kleine problemchen mit SIGNUM...
hallo,
ich habe mit meinem SIGGI ein paar "problemchen". vielleicht kann mir jemand zu dem einen oder anderem einen kleinen tipp geben:
getriebe ist ziemlich hackelig ( 1->2 und 2->3). mein FOH will nach rücksprache mit OPEL ein teil des getriebeöls rauslassen. ich weiß nicht ob diese aktion etwas bringt. termin ist am donnerstaag
scheibenwischer rubbeln (vorne) bzw. schmiert (hinten). erste abhilfe beim FOH kein wirklicher erfolg. als nächstes bekomme ich jetzt donnerstag neue wischerarme...mal schauen
ich finde das fahrwerk ziemlich laut (relativ). habe IDS+ und momentan winterreifen, bin der meinung es poltert, gerade bei kurzen stößen, z.b. gullydeckel
gerade bei geräuschen ist das subjekitve empfinden sehr unterschiedlich, das macht es schwer, einen fehler oder ein problem festzustellen
...und ich wollte die blinkerlautstärke etwas reduzieren, aber mein FOH meinte, er findet kein menü, bzw. keine parameter zum einstellen. vor dem anschließen ans TECH2 war er noch soo zuversichtlich ("kein problem, wie leise soll es den sein...."😉. danach war er ziemlich ratlos.
und nu was positives...
der siggi ist mein traumauto, gut ausgestattet, sieht super aus und endlich bin ich nicht mehr das schwarze schaaf der familie ( alle opel-fahrer und ich bis jetzt ford, vw, fiat ).......
hat schon jemand erfahrungen mit IDS+ und tiefer ?
ist da was möglich ?
45 Antworten
@Wax
nein bin hingefahren,(kenn den Meister dort),
er hat die Getriebenummer abgeschrieben,war ein Freitag
Am Dienstag kam dann der anruf,Lt.Opelservicehotline oder so,Getriebe erneuern
dieses kann er jedoch erst ab einer best.Woche bestellen,keine Ahnung anscheinend gabs da ne änderung!
Arbeite ja auch als Meister jedoch andere Marke,hab ihn dann gefragt wie,warum neu?,bei und werden die Getriebe auf Garantie in der Werkstatt rep.
Er sagte nur,Opel sagt raus und NEU,also nix überholt
Wird also nen Grund geben
@Agent
Ja er sagte er hat nix daran gemacht weil Aussage vom Werk,wir arbeiten an einer Lösung,hab auch gsagt ich hoffe das ich das noch vor ablauf der Garantie erlebe;-))
Darauf kam die antwort,das es im Werk festgehalten wurde.
Ich hab Ihm auch mal das Forum hier genannt vielleicht hat er ja das bei Opel zur Sprache gebracht
Gruss Michi
Erfahrungsberich meiner ersten Garanbtiefälle
Hallo Leute.
war gestern beim FOH und hab meinen Wagen geholt. Falls es jemanden interessiert hier die Fehler die behoben wurden:
* Getriebe hat Spezial - Leichtlauföl erhalten (offenbar das von Keke beschriebene). Schaltet sich viel besser, ich beobachte jetzt mal die nächsten 1000km die Entwicklung. Wenn ich nicht zufrieden bin hat mein FOH das GO vom Außendienstler das Gestänge, Muffen, etc der ersten 3 Gänge zu tauschen. Er meinte da ich das neue "F40" Getriebe habe würde er mir von nem komplett-Tausch abraten da man nicht weiss was für ein Getriebe als Austausch geliefert wird und obs dann besser wird. Mal sehen! Ich teste nun mal!
* Neue Dämpfer für Heckklappe bestellt
* Display "offene Tür" bestellt
* Gurtschloss hinten rechts bestellt (hatte ein Loch in der Gummiverkleidung)
* Tempomat hat neue Software erhalten und wurde neu programmiert - mal sehen obs was bringt, wird ebenfalls die nächsten 1000 km getestet.
* Xenon richtig eingestellt, jetzt seh ich auch bei Nacht was 🙂
Außerdem wurde mein Siggi gewaschen, fand ich toll da er vom Salz wirklich übel aussah!!! Ich weiss das es zum Service gehört, ist aber trotzdem nicht selbstvertändlich, leider!!!
Bin wirklich sehr zufrieden, großes Lob an meinen FOH (der mir übrigens den Wagen nicht verkauft hat!)
Grüße an alle
WAX
@Wax
aha,interessant
naja ich hab ein Nagelneues bekommen,nix Austausch
Schaltet sich im moment noch etwas streng,aber hat ja auch erst ca 150 km runter,aber um welten besser als mein altes
Gruss Michi
Hallo zusammen,
ich habe offensichtlich auch das Problem mit dem hakeligen Getriebe vor allem beim schalten in den 2. und in den 3. Gang. Welches Getriebeöl wurde denn bei Euch eingefüllt? Ich möchte das zuerst versuchen, bevor ich mir ein Getriebe tauschen lasse.
Ferner habe ich, wenn es kalt ist das Problem, dass sich die elektrische Heckklappe entweder gar nicht oder nur sehr langsam öffnet.
@wax:
war das bei dir auch das Problem?
Grüsse
vectra_caravan
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von vectra_caravan#
Hallo zusammen,
ich habe offensichtlich auch das Problem mit dem hakeligen Getriebe vor allem beim schalten in den 2. und in den 3. Gang. Welches Getriebeöl wurde denn bei Euch eingefüllt? Ich möchte das zuerst versuchen, bevor ich mir ein Getriebe tauschen lasse.
Ferner habe ich, wenn es kalt ist das Problem, dass sich die elektrische Heckklappe entweder gar nicht oder nur sehr langsam öffnet.
Grüsse
vectra_caravan
Hallo Verctra-Caravan#,
habe bei meinem Siggi keine elektrische Heckklappe. Liegt bei den "manuellen Klappen" an den Liftern, die strecken bei diesen Temperaturen die Flügel. Ist wohl ein altbekanntes Problem beim "C". Gibts für den Caravan wohl ne elekrische Klappe??? Sorry für so viel Unwissenheit 🙁
Mit dem Öl hab ich leider keine Ahnung welches das ist, am besten du fährst mal beim FOH vorbei. Hast ja auf deinen Wagen noch Garantie, hoffe ich. Für mein F40 gibts noch keine Feldabhilfe (ist wohl zu neu soweit ich weiss). Denke die versuchen es erstmal mit nem andren Öl, keke hatte das weiter vorne gepostet. Funktioniert echt besser, weiss aber nicht ob ich zufrieden sein soll. Hab noch 900 Testkilometer 🙂
@ Silbersurfer:
Kannst nach einigen KM mal berichten wie dein neues Getriebe läuft. Hast du das F40 bekommen oder ein anderes? Upgrade oder gleiche "Version"? Kann deine Erfahrungen bestimmt gebrauchen, falls ich meines doch tauschen lasse 🙂 DAAANKE
Wünsche allen "geplagten" einen schönen Tag
Grüßle
WAX
PS: Sonnenbrille nicht vergessen
@Wax
werd berichten
nein hab auch das F40 drinn und auch wieder bekommen,aber irgendwas muss anders sein,weil der FOH es audrücklich erst ab einer best.Kalenderwoche bestellen konnte.
Denk das erst ab da ne änderung lieferbar war.
Werd mal nachfragen,bekomm noch neue Fussmatten halter ist am Teppich abgebrochen,aber da gibts ja auch ne Feldabhilfe
Gruss Michi
Zitat:
Original geschrieben von Wax@Signum
Hey Leute,
war gestern beim FOH und hab Ihm meine Mängelliste gegeben. Er meinte mit dem Getriebe wird er erstmal andres Öl versuchen. Bin mal gespannt, sowas kann doch nix bringen?! Die werden es wohl auf die von "keke" beschriebene Tour mit dem synteteischen Öl versuchen. Bin echt gespannt
@silbersurfer
Hatte dein FOH das nicht auch zuerst mit andrem Öl versucht???
Grüßle
WAX
Hi.
Hab mit meinen C Caravan 1,9 CDTI 6 Gang auch die Getriebeprobleme.
Kalt geht der zweite gar nicht rein.
Der Wagen war die letzten drei Wochen deswegen insgesammt 7 Werktage in der Werkstatt.
Habe ihn am Freitag 04.02.05 Abgeholt.
Bin gestern 07.02.05 das erst mal wieder nee längere Strecke gefahren.
Und Knall, nun geht kein Gang mehr rein.
Nur noch der 3+4. Der Schaltehbel lasst sich nicht mehr nach links und rechts bewegen.
Abgeschleppt. Wieder bei Opel.
Nu bin ich mal gespannt was kommt??????
Vectra Caravan Edition 1,9 CDTI
Hey First_Arktos,
das klingt ja übel. Da hat dein FOH wohl Mist gebaut. Was haben die denn eine Woche lang gemacht??? Wieviel km hast denn auf deinem Wagen?
Drücke dir die Daumen
Grüßle
WAX
Zitat:
Hey First_Arktos,
das klingt ja übel. Da hat dein FOH wohl Mist gebaut. Was haben die denn eine Woche lang gemacht??? Wieviel km hast denn auf deinem Wagen?
Drücke dir die Daumen
Grüßle
WAX
Hallo.
Hab ihn heute wieder bekommen.
Vom Schaltknauf bis zum Getriebe hin alles neu.
Am Getriebe selbst hat der FOH nichts gemacht.
Bin mal gespannt ob er das Wochenende überlebt.
Der Wagen ist von 11.04. und hat jetzt 13500KM
runter.
Seit er 8000 auf den Tache hat war er zum einstellen am Getriebe beim Händler.
Davor hieß es, das gibt sich schon.
Als es saukalt drausen war ging dann gar nichts.
Jetzt werd ich mal am Wochenende ausgiebig testen.
Hab mir aber schon für Montag nen Termin beim
Händler gemacht wo ich den Wagen gekauft habe.
Wohne in Essen gekauft in Mettmann.
Die schleppen einen ja nur zum nächsten Händler.
Weiteres am Montag.....:-((
Vectar C Caravan CDTI Edition.
Guß Arktos
Zitat:
Original geschrieben von First_Arktos
Hab mir aber schon für Montag nen Termin beim
Händler gemacht wo ich den Wagen gekauft habe.
Hallo,
gibts denn schon Neuigkeiten???
Grüßle
WAX
Zitat:
Hallo,
gibts denn schon Neuigkeiten???
Grüßle
WAX
Hallöchen.
Allllso.
Der Wagen war wieder zwei Tage in der Werkstatt.
Diesmal beim Händler wo er gekauft wurde..
Habe bald alle Opeltypen durch als Leihwagen.
Der Händler hat fürs Getriebe neue Teile bestellt.
Syncronringe-Schaltgabel-Ritzel für die ersten drei Gänge usw. und nochmals einige Teile für die Schaltung vorm Getriebe.
Ergo.
Wenn er anruft das die Teile da sind, wieder ab in die Werkstatt.
Wenns dann nicht klappt ?????????????.
Auto selbst und Motor einfach klasse, bis aufs Getriebe.
Ich Denke mitte nächster Woche wird sich zeigen
ob die was drauf haben.
Dato dann neues.
Bis dann Arktos
Zitat:
Original geschrieben von First_Arktos
Der Händler hat fürs Getriebe neue Teile bestellt.
Syncronringe-Schaltgabel-Ritzel für die ersten drei Gänge usw. und nochmals einige Teile für die Schaltung vorm Getriebe.
Ergo.
Hallo Arktos,
wär super wenn du mir sagst obs mit dem Tausch besser ist. Genau das hat mir mein FOH nämlich auch als Lösungsvorschlag gebracht.
Also bitte denk an mich 🙂
Danke dir
Grüßle
WAX
Zitat:
Hallo Arktos,
wär super wenn du mir sagst obs mit dem Tausch besser ist. Genau das hat mir mein FOH nämlich auch als Lösungsvorschlag gebracht.
Also bitte denk an mich 🙂
Danke dir
Grüßle
WAX
Wenns so weit ist sag ich bescheid.
Arktos
Tach zusammen,
ich wundere mich gerade über Eure Komentare und über den Austausch des Getriebes, wegen der Schwergängigkeit des 1. und 2. Gangs.
Auch ich habe dieses Problem im kalten Zustand bei meinem 1,8 Vectra und das schon immer (BJ 03).
Bei der 1. Inspektion habe ich das Problem in der Werkstatt erklärt, aber dort sagte man mir, daß wäre normal. Ich habe das geglaubt, da ich das selber damals schon bei anderen Opels hatte. Ich dachte an eine "Opelkrankheit".
Wenn dieses Problem jedoch bei Opel bekannt ist, müssen die ja etwas tun. Mein Problem ist nur, das mein Wagen seit ein paar Wochen aus der Herstellergarantie raus ist.
Hallo,
hab mit meinem Händler nochmal gesprochen, er meinte er hat Automatikgetriebeöl eingefüllt. Geht bei diesen Temperaturen echt spitze. Ist halt die Frage wie es bei höheren Graden läuft. Muss da mal abwarten.
@ Vectra-Blitz
Wie schwer geht der Gang denn rein, zu Anfang hatte ich Schaltpausen von 1->2 von bis zu 4 Sec.
Grüßle
WAX