ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kleine Rostfleckchen gehen nicht weg

Kleine Rostfleckchen gehen nicht weg

Ich habe meinen Honda mit Turtle Clay behandelt, mit 3M Polish und Maschine poliert. Sieht soweit gut aus, aber es gibt immer noch recht viele kleine Rostfleckchen, die schon zu tief sitzen. Was mache ich jetzt? Normalerweise würde ich jetzt mit Rostkonverter arbeiten, aber der Honda muss auch gut aussehen, nicht nur gut in Schuss sein...

Lieb Gruß

Oli

Beste Antwort im Thema

Es ist erstaunlich, wieviele Threads auf die SuFu verweisen. Das, was ich finde, weisst darauf hin, dass man Knete benutzen soll, evtl polieren. Das habe ich ja beides schon gemacht... :o

Lieb Gruß

Oli

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja, es gibt eine Eisenbahnstrecke hier, die lange parallel mit der Straße verläuft. Fahre oft direkt neben dem Zug, was natürlich die Kinder auf dem Weg zum Kindergarten begeistert - und vielleicht erklärt, wie die Motorhaube "bespritzt" wird.

Was die Preise angeht, kommt auch noch obendrauf, dass ich in Norwegen wohne. Das ist idR Faktor 2 zu deutschen Preisen.

Die Schildkrötenknete hatte einen beeindruckenden lackreinigenden Effekt und hat auch viele Rost- und Asphaltflecken mitgenommen. Ich wasche den Wagen recht gründlich ca einmal im Monat, und es war dennoch viel schmutzige Farbe in der Knete und auch ein bisschen auf der Polierscheibe. Hat mich schon überrascht, habe früher neben dem Gymnasium Autos poliert und bin also nicht ganz "grün".

Lieb Gruß

Oli

Ich kann dem bereits genannten Tipp nur zustimmen.

Ein Flugrostentferner zum sprühen.

Gibt es z.B von Nigrin für ein paar Euros...

Verwende ich selbst da ich an meinem weißen Insignia auch oft diese kleinen Flugrostpünktchen habe und mit Knete ist da auch nichts.

Viel polieren würde helfen... aber ist sehr Zeitaufwendig und schadet dem Lack da ja jedes mal was davon abgetragen wird.

Ich gehe dabei wie folgt vor:

In die Waschbox - Flugrostentferner aufsprühen. (Benötige ich in der Regel nur an den Seitentüren im unteren Bereich).

Nach einigen Minuten bilden sich magentafarbene schlieren... daran merkt man dass das Zeug "arbeitet".

Dann Hochdruck Wäsche mit der Lanze... danach schau ich ob alles weg ist...falls nicht sprüh ich noch mal und danach noch mal mit der Lanze.

Dann kommt die Handwäsche, Trocknen und dann eben von Hand das Wachs. :)

Ok, werde mich demnächst mal darum kümmern und dann hier die Rückmeldung geben. Die meisten kleinen Flecken am Rest des Autos liessen sich gut entfernen, die winzigen um z.B. Schilder herum wird der Flugrostentferner wohl auch mitnehmen. Eins, zwei Stellen sind bereits zu sehr verrostet, und dann gibt es noch ein paar Kanten, die Blasen bilden. In zwei Wochen kommt der Wagen zur Hohlraum- und Unterbodenversiegelung.

Kann ich noch eine andere Frage an die Experten stellen? Der Klarlack geht an einigen Stellen ab und ist zumindest sehr schwach. Der Wagen ist nur 12 Jahre alt und in einem milden, feuchten Klima bewegt...das kann doch nicht normal sein so? Siehe Anhang.

Lieb Gruss

Oli

20140425-202744
20140425-202748
20140425-203636
+1

Da reicht oft schon Regen und feinste Partikel die in der Luft umherschwirren... geht schnell sowas...

Ach... wenn da schon Bläschen sind hilft die Hohlraumversiegelung nicht mehr viel... dann frisst sich der Rost in der Regel nämlich von innen nach außen durch...dadurch die Bläschen...

Glücklicherweise gibt es die Bläschen fast nur an einigen wenigen (austauschbaren) Stellen, u.a. Heckklappe am Nummernschild.

Lieb Gruss

Oli

Kann ich den Klarlack fleckenweise ausbessern und wird das halten? Habe ich bei billigeren Autos mit durchmischtem Resultat bereits mehrfach gemacht. In der Garage halt...

Anbei mal ein Bild von meinem Arbeitsweg. Nach dem Kommentar hier im Forum fällt mir auf, dass ich fast jeden Tag neben dem Zug fahre, insgesamt ca anderthalb Kilometer. Bin halt pünktlich wie die Eisenbahn. :D

Lieb Gruss

Oli

P.S.: Keine Ahnung, warum MT das Bild auf die Seite legt. In Windows 8, Fotoanzeiger und GIMP ist da alles in Ordnung...

20140429-082629

Zitat:

Original geschrieben von oli

..........

P.S.: Keine Ahnung, warum MT das Bild auf die Seite legt. In Windows 8, Fotoanzeiger und GIMP ist da alles in Ordnung...

Der Zug auf der rechten Seite wiegt ja schließlich mehr als der popelige Pkw ... :D

Ich war nie so gut in virtueller Physik. :D :cool:

Lieb Gruss

Oli

Ach, mit Photoshop bekommst du das Bild ganz einfach wieder gerade: kopiere ein Bild von Cindy aus Marzahn auf die linke Seite, dann dürfte das Problem behoben sein! :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Kleine Rostfleckchen gehen nicht weg