen zu können................

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Realiter schrieb am 19. September 2019 um 21:31:24 Uhr:

Ist das vielleicht der Hinweis, dass Zusatzinformationen zum Verkehrszeichen vorhanden sind?

Das. Also z.B. "Bei Nässe", "Von x - y Uhr" und so weiter.

Ist kein Punkt, sonder ein ausgefüllter gelber Kreis --> Fläche. Bedeutung: Zusatzinformationen für Schilder (Zeiteinschränkung, etc.). Anzeige zum Schildassistenten umschalten...

Was mich gestern wahrscheinlich irritiert hat, ist dass das orange plus-Symbol anscheinend auch ohne (Haupt-)Verkehrszeichen vorkommen kann. Und dann fehlt einfach die Assoziation, wenn man es zum ersten Mal sieht.

Fuck, man muss also doch aus den Fenster schauen um die Zusatzschilder lesen zu können................

@-Pitt

Wie hilft deine Antwort dem TE ?

@Realiter

Schalte einfach die Anzeige groß und dann wird du die zusätzliche Kennzeichnung unter dem Schild sehen.

Das kann variieren.

Scheint ein Bug zu sein. Bin extra vorhin dieselbe Strecke nochmal gefahren. Gleiche Lichtverhältnisse, etwa gleiche Uhrzeit wie gestern. Zweistreifige Autobahn. Rechts und links steht "80" mit Zusatzschild "bei Nässe".

DIC-Info-Menü extra vorher auf Verkehrszeichenassistent gesetzt. Schild wird wohl erkannt, aber nur im Tacho-Innenkreis auch tatsächlich angezeigt, sogar mit korrektem Zusatzschild (aus dem Fenster gucken also nicht erforderlich 😎). Links außerhalb vom Tachokreis jedoch wieder nur der orange plus-Punkt, ebenso im HUD. Da wie dort keine "80", sondern nur schwarzes, bzw transparentes Loch.

Das ist kein Bug in einem gescannten Bereich einer 30er Zone kann er das VZ Mal nicht erkennen und blendet oben links nur ein Plus ein.
Auf der Kartei hat man dann gesehen, das da 30 sind.

Geh damit bloß keinen OH auf den Sack.

Zitat:

@Dae schrieb am 20. September 2019 um 21:10:24 Uhr:

@-Pitt

Wie hilft deine Antwort dem TE ?

Nichts das war nur mein Gedanke an die Zuverlässigkeit dieses Systems.

Zitat:

@Realiter schrieb am 20. Sep. 2019 um 21:15:13 Uhr:

aus dem Fenster gucken also nicht erforderlich ??).

Sollte man bei dem System aber besser. 🙄
Das verbotene Buch hilft manchmal weiter. 🙂

Leute, ist es wirklich so schwierig, Beiträge vollständig zu lesen? Es war nicht von irgendeiner 30-Zone die Rede, und auch der Hinweis auf das erfolgte Studium der BA fehlte nicht.

Nein. 80 bei Nässe, beidseitig, an einer bestimmten Stelle auf der Autobahn.

Der Verkehrszeichenassistent hat drei Anzeigemöglichkeiten mit dem bereits zuvor geschilderten Ergebnis:

1. Im Innenkreis des Tachos bei ausgewähltem Menüpunkt Verkehrszeichenass: Dort vollständige und korrekte Darstellung. Hauptzeichen "80", Zusatzzeichen "bei Nässe"

2. Außerhalb des Tachokreises oben links: Nur das orange plus. Hauptzeichen fehlt.

3. Im HUD: Nur das orange plus. Hauptzeichen fehlt.

Doesn't make much sense, does it? Und deswegen nenne ich das einen Bug und kein Feature. Und nein, ich werde deswegen beim FOH sicherlich keine Abhilfe fordern. Sehe das eher amüsiert.

Der entscheidende Punkt ist eigentlich ein anderer. Die BA weist auf die grundsätzliche Farbgebung und ihre Bedeutung bei allen Meldern hin. Die Farbe orange ist eine Warnfarbe. Wird dieses plus-Symbol ohne Hauptzeichen gezeigt, dann kann man es nicht zuordnen. Es könnte alles möglich bedeuten, und es steht als Einzelzeichen auch nicht in der BA. Der Entwickler der Benutzeroberfläche hätte im dem Fall auch das orange plus unterdrücken sollen. (Ich bin, was Oberflächen und Benutzerführung angeht, nicht ganz unbeleckt 😉. )

Zitat:

Leute, ist es wirklich so schwierig, Beiträge vollständig zu lesen?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

Manchmal sind Bilder hilfreich das Problem zu erklären und das Problem wird leichter verstanden. Bilder bearbeiten mit Pfeilen, Umrandungen, 2 Bilder nebeneinander als Vergleich etc. hilft dann noch mehr.

Je mehr Mühe man sich damit gibt, desto mehr Mühe geben sich die User einen hier zu helfen. Oder?

Und nun soll er auf der Autobahn wenn bei ihm der Fehler auftritt (offensichtlich bisher ja nur an der Stelle) nun das Telefon zücken und das ganze fotografieren?

Seine Beschreibung reicht vollkommen.

Zitat:

@Realiter schrieb am 21. Sep. 2019 um 09:46:17 Uhr:

und auch der Hinweis auf das erfolgte Studium der BA fehlte nicht.

Und genau da ist das beschrieben. Nix Bug, dass muss so 😁

Zitat:

@Realiter schrieb am 21. September 2019 um 09:46:17 Uhr:

...

2. Außerhalb des Tachokreises oben links: Nur das orange plus. Hauptzeichen fehlt.

...

Genau das hatte ich heute auch: Landstraße mit reinem 70er-Schild, das korrekt erkannt wurde. Dann ein 70er-Schild mit irgendwelchen Zusatzangaben, die ich mir nicht gemerkt habe. Darauf hin erschien außerhalb des Tachokreises oben links kein Hauptzeichen, sondern nur das Plus!

@Haubenzug Also die BA schweigt sich darüber eindeutig aus.

Deine Antwort