ForumSkoda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kleine Umfrage an alle!

Kleine Umfrage an alle!

Skoda
Themenstarteram 23. Februar 2011 um 14:28

Hallo Leute.

Habe vor demnächst eine Do-it-yourself Werkstatt (Mietwerkstatt) bei mir vor Ort zur Eröffnen.

Jede Antwort oder Anregung, Idee ist mir wichtig...schreibt alles was ihr denkt!!

Meine Fragen sind:

1) Würdet ihr persönlich so eine Werkstatt besuchen um selber am eigenem Auto rum zuschrauben um Geld zu sparen.

2) Wie weit würdet ihr fahren um eine Mietwerkstatt zu besuchen?

3) Was darf in einer Mietwerkstatt auf gar keinen Fall fehlen?

4) Wie viel würdet ihr maximal pro Stunde für eine Hebebühne und Werkzeug ausgeben?

 

Ich bin für jede Idee oder Antwort sehr dankbar, denn dies bringt mich ein Schritt weiter.

Ähnliche Themen
26 Antworten

1: auf jeden fall

2: ca 5km (wenn der preis stimmt dann auch weiter)

3: profi werkzeug / fachkundiges personal

4: mit 10 € die stunde mit normalen werkzeug bist du gut dabei

gruß patrick

Hallo,

ich bin zwar kein Skodaschrauber ;) mehr, schau hier aber wegen einer Neuanschaffung in der Familie immer mal vorbei - mein letzter Skoda war ein 1000MB ;). Hab mal kurz nach Preisen im Netz gesucht - je Stunde 5EUR ohne Bühne, 10EUR mit Bühne und dann entsprechend für Werkzeug. Schau mal hier . Ich habe zum Glück die Möglichkeit zum Selberschrauben, könnte mir aber vorstellen, dass den meisten unerfahrenen Schraubern ein Fachmann gut tut, der beraten oder auch helfen kann (für einen Aufpreis - versteht sich). Gut wäre sicher ein Diagnosecomputer zum Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers. Zur Entfernung werden die Meinungen auseinander gehen - für einen Großstädter sind 20km nichts - auf dem Land wären dies 3 oder 4 Ortschaften weiter ;). 20km wären übrigens auch für mich ok.

 

Gruß Steffen

Also ich finde sowas ja ein gute Idee,

was mir wichtig wäre ist vor allem ein fachkundiger Ansprechpartner.

Ich glaube es gibt so viele Sachen, die ein Laie gerne machen würde, sich aber nicht traut.

Was die Entfernung angeht, ich denke ohne weiteres 10km. Je nach dem ob man zufrieden ist auch mehr denk ich.

Preislich habe ich keine Vorstellung, da ich noch nie in einer war ^^ Wir haben bei uns sowas nicht... Aber 10€/Std. klinkgt fair und auch ein Aufschlag für anständiges Werkzeug.

Viel Erfolg!

am 23. Februar 2011 um 19:29

1) Würdet ihr persönlich so eine Werkstatt besuchen um selber am eigenem Auto rum zuschrauben um Geld zu sparen?

-> Nicht mein Fachgebiet :-) Bei den neuen Autos muss man ja zum Teil zum Glühbirnenwechsel in die Werkstatt fahren, weil man das gar nicht mehr selbst machen kann.

 

2) Wie weit würdet ihr fahren um eine Mietwerkstatt zu besuchen?

Wenn ich meinen netten Nachbarn, den Bastler, im Gepäck hätte? 20 km.

 

3) Was darf in einer Mietwerkstatt auf gar keinen Fall fehlen?

-> Das nötige Werkzeug, ein Schweißgerät (Ich war eigentlich nur zum Auspuffschweißen in der Werkstatt mit meinem alten Mazda), eine Hebebühne

 

4) Wie viel würdet ihr maximal pro Stunde für eine Hebebühne und Werkzeug ausgeben?

8 Euro würde ich OK finden. Bei 10 Euro ist für mich eine Schmerzgrenze erreicht. Kommt aber natürlich auf die Ausstattung an.

Hallo,

eine halbstündige Abrechnung wäre auch nicht schlecht ;).

Gerade der Glühlampenwechsel, der eine Demontage des halben Auto´s erforderlich macht, wäre eine Aktion für eine Selbsthilfewerkstatt. In dem Zusammenhang könne natürlich eine Sammlung von Reparaturhandbüchern und Internetzugriff nicht schaden, um sich fehlendes Knowhow zu beschaffen

Ein paar Waschboxen wären auch nicht schlecht - wer selbst schraubt, wäscht auch selbst ;)!

Gruß Steffen

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 9:40

Erstmal danke an die Vorschläge und Kommentare.

Die Idee ist ja so:

Es werden 4 oder 5 Hebebühnen zur Verfügung stehen, dazu bekommt jede Hebebühne einen Werkzeugwagen wo alles drin ist was man benötigt (ohne Spezialwerkzeug), natürlich ist der Werkzeugwagen ohne Aufpreis!

Spezialwerkzeug, Schweißgerät, Luftdruck usw. bekommt man mit Aufpreis.

Eine fachkundige Beratung wird natürlich auch da sein. Hat ein Kunde Probleme wo ich auch nicht weiter komme, so wird mich noch eine Software stützen die sehr zuverlässig und super ist.

Neben den ganzen Hebebühnen und Werkzeugwagen werde ich noch anbieten:

Einen kpl. Reifenservice. Z.B. Winterreifen wechseln für einen Pauschalpreis mit Hebebühne, Luftdruckschlagschrauber usw. + Reifen einlagern bis zur nächsten Seson.

Es werden alle gängige Ersatzteile angeboten die auch gleich vor Ort eingebaut werden können. Spezial-Ersatzteile müssen bestellt werden, die habe ich aber innerhalb von 24 h im Haus.

Reinigung vom Autos: Jeder Kunde bekommt alles was er für die Reinigung von seinem Auto benötigt (Lappen, Scheibenreiniger, Kunststoffreiniger usw.) zzgl. Staubsauger. Für einen Aufpreis auch Politur mit einer Poliermaschine.

Falls jemand keine Lust auf selber machen hat werde ich natürlich auch anbieten selber die Reparaturen oder Reinigung durch zu führen = kostet dann aber natürlich bisschen mehr. Auch eine komplette Reinigung mit polieren werde ich auch anbieten.

Da die anderen Mietwerkstätte immer nur die erste Stunde voll abrechnen obwohl man vielleicht nur 15 Minuten die Hebebühne gebraucht hat, werde ich halbe Stunde anbieten z.B. für 7 € und eine Stunde für 12 €. So haben alle was davon.

Dauerkunden bekommen bei mir natürlich einen Rabatt wenn der Wagen 1 Woche auf der Hebebühne stehen muss.

Kleinigkeiten wie z.B. Stellplatz draußen, Motorrad-Hebebühne, Getränkeautomat, Handschuhe kaufen, wird es auch geben.

 

 

 

Was gut wäre, ist ein WLAN Netzwerk. Wenn ich was am Auto (in der Einfahrt) mache, hab ich meinen Laptop dabei um mir zu helfen wenn ich was nicht weiß.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 10:39

Das ist echt eine gute Idee denn das Internet wird ja so wie so da sein, dann kann ich es den Kunden auch gleich anbieten.

Halbe Stunde abrechnen wird böse. Mir reinfahren, auf- und abbocken, ggf. noch Hilfestellung beim Anheben, Kassieren usw. wird 7€ für eine halbe Stunde ein Minusgeschäft. Letztlich musst du finanziell hinkommen, je mehr Service desto mehr Kosten. Beim I-Net vorsichtig sein, wenn da ein Kunde über dein Netz was illegales macht bist du schnell mit dran. Vorher erkundigen was du wie anstellen musst um dir damit kein Eigentor zu schiessen.

Reinigungsmittel usw. würde ich nicht zur Verfügung stellen, wenn dann verkaufen. Papiertücher auf Rollen kannst du als Service kostenlos bieten. Staubsauger mit 1€ Münzeinwurf.

Denk drüber nach: Staubsauger gehen kaputt, müssen gewartet werden, Reinigungsmittel kostenlos füllen sich die Leute für zu Hause ab, ... sind alles Kosten die du reinbekommen musst. Und erst etwas anbieten und dann weil es nicht funktioniert zurücknehmen bringt einen schlechten Ruf. Dann lieber so Aktionen für schwache Zeiten wie "Montags morgens Staubsauger kostenlos", "ab 5h Schlagschrauber ohne Aufpreis", "Rabatt ab 10h" usw..

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 13:26

Erstmal Learning by Doing und dann mal sehen wo die Kunden Bedarf haben und was die Leute verlangen.

Ich glaube aber das ich viele Kunden verlieren werde wenn ich die halbe Stunde nicht anbiete. Weil es Sachen gibt dafür brauchst du keine ganze Stunde um das Auto zu reparieren. Wie zum Beispiel nur einen Reifen wuchten weil man die Gewichte verloren hat oder kurz nachschauen was unter dem Auto klappert.

Natürlich kann man die halbe Stunde für 7 € anbieten in der Ruhezeit wo nicht so viele Leute kommen, wie z.B. von 9 Uhr bis 11 Uhr...

Du Zahlst einfach ein Pauschalbetrag wie z.B. 12 € und bekommst die ganzen Reinigungsmittel um dein Wagen sauber zu machen, und mehr als sauber wird das Auto nicht. Kostenlos wird es auf gar keinen Fall. Natürlich werden die Kunden damit verschwenderisch umgehen aber dies muss man auch einkalkulieren damit man im Plus bleibt.

Zeit begrenzte Angebote wird es auch geben, dies aber natürlich "Learing by doing"

Gibt es noch was ich so anbieten könnte, wo ihr gesagt habt: DAS muss unbedingt in eine Werkstatt!

Mir ist die Sicht von einem Kunden wichtig damit ich weiß worauf ich gleich achten muss um Kunden zu binden.

Danke schon mal.

Ja, bzw. besser gesagt nicht. Mit dem Reinigen würde ich vorsichtig bleiben, zum einen die Auflagen (Ölabscheider und Co.), zum anderen Blockieren die dir Platz. Wenn den Aufwand dann würde ich auf jeden Fall einen Waschplatz einrichten wo auch Motor- und Unterbodenwäschen möglich und erlaubt sind. Je nach Reparatur ist eine Motorwäsche vor- oder nachher schon praktisch. Ist aber wie gesagt eine Kostenfrage, wenn 500m weiter ein anderer Waschplatz ist lohnt sowas nicht.

Ansonsten würde ich den Reinigungsteil eher auf das bei Reps nötige beschränken. Putztücher, Bremsenreiniger und Co..

Bezüglich Werkstatt brauchst du auf jeden Fall Pressen mit passenden Aufsäzten um z.B. Traggelenke, Gummilager und so Zeug tauschen zu können. Dazu Bleche, Schutzgasschweißgerät, Lochzange, Hohlraum- und Unterbodenschutz und so Zeug halt für die üblichen Arbeiten. Nicht schlecht wäre auch ein Gerät um Fehlerspeicher auslesen zu können, die sind aber nicht billig. Nicht diese 50€-Geräte die nur abgasrelevante Fehler aus dem Standard-OBD holen können sondern solche die möglichst in alle Baugruppen kommen.

Ist aber wie gesagt alles eine Frage der Kosten-Nutzen-Rechnung.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 14:02

Mit der Reinigung habe ich vielleicht bisschen was falsch erklärt.

Ich will keiner Waschanlage Konkurrenz machen, denn das schaffe ich so wie so nicht. Aber zum Beispiel, was kann eine Waschanlage nicht? Das ist die Innenreinigung, Staub wischen, durch saugen und in den Türen das ganze Wasser mit dem Dreck wegputzen. Die Kalkreste auf dem Lack vielleicht entfernen. Keine Motorwäsche Unterbodenwäsche. Einfach nur Pflege die jeder mal im Frühling auf dem Parkplatz macht. Nur das Problem ist, wenn es warm ist muss man erst mal Baumarkt fahren das ganze Zeug kaufen (kostet bestimmt mehr wie 25 €), wieder nach hause fahren das ganze Zeug auspacken uns los legen und wenn du was vergessen hast dann geht es wieder mit einem halb sauberen Auto zum Baumarkt.

Meine Idee ist:

Du kommst frisch von der Waschanlage mit deinem Auto, bezahlt vielleicht 12 € und bekommst alle Standardprodukte in die Hand gedrückt, bekommst noch draußen ein Stellplatz mit einem Staubsauger (mit Münzeneinwurf) und kannst dann los legen. Zusätzlich Reinigungsmittel wie z.B. Felgenreiniger oder Cabrioreinigung muss man kaufen.

Die Standard Werkzeugeinrichtung wie: Wuchtgerät, Klimawartungsgerät, Bremsflüssigkeitgerät, Fehlerauslesegerät wird es geben, das muss heutzutage in jeder Werkstatt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Heinle1602

Die Standard Werkzeugeinrichtung wie: Wuchtgerät, Klimawartungsgerät, Bremsflüssigkeitgerät, Fehlerauslesegerät wird es geben, das muss heutzutage in jeder Werkstatt sein.

Haben aber noch lange nicht alle Werkstätten. Überlegen die sich auch ob sie für´s Wuchten ab und an zum Reifenhändler fahren und 5€ zahlen oder ob sich die Maschine für x€ wirklich rechnet. Deine Planungen klingen klasse, ich wäre sicher mal als Kunde bei dir.

Nur die ganzen Geräte, Werkzeuge und Mittelchen kosten Geld, die Halle muss gemietet/gekauft werden, Heizung, Strom, .... Sagen wir mal optimistisch sind deine Bühnen wären 50% ausgelastet bei 50h die Woche Öffnungszeiten. Wie viel muss dann die Stunde kosten damit du erstmal auf plusminus Null kommst?

am 24. Februar 2011 um 17:46

Hallo zusammen

1) Ja, momentan reichte jeweils die Tiefgarage und die Hilfe eines guten Kumpels

2) Weite ist relativ, 5Km können mal gut 30 Minuten dauern ;-) so im Zeitrahmen von 15-25 Minuten

3) -Schön ist natürlich ein "Wohlfühl-Rundumpaket". Wenn eine Waschgelegen in der Nähe ist, würde ich wohl auf eigene Waschboxen verzichten,lohnt nicht. Es sollte aber eine Möglichkeit zum Reinige der Karosse und Motor vorhanden sein, dies braucht man auch für die Fehlersuche,z.B. Ölverlust,wo läufts raus wenn schon alles versifft ist,sieht man nix..

-Ev. einen Abgasschlauch ins Freien, wenn auf der Bühne mit laufenden Motor z.B. ein Leck gesucht werden muss und im Winter macht man nicht gerne die Tür auf. Zumal du den Raum dann wieder auf deine Kosten heitzen musst

-Wärme im Winter. Klamme finger sind zum schrauben einfach Sch...

-Drehmomentschlüssel möglichst geprüfte (1x im Jahr). Das koste so um 20€/Stk. je nach dem wieviele Punkte man prüfen lässt. Auch solche sagen wir ab 10Nm bis 125 z.B. für Klopfsensor Audi-NG- Motor =20Nm. dieses Werkzeug würde ich auf Anfrage rausgeben, z.B. mit Werkzeugmarken wie wir es hatten.

-Ersatzteilbeschaffung auf Anfrage / Beratung und fairen Preis dafür

-Druckluft

-Diagnose-Gerät bzw. Labtop, Software mit OBD-Stecker. Es gibt ja die "Alternative" VCDS..

-Entlüftungsgerät für Brems- und Kupplungskreise. Diese Arbeit würde ich nur unter Beobachtung machen lassen oder nur gegen Aufpreis als Dienstleistung anbieten. Leben kann davon Abhängen, auch das anderer Verkehrsteilnehmer.

-Abziehgeräte für Lager/Schwungscheibe(n). Kupplung / Radlager /Spurköpfe ist oft ein Thema

-Heissluftföhn (Industrieföhn) für Folien-Entfernung oder Kunsstoffkorrekturen, Lager wärmen usw.

-Multimeter und Zangenampermeter für Soundanlageneinbau..

-Stromkabel in div. Querschnitten in rot und schwarz

-Stichsäge / Flex für Auspuffwechsel..

-Schalgschrauber

-Gängige Ersatzschrauben.Gerade beim Auspuff reisst man oft was ab (Rost). Nat. gegen bezahlung..

-Schutzgas-Schweissanlage

-Öl- und Pflegemittel. Z.B. bei 1/2 Tagmiete steht dem eine Menge gratis zur Verfügung (Gebinde abgeben) Rest gegen Aufpreis. Z.B. so ein Karusssel-Automat die oft für Sandwiches genutzt werden hinstellen mit solcher Ware drinn. Vergiss nicht das Entsorgen der Öle sowie Kühl- und Bremsflüssigkeiten. Das wird auch bei normalen Werkstätten sep. verrechnet.

-Webseite für Anmeldungen/Anfragen. Bei Öl-Kühl-Bremsflüssigkeitswechsel kannste gleich die Entsorgungs-Kosten mit hinterlegen. -> Preisrechner also..

4) Ich kenne nur eine bei mir in der Nähe. Die wollen 24.- CHF/Std. also so um die 19€ mit Kurs 1.25. Die rechnen die Zeit innerhalb der Werkstadt. Finde ich eigentlich an der heftigeren Schmerzgrenze. Ok, sie ist in der Stadt. Sie bieten auch wie normale freie Dienstleistungen an gegen Aufpreis natürlich.

Z.B. Öl- und Ölfilterwechsel innerhalb 30 Minuten für 20.- CHF.

Die Mithilfe wird mit 60./Std.- vorangeschlagt, jedoch wird pro Rata abgerechnet..

hier ma den Link..

http://www.do-it-yourself-garage.ch/preise.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kleine Umfrage an alle!