Kleiner Frontschaden Kotflügel u. Stoßstange beschädigt

Audi TT 8J

Hallo,

ich hab vorgestern leider einen Pfosten übersehen und hab jetzt vorne links eine leicht beschädigte Stoßstange und Kotflügel.

Die Stoßstange hat Kratzer und eine ganz kleine Delle, der Kotflügel ist unten beim Übergang zur Stoßstange eingedrückt, hat einen Knick in der Mitte und Kratzer.

Ich war deswegen heute in 2 verschiedenen Werkstätten/Lackierereien und hab mir dafür einen Kostenvoranschlag geben lassen und brauche jetzt euren Rat.

Beide haben mir erstmal den regulären Preis von Audi genannt wenn beide Teile erneuert werden, ca. 1700 Euro brutto, reiner Materialpreis ohne Lackierung ca. 500 Euro brutto.

Die eine Werkstatt würde mir beide Teile für 1100 Euro brutto ersetzen, sprich Teile ausbauen, neue Teile lackieren und anbauen.

Bei der anderen Firma handelt es sich um eine Lackiererei, die auch sehr viele teure Sportwagen (Porsche, Ferrari usw.) lackiert und repariert, dort wurde mir angeboten,
die Teile nicht auszutauschen sondern diese zu reparieren, da bei einem kompletten Austausch mit Lackierung immer ein Farbunterschied sichtbar wäre und er so nur einen Teil mit Übergang lackieren müsste.
Der Herr meinte, an der Frontschürze muss außer ein wenig Lack fast nix gemacht werden und den Kotflügel würde er so bearbeiten, dass danach nix mehr zu sehen ist und diesen dann mit einem Übergang lackieren, dass kein Farbunterschied zu sehen ist.
Preislich würde ich da auf knapp 1000 Euro brutto kommen.

Was haltet ihr davon und was würdet ihr machen?

Ich hätte ja eigentlich gedacht, es wäre besser neue Teile zu verbauen aber die Aussage vom Lackierer hat mich jetzt etwas verunsichert.

Sieht man wirklich immer einen Farbunterschied wenn man ein komplettes Teil austauscht und lackiert?

Schon mal Danke.

Gruß,
Sven

19 Antworten

Würde mich der Aussage anschließen: "den Kotflügel austauschen und die Frontschürze lackieren". Den Knick bekommt man schwer raus.

Hallo Sven,

wie wurde dein kleiner Frontschaden denn nun repariert?

semu

delete

sorry was habt ihr den für Lackiererpreise? Ist ja furchtbar. Ich hab für Front-,Heckschürze und
beide Seiteschwelle unter 450€ gezahlt. Allerdings waren original Teile, die noch nicht lackiert waren..
Farbunteschied gibt es bei mir überhaupt nicht, Farbton ist genau getroffen.