ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. kleine Umfrage, wann rüstet ihr auf Winterreifen um?

kleine Umfrage, wann rüstet ihr auf Winterreifen um?

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 15:12

Hallo zusammen,

ich dachte mal ne kleine Umfrage zu starten, wann ihr auf WR umwechselt.

Also ich fange mal an:

ich warte noch ab, bis ich im Wetterbericht eigentlich andauernd tiefe Temperaturen vorhergesagt bekommen, d.h. wenn es auch tagsüber überwiegend unter 7 Grad ist. Nachts muss ich eh nicht fahren, daher ist mir es bis jetzt noch egal.

Aber ich denke, dass ich auf alle Fälle ab Anfang November sowieso auf WR umrüste.

... die Sommerreifen sehen halt meilenweit besser aus ...

War auch schon beim Reifenhändler wegen Spureinstellung und ich sah, wie schon Anfang Oktober bei noch über 20 Grad schon WR montiert wurden, das ist aber Schwachsinn.

 

Also nun seid ihr dran!

Gruss

Ähnliche Themen
31 Antworten

ich hab meine WR letzte woche schon drauf grmacht und schlagartig war wieder gutes Wetter ;-)

Ich denk ne Pflicht für Winterreifen hat viele Vor- und Nachteile. Viele Leute können sich ja des Autofahren kaum leisten, wenn die sich jetzt noch WR kaufen müssten müssten wohl viele des Auto stehen lassen.

andererseits ist es auch immer zum Kotzen wenn die Leute mit Sommerreifen bei Schnee über die Straßen kriechen und man hinterher fährt und sich aufregt. Aber so halte ich von einer Pflicht für Winterreifen nicht so viel weil jeder selbst entscheiden muss welches Risiko er eingeht bzw. dann halt angepasst fahren muss

Hallo!

WR sollte man sich wirklich ab 7°C und drunter antun. Wann man wechselt hängt davon ab, wann man fährt und wo man wohnt.

Bei mir gabs schon im September zwei Tage mit Eiskratzen - also ...! Denn im Zweifelsfall ist man mit SR am A...!

Somit istr der richtige Zeitpunkt für jeden ein anderer.

Im Übrigen kann man heute locker mit WR auf der AB fahren, auch wenn 20°C herrschen - ohne sie zu zerbröseln! Habs gerade wieder mal hinter mir!

 

Tschüss

Zitat:

Original geschrieben von Ideaman

Ich denk ne Pflicht für Winterreifen hat viele Vor- und Nachteile. Viele Leute können sich ja des Autofahren kaum leisten, wenn die sich jetzt noch WR kaufen müssten müssten wohl viele des Auto stehen lassen.

andererseits ist es auch immer zum Kotzen wenn die Leute mit Sommerreifen bei Schnee über die Straßen kriechen und man hinterher fährt und sich aufregt. Aber so halte ich von einer Pflicht für Winterreifen nicht so viel weil jeder selbst entscheiden muss welches Risiko er eingeht bzw. dann halt angepasst fahren muss

Das ist ja nicht so eine Pflicht das man auf jede fälle WR braucht.

Das Modell wovon ich Rede sieht vor das nur leute mit Sommerreifen Bestraft werden die einen Unfall bauen oder den Verkehr behindern.

Somit muss sich niemand Winterreifen kaufen.

Wer mit sommerreiufen im Winter einen Unfall baut kann meiner meinung nach nicht genug Strafe zahlen!

Also kann immernoch jeder frei entscheiden ob er sich welche holt oder nicht.

Wer im Winter mit SR keinen Unfall baut der zahlt auch keine Strafe.

Ich find das eigentlich perfekt.

Gruß

im grunde gibt es das schon... wer den verkehr wegen mangelnder ausstattung behindert wird mit einen bussgeld belangt, und bei schnee mit sommerreifen stecken bleiben erfüllt diesen tatbestand... des weiteren ein bussgeld für jemanden der einen unfall mangels wnterreifen baut... braucht man auch nicht mehr... sollte nachgewissen werden, das de runfall mit richtigen reifen vermidbar gewessen währe ohne problem, zahlt die haftplficht nicht, oder nur einen teil... und das kann ganz schnell ins geld gehen... ürbigens bei einen unfall protokoliiert dir polizei bei der aufnahme die art der reifen

Hallo!

Das mit den Geldstrafen ist vielleicht formal eine Beruhigung, aber in der Realität ist es, entschuldigt bitte, ganz große Scheiße, denn was nutzt alles Geld der Welt, wenn damit eine schwere Verletzung oder Schlimmeres abgegolten werden soll? Abgesehen davon - wer bekommt die Strafgelder?

Ich finde, daß man auf bestimmten Strecken und unter bestimmten Umständen eine WR-Pflicht ernsthaft überdenken sollte. Die in Frage kommenden Strecken kann man sicher aufgrund der Unfallstatistik (Ursache, Tageszeit, Datum) ermitteln! Diese Straßen kann man dann ausweisen - Alternativstrecken kann sich jeder selbst suchen.

Das sowas schwer zu machen ist, für den Einzelnen evtl. unangenehm sein kann und nicht immer zutreffend ist, (Wetter ...) ist klar, aber Menschenleben sind mehr wert als das alles!

Oder vielleicht sollte man für bestimmte Strecken WR-Pflicht anzeigen, die nur dann greift, wenn bestimmte Witterungsverhältnisse eintreffen. D.h., solange kein Schnee, Eis ... die Fahrt behindern darf man die Strecke benutzen, sonst nicht! Wichtige AB, Schnell- bzw. Bundesstraßen!? - Unfallschwerpunkte!? ... Ist nur so eine Idee!

 

Tschüss

Reichen mir auch Ganz Jahres Reifen oder brauch ich unbedingt Winter - und Sommerreifen??

Hallo!

Ganzjahresreifen sind im Sommer nicht so gut wie Sommerreifen und im Winter nicht so gut wie ...!

Die würde ich eigentlich nur empfehlen, wenn jemand in Norddeutschland lebt und damit den Winter dort (und nur dort) bestreiten will - klappt zu 95% gut; oder vielleicht jemandem, der in der Schweiz bzw. Norwegen lebt und das Risiko bzgl. Eis und Schnee ab 1000m über NN auch im Sommerhalbjahr minimieren will!

Für meinen Vater wären die etwas. Der muß nicht unbedingt fahren, weil er Rentner ist. Aber im Norden kann er mit solchen Reifen eigentlich immer auch den Winter rumkriegen! Aber weil er eben nicht unbedingt muß, hat er nur SR!

... Quatsch beiseite! Das hängt von den gestellten Anforderungen ab. In bergigen Gebieten sind die nichts, wenn man täglich früh zur Arbeit muß. Ansonsten, wenn man sich aussuchen kann, wann bzw. ob man fährt - dann gehts. Den Sommer bestreiten sie problemlos (etwas mehr Verschleiß, mehr Benzinverbrauch, ... aber im Toleranzbereich!).

 

Tschüss - hoffentlich hilfts!

morgen

Nächsten Samstag! Bin eigentlich schon ne Woche zu spät,allerdings bei dem schönen Wetter der letzten Tage...Aber im Gebirge wirds jetzt langsam Zeit.

  • Und ganz vorbildlich...den Lichttest haben unsere beiden Marrys auch schon hinter sich!!

Meine kommen am Donnerstag rauf.

Ich fahre seit einer Woche auf den Winterpneus rum. Obwohl ich in Norddeutschland wohne und nur ca. 6 KM zur Arbeit habe. Möchte ich als Schichtarbeiter nicht auf Winterreifen verzichten.

Z.b. im letzten Winter ich hab Nachtschicht d.h 22:00 Uhr auf Arbeit sein. So um 21:00 fämgt es an zu schneien. Als ich um 21:35 raus gehe liegen bestimmt 5 -6 cm weisser Flocken auf meinem Auto. Räumdienst?? Fehlanzeige.

Ich habe aber dank meiner Winterreifen nicht viel vom Schnee gemerkt. Bin an jeder Ampel ohne Probleme und ohne das das ESP eingreifen musste weggekommen. Was man von einigen anderen Verkehrsteilnehmern mit offensichtlicher Sommerbereifung nciht gerade sagen konnte.

Der eine kam an einer Ampel gar nicht vom Fleck. Ich bin deshalb Links dran vorbei.

Seit dem NIE WIEDER OHNE WINTERREIFEN! Auch in der Stadt und auch im Flachland!

Denn bei Schnee und Eis werden selbst die kürzesten Strecken zu einer echten Gefahr wenn der Wagen nicht richtig ausgerüstet ist.

Daher mein Appell: Zieht Winterreifen auf, eurer und der Sicherheit anderer wegen!

Und merke, der billigste und schlechteste Winterreifen mit ausreichend Profil, ist immer noch besser als der Teuerste und neuste Sommerreifen.

PS. Hatte auf dem Passat den ich vorher hatte auch Ganzjahresreifen von Goodyear drauf. Auf Schnee -> Lebensgefahr!!

Bei Nässe -> Lebensgefahr!

Nur im Sommer gut! Also auch keine echte Alternative.

MfG

Surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

 

PS. Hatte auf dem Passat den ich vorher hatte auch Ganzjahresreifen von Goodyear drauf. Auf Schnee -> Lebensgefahr!!

Bei Nässe -> Lebensgefahr!

Nur im Sommer gut! Also auch keine echte Alternative.

MfG

Surfkiller20

ich bin zwei jahre einen passat mit ganzjahresreifen von goodyear gefahren, und auch einen fiat scudo mit vredestein quatrac. die reifen waren vieleicht in winter nicht so gut wie die markenwinterreifen aber ich befand mich zur keiner zeit im lebensgefahr.

finde deine aussage ein bisschen übertrieben.

64

Ok mit dem Lebensgefährlich ist etwas übertrieben, doch wenn ich die Traktion der Reifen auf Schnee u Nässe, die noch 6mm Pofil hatten, mit der meiner Winterreifen vergleiche. So muss ich persönlich doch einen gewaltigen unterschied feststellen!

Das wollte ich damit ausdrücken!

MfG

Surfkiller20

am 3. November 2005 um 2:11

Hab schon ;-)

Themenstarteram 3. November 2005 um 20:11

Hi!

Fahre nun seit Samstag auch auf WR, bei uns hat es zwar noch täglich bis 20 GRad, aber irgendwann wollte ich das erledigt wissen. Wer weiß, obs nachts nicht mal Bodenfrost gibt.

Wie gesagt, würde keinem Allwetterreifen empfehlen, eigentlich spart man hier nix, da die ja umso schneller verschleissen! Siehe mein statement zu dem anderen Thread hier im Fiat Forum!

http://www.motor-talk.de/t859687/f186/s/thread.html

und Leute, nen kleinen Tipp, meistens sind im Sommer die Reifenwerkstätten nicht so voll und meistens noch etwas günstiger als im Herbst, es gibt kleine Ausnahmen wie z.b. bei den Kompletträdern etc.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. kleine Umfrage, wann rüstet ihr auf Winterreifen um?