Kleine Plastikschweller in den Radkästen
Hallo,
kann mir jemand sagen wozu dieses Plastik im Radkasten dient? Ich finde die nicht auf einem Bild vom A3 8VA welches ich mir ergoogle. In der Werkstatt sagen sie, das gehört so, je nachdem welche Räder montiert sind. Zur Zeit habe ich meine Winterräder drauf. Für den Sommer sind es die 19 Zoll 5-V-Speichen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@ecco308 schrieb am 9. November 2016 um 20:33:44 Uhr:
Hab keinen Bock auf Diskussion, arbeite aber im Bereich Aerodynamik und kenne mich ein bisschen aus. Du kannst die Teile ja mal abmachen und dann bei 200 km/h mal den Unterschied hören...
Alleine bei Außenspiegeln machen wenige Millimeter Material in die richtige Form gebracht gewaltige Unterschiede.
Wissenschaftler oder wie? 😁 "Ein bisschen" ist eben nicht immer genug.
Natürlich sind die Dinger für die gesetzeskonforme Abdeckung der Reifenfläche da. Frag' gerne bei Audi nach, so wie andere und ich selbst das auch schon getan haben.
Aerodynamik... 🙂
56 Antworten
Diese Teile werden beim Sportback nur in Kombination mit 19 Zoll Rädern verbaut.
Wie Gummihoeker schon schrieb dienen die als Radabdeckung, ist wohl vom TÜV / Gesetz so vorgeschrieben.
Ich wollte die hässlichen Dinger letztens beim Winterreifenwechsel auf 18 Zoll entfernen, scheinen aber in die Kotflügel geklebt zu sein.
Wenn Audi die wenigstens in Wagenfarbe lackieren würde...
Diese Abweiser reduzieren Luftverwirbelungen, die durch die aus den Radhäusern ragenden Räder entstehen. Dadurch wird zum Ersten die zu starke Gischtbildung reduziert, veringert aber zum Zweiten Geräusche, die durch Fahrtwind entstehen. Ob sie jetzt wirklich aus Zulassungsgründen montiert sind, kann ich nicht sagen, offensichtlich handelt es sich aber eher um Bauteile, die sich aus aerodynamischen Gründen positiv auswirken. An meinem S3 sind die auch dran, ich würde sie aber nicht entfernen. So schlimm finde ich sie auch gar nicht.
Ähnliche Themen
Aerodynamisch oder an der Gischt ändern die Dinger gar nichts... Das wäre bei der Größe auch nicht möglich. Die sind einzig und alleine da um die Lauffläche der 235er zulassungskonform abzudecken.
Hab keinen Bock auf Diskussion, arbeite aber im Bereich Aerodynamik und kenne mich ein bisschen aus. Du kannst die Teile ja mal abmachen und dann bei 200 km/h mal den Unterschied hören...
Alleine bei Außenspiegeln machen wenige Millimeter Material in die richtige Form gebracht gewaltige Unterschiede.
Nein, da gibt es keinen Unterschied vom Geräuschpegel. Habe Sie abgemacht. Dlorek hat recht, wurde mich von AUDI auch bestätigt.
Hallo,
diese Teile sah ich zum ersten Mal beim 2015er 1.8TFSI S-Line mit 18 Zoll. Der stand im Schauraum beim Händler und der Verkäufer meinte, das habe was gegen Steinschläge zu tun.
Gruß
ShineHunter
Nochmal zur Info um hier mit Gerüchten Schluss zu machen: es handelt sich um Radabdeckungsverbreiterungen und diese werden ab Werk nur beim SB mit 19 Zoll Rädern montiert.
hier die Antwort von AUDI auf meine Nachfrage Ende letzten Jahres:
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.
Bei den von Ihnen beschriebenen Kunststoffteilen handelt es sich um Radabdeckungsverbreiterungen. Die dazu dient, dass das Rad vom Radhaus komplett abgedeckt wird, so wie es vom Gesetzgeber vorgegeben ist.
Ich hatte vorher auch verschiedene Infos erhalten, deswegen mein Kontakt direkt mit Audi, und die sollten doch am Besten wissen was die warum an Ihren Fahrzeugen montieren.
Zitat:
@ecco308 schrieb am 9. November 2016 um 20:33:44 Uhr:
Wissenschaftler oder wie? 😁 "Ein bisschen" ist eben nicht immer genug.
Natürlich sind die Dinger für die gesetzeskonforme Abdeckung der Reifenfläche da. Frag' gerne bei Audi nach, so wie andere und ich selbst das auch schon getan haben.
Aerodynamik... 🙂
Hallo,
gestern gesichtet und mit dem Fahrzeughalter gesprochen, es ist ein VFL S-Line 2.0 Diesel Quattro. Er hat ihn neu gekauft mit 225/40 R18 SR und da waren diese Plastikteile schon verbaut.
- Bilder zeigen die WR mit Distanzscheiben.
Gruß
ShineHunter
An meinem A3 SB VFL würde ich gerne diese schwarzen Kotflügel-Flaps entfernen.
Das Fahrzeug hatte 19 Zoll Räder ab Werk, die ich durch 18 Zoll orig. Audi ersetzt habe.
Also kein funktioneller Bedarf mehr vorhanden und ich finde sie optisch sehr unpassend.
Wer weiß, wie ich die abmontieren kann ohne irgendwas zu Beschädigen?
Hi,
ich vermute mal Du müsstest die Radhausschalen ausbauen, wenn Du eine saubere Lösung (ohne Lackbeschädigung) möchtest.
Gruß!