kleine ungeplante Wettfahrt mit S5

BMW 3er E90

Hallo,

hatte heute auf einer fast leeren A93 das Vergnügen einem S5 folgen zu wollen. Es war das aktuelle Modell als Coupe, weinrot metallic innen weisses Leder-sah schon gut aus.

Ich war ca. 110km lang doch verwundert, dem S5 ohne Probleme folgen zu können. Der wiegt gut 200kg weniger und hat einige Pferdchen mehr als mein 335d Dieseltrekker. Klar, daß der S5 dabei viel besser klingt.
Ab 230 bis Tachoanschlag (bei mir 280, der S5 rennt wohl echte 265) hätte ich es nicht geschafft vorbeizuziehen.
Aber bei allen Beschleunigungsmanövern zwischen 80 und 200 blieb ich problemlos dran und sogar leicht aufgefahren (nicht gedrängelt, ich meine damit ich wäre vorbeigefahren wäre er nach rechts gegangen).

verbrauch war um die 12l gewesen bei mir -bei absolut digitalen Gaspedal-, hätte den Kollegen gerne mal gewunken und geplauscht aber er ist leider bei Neumarkt von der AB runtergefahren (mit einem Höllentempo).

War ich schon erstaunt muß ich sagen..

Beste Antwort im Thema

Letztens auf der AB, kam es bei mir auch zu einer kleinen Wettfahrt mit einem Renault Twingo. Ich war ca. 100 km lang etwas verwundert, dem Flitzer ohne Probleme folgen zu können. Der wiegt nämlich einige kg weniger als mein Dieseltrecker, dafür habe ich natürlich ein paar PS mehr. Bei allen Beschleunigungsmanövern zwischen 80 und 150 bin jedenfalls gut hinten dran geblieben und konnte sogar leicht auffahren 😰 Bei der nächsten Abfahrt ist er dann mit einem Höllentempo rausgebrettert, konnte ihm aber noch kurz zu winken. Wie gerne hätte ich mit ihm doch an der nächsten Tankstelle einen Plausch gehalten. Denn so ein Kopf an Kopf Rennen mit zwei PS Boliden macht man ja nicht alle Tage.

159 weitere Antworten
159 Antworten

So etwas verstehe ich nicht...

Woher weißt Du eigentlich, dass der S5 alles gegeben hat? Erkennt man das an der Farbe vom Qualm der aus dem Auspuff kommt???
Ich habe nicht eine Sekunde darüber nachgedacht welches Auto schneller sein könnte/sollte/müsste - werde ich auch nicht.

Aber eine Wettfahrt ist keine Wettfahrt, wenn nur einer davon weiß.
Ganz abgesehen davon, dass solche Threads - wie schon gesagt - dem Image schaden...

Was soll`s...

VLG
Stefan

Zitat:

Original geschrieben von tifique

ich versuche mal eine begründung zu finden.
hm.
vielleicht das höhere drehmoment beim diesel?

Willst du den

NM-Award der Woche

gewinnen? 😁

Dann sollten wir jetzt nochmal den Begriff "Motordrehmoment" einwerfen und schon könnte es mit dem Award was werden 😁

Um auch mal was zum Thread loszuwerden: Ich bin mir auch zeimlich sicher, dass zwischen den Autos garantiert keine Welten liegen und somit die eine Sekunde, wo der eine früher auf's Gas steigt, entscheidend ist. Plus Windschatten kann das schon alles hinkommen...

@ DerStefan84: Ebenfalls ein Lipper, ich glaub's ja nicht 😁

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Zitat:

ich versuche mal eine begründung zu finden.
hm.
vielleicht das höhere drehmoment beim diesel?
Willst du den NM-Award der Woche gewinnen? 😁

😁

Ähnliche Themen

ich werde bei gelegenheit mal auf den adac leistungsprüfstand gehen, wieviel ps der wirklich hat.

ansonsten hätte ich gerne den newtonmeter award bekommen, ganz richtig 😁

der fahrer vor mir hat ganz sicher voll auf die tube gedrückt. wenn man die elastizitätswerte vergleicht muß er das auch.

fand das ganze einfach lustig und mir hat's spaß gemacht. das ist mir die hauptsache. wer an sowas keinen spaß hat der ist auch ok, kein problem.

in dem sinne... ciao

Ich weiß jetzt nicht, was daran jetzt komisch ist. Alles was von 0-200 im Bereich zwischen 17 und 25 Sekunden liegt, wird nie großartig davonfahren können, vor allem wenn man im Windschatten ist, etwas früher aufs Gas latscht etc. Selbst ein M3 E92 (da sass ich als Beifahrer drinnen) konnte auf der A7 nur mit relativer Mühe an einem neuen E350 CDI vorbeihuschen, weil meist nur knapp 1000 m Platz war. So deutlich wie sich das jeder denkt, ist das in Wahrheit nicht. Erst bei freier Autobahn wurde der Benz relativ schnell klein.

Zitat:

Original geschrieben von Stellvertreter

Letztens auf der AB, kam es bei mir auch zu einer kleinen Wettfahrt mit einem Renault Twingo. Ich war ca. 100 km lang etwas verwundert, dem Flitzer ohne Probleme folgen zu können. Der wiegt nämlich einige kg weniger als mein Dieseltrecker, dafür habe ich natürlich ein paar PS mehr. Bei allen Beschleunigungsmanövern zwischen 80 und 150 bin jedenfalls gut hinten dran geblieben und konnte sogar leicht auffahren 😰 Bei der nächsten Abfahrt ist er dann mit einem Höllentempo rausgebrettert, konnte ihm aber noch kurz zu winken. Wie gerne hätte ich mit ihm doch an der nächsten Tankstelle einen Plausch gehalten. Denn so ein Kopf an Kopf Rennen mit zwei PS Boliden macht man ja nicht alle Tage.

Whaaaaaaaaaaaaaaat??? Gegen eine Twingo habe ich keine Chance.

Wie hast du das gemacht? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Marc2809

Zitat:

Also ich war ja die meiste Zeit im Windschatten. 😁 Obwohl der Twingo Fahrer definitiv auf die Tube gedrückt hat, muss er ja auch bei den Leistungswerten. Mal schauen, ich glaube ich werde doch auf einen 335d upgraden. Sonst sehe ich bei der nächsten Twingo Wettfahrt kein Land.

Also mir hats Spaß gemacht. Wer sowas nicht mag, auch ok. Wirklich.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Marc2809

Also ich war ja die meiste Zeit im Windschatten. 😁 Obwohl der Twingo Fahrer definitiv auf die Tube gedrückt hat, muss er ja auch bei den Leistungswerten. Mal schauen, ich glaube ich werde doch auf einen 335d upgraden. Sonst sehe ich bei der nächsten Twingo Wettfahrt kein Land.

Und da der 320d ja schon schneller ist als ein 325d, habe ich bei so einem Duell erst recht keine Chance ... ;-)

Wirklich lustig dieser Thread ...

Jaaa Neeeeeeeeeeeeeeeeeee, also gegen den Twingo mit der großen1,2 Liter Maschine habe ich auch null Chance. Zwar hat mein Anlasser mehr Leistung als der Heckenspringer, aber das Gewicht..... *seufz* Dafür ist mein 4 Liter Auto mit Start/Stopp sparsamer...😛😛😛

Dass die S/ RS Modelle bei Audi oft Probs haben, ihre nominelle Leistung zu haben ist seit Jahren kein Geheimnis. Trotzdem muss er S5 obenrum ne Ecke schneller sein als der Trecker.....

Vielleicht ist der Audipilot aber schlicht nicht so scharf gefahren wie Du und war immer einen Tick später auf dem Gas. Ich bin mit dem 535d hinter nem Freund (OHV_44) im 335i hinterhergefahren und ab 200 Km/H konnte ich nur noch das kleiner werdende Heck beobachten... Drehmeoment verliert gegen Leistung...

... aber einer schrieb, dass er mit einem Emmy so gerade eben an dem E350 CDI Taxi vorbeikam... Najaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, wenn ich im 7. Gang bleibe, kann es ein..😎😰

... da bleibe ich ja sogar mit dem 16V am Ball......😁😁😁😁😁

LG

OLLI

S5 ?!? Sind das nicht die,die im Rückspiegel immer kleiner werden!?

Zitat:

ansonsten hätte ich gerne den newtonmeter award bekommen, ganz richtig 😁

Tut mir leid, den kriegen nur Leute, die den nicht wollen. 😁

Ausserdem hast du irgendwas von PS geschrieben, das macht sich auch nicht gut als Award-Träger. 😁

Mal ganz ernsthaft (wenn man schon von Wettfahrt redet): Es ist tatsächlich so, dass man nie weiß, ob der andere durchgehend auf die Tube gedrückt hat. Gerade auf der AB gibt es so viele Möglichkeiten. Zum Beispiel einfach aus Vorsichtigsgründen kurz mal vom Gas gehen, weil man vielleicht denkt da vorne zieht einer links rüber etc. Ich meine damit nicht abbremsen, aber einfach mal kurz vom Gas und schon reicht es für einen 'schwächeren' Wagen aus, hinten dran zu bleiben.

Fazit: Die Autobahn ist keine Rennstrecke, wird es nie sein und somit auch für solche Vergleiche ungeeignet.

Dann schon eher die 0-60 Vergleiche nach der Ampel. 😉 Wobei das auch wieder damit zu tun hat, wie schnell jemand startet, ob er gut schalten kann (weil 1x muss er ja 😉) oder ob man Automatik hat oder nicht etc...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Und da der 320d ja schon schneller ist als ein 325d, habe ich bei so einem Duell erst recht keine Chance ... ;-)

naja, ein vergleich zwischen dem alten 25d mit 197PS und dem neuen 20d mit 184PS wäre schon ganz interessant...

Der 25d ist ja ca. 90kg schwerer…

Zitat:

Original geschrieben von sline-quattro

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

naja, ein vergleich zwischen dem alten 25d mit 197PS und dem neuen 20d mit 184PS wäre schon ganz interessant...
Der 25d ist ja ca. 90kg schwerer…

nein tue es nicht, denke es nicht und schreibe es niiieeeeemaaaals ;-)

lg
Peter

Deine Antwort