ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. kleiner DB drag

kleiner DB drag

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 9:42

Hey!

war mal gestern aus spaß meine anlage messen bei einem kleinen DB drag. Da ich ca. "nur" 400watt rms zur verfügung hab und einen 30er subwoofer (Hertz ES) war ich mit 3 weiteren leuten in der beginner A klasse. wie gesagt wirklich ein kleiner drag.

qualifikations runde: 131,2 DB bei 55hz is ok, wobei sowas dürften die meisten 30er auch in geschlossenen gehäusen schaffen, und ich hab die original bassreflex kiste von hertz.

gegen nachmittag waren dann die entscheidungsrunden und ich hab mir diesmal gedacht ich nehm die hutablage ab. ich bin gegen den 2. angetreten der in mit seinem seat leon in der quali 131,5 gemacht hat. diesmal war es weniger und er drückte "nur" 130,x und ich konnte ihn mit 131,8 schlagen. (ah ja, da der wagen den ganzen tag in der hitze stand macht das JVC radio beim einlesen der originalen DB jam cd schlapp und ich musste mir von jemanden dort eine gebrannte DB jam cd ausborgen... ob das schlechter war??)

letzter lauf war gegen den gruppen führenden mit nem 3er golf der wieder seine 136db (mit ner billig doppelwoofer kiste machte) und ich konnte da nicht mehr mithalten mit 132,4db (beifahrersitz umgeklappt *gg*)

es reichte auf jedenfall für den 2. platz und machte viel spaß :)

ahja und ich weiß das es kein spitzenwert ist, aber wenn man bedenkt wie winzig die kiste is mit der ich drückte im vergleich zur konkurenz, die meistens keinen kofferraum mehr hatte, find ichs ok, den was nach dem DB drag kam is das was für mich bei der anlage zählt: der klang und die freude am musik hören

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn ich jetzt angeben wollte, dann würde ich sagen, dass ich mit nem 25er im CB schon mehr hatte ;);):D (auch mit nem Hertz...)

Aber ist ja auch wurscht, ich mochte den Klang und brauchte nicht zwingend den Druck, weil da ist sicher noch viel mehr drin...

Gruß Tecci

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 11:15

ja, aber du hast die nächst höhere serie und ein kleineres auto wie ich :P *g*

mfg

Ich hoffe, ich darf mich kurz mal hier mit einbringen.

 

Ich hab neulich auch mal Testtöne bei mir abgespielt. 30 Hz, 40 Hz, 48 Hz, 52 Hz und 55 Hz

 

Zugegeben, es hat schon einiges vibriert, aber irgendwie kam mir das doch sehr wenig vor.

 

Also meine beiden EXT2000D laufen auf ¾ der Höchstleistung. Das Lautstärke am Radio war auf Maximum.

 

Allerdings war die Basseinstellung vom Radio auf Null. Lediglich die LOUDNESS Option war angewählt.

 

Kann ich das mal irgendwo messen lassen, wie viel dB ich nun schaffe ? Hat ACR entsprechendes Equipment wie TERMLAB oder so ? Ich würde zu gern mal wissen, wie viel meine "Fehlkonstruktion" nun wirklich bringt.

 

Sorry, wenn ich hier einfach diesen Thread genutzt habe, aber ich wollte nicht unnötig was neues öffnen und dieser Thread passte gerade zu meinem Thema.

 

MfG BassSuchti

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 22:19

is kein problem.

das mit wenig vorkommen, is klar, die ohren schalten einfach irgendwann mal ab :D

entweder macht es so wie ich und gehst einfach aus spaß zu nem kleinen drag oder fragst mal bei car hifi händlern an, ob es bei ihnen möglich wäre zu messen. ich glaub das dürfte möglich sein.

Also so richtige Car-Hifi Händler haben wir in Berlin garnicht. 2 Filialen von ACR gibts hier, aber ob die sowas messen können/wollen ? Neulich war hier beim CONRAD so ne Veranstaltung, aber das hab ich zu spät mitbekommen.

 

Ich hatte das neulich einfach mal ausprobiert wie viel denn gehen würde, als auf unserem Astra F Treffen jemand sagte, dass er mal wissen will, wie es sich im Auto bim 55Hz Ton anfühlt. Nun ja, so richtig doll kam der Effekt erst, als er die Tür öffnete. Aber das absolute Erlebnis war es für mich nun nicht. Im Gegensatz zu dem, der es erst fühlen wollte, ließ mich dieser Ton doch eher unberührt. Ich glaube, ich muss mir da mal ne richtige Kiste hinten reinbauen. Der Astra_GSX-R, der ja hier auch gelegentlich im Car-Audio-Bereich schreibt sagte auch, er dachte die SPL Subs würden mehr Druck machen. Ich denke mal, es liegt an diesen beiden Fertigbehausungen, in denen die Subs sich unwohl fühlen. Zu kleine BR-Rohre, zu wenig Volumen ... und das, obwohl nach hinten noch ne Ecke an Platz vorhanden ist.

Da ich keine Ahnung von diesem WINISD habe, könne mir mal jemand so ne Kiste berechnen ?

So mit Port und allem drum und drum rum.

Am besten so eine, die auf der Wettkampffrequenz vom dB-Drag am meisten drückt.

 

Braucht ihr dafür irgendwelche Daten, außer die vom Sub ?

 

Also breit darf die Kiste maximal 1,20m sein, aber die werd ich sowieso von innen aufbauen müssen.

 

Bandpass wäre da angemessen oder ? So mit Port in der Mitte, oder hinerm Fahrersitz.

 

Da hast du wohl eher beim DB Cup gemacht;) *Klugscheissmodab*

 

Es ist nicht der laut der viel hat, sondern der das das viele am besten umsetzt/ einsetzt.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 10:01

hey!

ja hast recht! is ja kein klugscheissen, war wirklich ein DB cup, hab beginner A auch nicht unter DB drag gefunden sondern erst beim DB cup... kenn mich da halt noch nicht so gut aus, weis nur das beim cup maximal 50hz erlaubt sind.

Na, nicht in allen Klassen. Aber das wird schon werden, wenn man sich damit befasst....

Was sind eigentlich die festgelegten Frequenzen beim dB Cup und dB Drag ?

am 7. Juli 2008 um 21:10

also ich hab beim cup 142,1 gemacht, aber auch nur mal so aus spaß und gleich den ersten patz in meiner klasse gemacht, hätt ich nicht gedacht, des kam mir auch alles irgendwie weniger vor.Aber wenn des Termlap des anzeigt dann stimmts wohl auch

 

also beginner c im cup waren es maximal 50 hz.

Das problem ist das viel ihre subs in irgendwelche gehäuse stecken die nicht zur Charakteristick des Chassis passen.

@ BassSuchti

Du hast ja gesehen und gehört was ein günstiges Chassi in nem gut berechneten gehäuse so alles anstellen kann.

Und das waren nur ca 400 W/RMS.

Bassreflex ist nicht ganz so schwierig.

BandPässe machen einem das leben zur hölle.

Ich denke die SPL´s brauchen min 200cm² portfläche sonst wird das nichts auch im BR gehäuse.

Vom Volumen her schreiben die da 55-120L im BR haus, nur was fürn port wird verschwiegen.

Was fürn volumen nun für SPL gut müsste man simulieren nur dazu fehlt mir noch die nötige praxis mit denn Programmen.

In manchen Fällen ist probieren besser als studieren.

Auch ein ganz guter Tipp: auf den Events sich umgucken (natürlich nicht bei den Hifonicskisten oder Bayschrottgehäusen sondern) bei denen die einen guten Wert abgeben. Die sind meist auch gesprächig, nur so am Rande.

Noch ein Tipp (wenn wir schon dabei sind): es ist nicht der am lautesten der non-stopp Mucke laufen lässt ;)

Also, ich hab das neulich nochmal abgeklärt ... die SPL Subs bleiben jetzt erstmal wo sie sind ... auch wenn die Kisten mit 60 Liter zu klein sind ... und die BR-Röhrchen mit 7 x 23 cm (2 pro Kiste) nicht wirklich ausreichend sind.

Im kommenden Winter kommt die Hälfte der Anlage wieder raus ... dafür nur noch 1 Sub ... der dann aber professionell verbaut zum drücken.

 

APXX 18 mit Quadcoil (4 x 1 Ohm)

4 EXT2000D dürften erstmal genug Leistung bringen.

 

Was wäre da so der ungefähre Richtwert vom Gehäuse her ? Also Volumen, Port usw ... ?

am 8. Juli 2008 um 14:32

Zu dem Thema würd ich Dir mal diesen Thread hier ans Herz legen, die Leute haben unter anderem auch mit dem APXX gearbeitet und da hast erstmal n bisl was zu lesen. ;-)

 

www.hifi-forum.de/index.php 

Deine Antwort
Ähnliche Themen