ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. kleine Kaufberatung: Software oder Hardware?

kleine Kaufberatung: Software oder Hardware?

Themenstarteram 9. Dezember 2011 um 22:19

Hi zusammen,

nachdem ich eine teure verkehrstechnische Premiere hinter mich bringen musste, überlege ich mir die Anschaffung eines Navis (das der Tacho nicht unbedingt korrekt anzeigt dürfte nun amtlich erwiesen sein (war zwar sportlich unterwegs, aber gem. Tacho nicht SOO weit drüber - naja **)); meine Anforderungen an "das Navi":

- möglichst korrekte Anzeige der realen Geschwindigkeit

- weniger Routerplanung, aber Anzeigen von "Hindernissen" (Stau, Baustellen, usw) auf dem Weg

- Anzeige der "Ist-Position" auf der Karte (auch ohne Route, dafür -so möglich- mit Anzeige von aktuellen Limiten usw)

- gut lesbar sein

- Programmierung der Strecke sollte schnell erfolgen können (bsp. wenn man doch irgendwo feststeckt, das Ziel kennt, aber die Alternativstrecke nicht)

Da ich mir ebenfalls die Anschaffung eines Tablet-PC (der Transformer steht grad hoch im Kurs) überlege, stehe ich vor folgender Frage auf die ich noch keine Antwort gefunden habe:

soll ich mir ein "echtes" Navi anschaffen, oder taugen die Software-Navis für die gängigen (Android)-Tablets mittlerweile gleichviel für meine Zwecke?

(momentan wär mein Favorit beim echten Navi das nüvi 2595LMT von Garmin, hab mich aber erst seit heute Abend eingelesen; pro's und contras zu diesem Gerät, sowie Empfehlungen für Alternativen nehme ich gerne entgegen :)

Könnt ihr mich aus diesem Fragen-Dschungel rausnavigieren?

(schonmal vielen Dank)

mike

PS: mein Handy (W995) hat zwar auch GPS, aber ... nunja; langsam, schlecht sichtbar, und bis jetzt hatte ich genau einmal die korrekte Position angezeigt bekommen (in 3 Jahren in denen ich das Handy hab); keine Alternative... :-/

Edit:

typos...

** Edit2:

Nur um eine falsche Diskussion Raser usw zu vermeiden:

Tacho zeigte knapp 85, geblitzt wurde ich aber mit 90...

Ähnliche Themen
8 Antworten

Mit IGO-Navsoftware kommst du auch mit deinem Tablet zurecht.

Dieses muss dann aber ausser GPS auch TMC und Internet mitbringen.

Fragt sich nur, wie du das Ding im Auto so befestigst,

dass es dich nicht behindert oder im Crash-Fall gefährlich durch den Wagen fliegt.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 11:22

Naja ich dachte ich kann das Tablet auf Höhe Mittelkonsolen-Lüfter (fahr nen Nissan Primera P11) "über's" Radio hängen (also eine Halterung von der rechten Konsolenseite "Schwanenhalsmässig rüberziehen")...

Das mit TMC ist natürlich ein Argument - 3G war eigentlich nicht eingeplant (wenn ich nicht grad in einem Versorgungsloch häng, hab ich int. Roaming - ist mir zu teuer)...

Also du würdest mir eher zu einem "echten GPS" (wie meinem jetzigen Favoriten) raten?

Nee, ich ziehe "freie" Navi-Geräte vor.

Beispiele, bei denen ich nicht auf TMC geachtet habe:

 

http://www.ebay.de/.../130607988658?...

 

http://www.ebay.de/.../190609181163?...

 

http://www.ebay.de/.../110790287655?...

 

Es gibt die Dinger mit TMC als 5"er schon um 100,-€.

7"er um 150,-

Kann ruhig "China-Schrott" sein, habe ich sehr gute Erfahrungenmit gemacht.

Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 14:00

Nein danke - China-Billig kommt mir nicht mehr in's Haus; musste die Erfahrung machen "wer billig kauft, kauft öfter". Ich halte es da nach der kaufm. Empfehlung: lieber mehr Anfangsinvestition und dafür weniger Folgekosten...

In diesem Sinne hab ich mich nach Navi's umgesehen (bevorzugt beim Händler in meiner Gegend -> Stichwort "wenn die Garantie fällig wird"); preislich liegen die alle ziemlich dicht beieinander...

Zugesagt haben mir (aufgrund geringer Preisdifferenz zu kleineren Modellen):

Garmin nüvi2595LMT

Navigon 72 Premium

Falk Neo 450

(diese Geräte kommen in Tests und Kundenbewertungen überwiegend gut davon; TomTom fällt weg, konnte ich vor nem Jahr mal antesten - hat mich nicht überzeugt)

Was dabei auffällt: das Garmin hat dabei "lebenslange" Kartenupdates und TMCpro-Zugang (?). Wie sieht das bei Falk und Navigon mit den Kartenupdates aus? Wenn ich mir ein "Standalone"-Gerät zulege, müsste dieses schon eine Weile halten (hab keine Lust alle zwei/drei Jahre ein neues Gerät zu kaufen; das "gekaufte Gerät" wird/muss/soll solange halten wie mein Auto; was danach kommt steht in den Sternen (Auto & Navi))

Zu TMC habe ich noch eine Frage - gem. Wiki gibt es ja das "freie" und das "payTMC"; in D gibts beides... Weis jmd wie das in der CH (und od. AT/NL) ist? Ist es da "angebracht" auf TMCpro zu achten?

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 18:34

Also, kurze Selbstantwort:

TMCpro gibbet in der Schweiz nicht, da gibts nur den normalen "Verkehrsfunk" von Viaswiss...

... und weitere Frage:

Da ich das Navi ja eher als "Geschwindigkeitsanzeige und Lokalisiergerät" verwenden möchte... Gibts in den heutigen Navigationsgeräten überhaupt eine solche Funktion?

(also anzeige der Ist-Position während der Fahrt, Geschwindigkeitsbegrenzungen soweit auf der Karte drauf, und Anzeige der tatsächlichen Geschwindigket **, das ganze ohne vorher eingegebene Route (meistens kenn ich mich ganz gut aus oder kann anhand Wegweisern fahren ;) )

(hab mich durch mehrere Betriebsanleitungen gewühlt, aber leider nur "Wo bin ich?-Anzeigen" gefunden, die dann für Notrufe relevant seien)

wenn du navigation einschaltest und keine route planst zeigt navigation immer den Standort wo du gerade bist .Voraus gesetzt du hast Gps eingeschaltet und Gps hat Empfang.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 20:26

Danke - dann sollte das ja kein Problem sein...

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 17:06

ALSO, nach langem hin und her habe ich mich Anfang Monat durchgerungen und mir ein 2595LMT zugelegt.

Ausschlaggebend: Kartenupdates. Selbst wenn die Nüvis aus irgend nem Grund nur noch für 5 Jahre unterstützt werden sollten - der Preisunterschied zu anderen Geräten (ohne Kartenupdate) ist gering, und immernoch günstiger als in 3 Jahren ein neues Gerät kaufen zu müssen, weil für das Alte das Kartenupdate zu teuer wäre...

Zum 2595, ein kleiner Kurzbericht anhand meiner Anforderungen:

- möglichst korrekte Anzeige der realen Geschwindigkeit

vorhanden und funktioniert gut; deckt sich mit dem "ursächlichen Schreiben, das Kaufauslöser war"; bemerkenswert ist die Anzeige bei Höhenunterschieden; "Tacho genau 80" leicht bergauf: 73km/h auf dem Navi, geradeaus 75km/h, leicht bergab (Tacho 80) 78km/h... Also auch bei der Navi-Anzeige nie "am Limit" fahren... Aufgrund der Einstellung "Schweiz" habe ich keine Warnung "an die Geschwindigkeitslimite halten" - im Kartenmodus färbt sich einfach die angezeigte Geschwindigkeit rot...

- weniger Routerplanung, aber Anzeigen von "Hindernissen" (Stau, Baustellen, usw) auf dem Weg

(TMC noch nicht getestet)

- Anzeige der "Ist-Position" auf der Karte (auch ohne Route, dafür -so möglich- mit Anzeige von aktuellen Limiten usw)

Funktioniert sehr gut; angezeigt werden Strassennahmen, Fahrtrichtung und Geschwindigkeit (Anzeige lässt sich abändern, bsp. auf Höhenmeter usw)

- gut lesbar sein

MANKO: befestigt man das Navi an der Windschutzscheibe ist auch beim 5"-Gerät die Ansicht sehr klein. der "Reisecomputer" (Anzeige von "Plaindata" wie Geschwindigkeit, zurückgelegte Km, usw - andere nennen das "Cockpitansicht") ist da besser abzulesen...

- Programmierung der Strecke sollte schnell erfolgen können (bsp. wenn man doch irgendwo feststeckt, das Ziel kennt, aber die Alternativstrecke nicht)

Bis jetzt getestete Routen wurden schnell und plusminus korrekt berechnet (das Nüvi fährt lieber durch's ganze Quartier als schnell (und kürzer) auf die Hauptstrasse zu gelangen); Neuberechnungen bei "alternativer Routenplanung" wird schnell durchgeführt. Routenwechsel während der Fahrt (durch Spracheingabe) erfolgt ebenfalls schnell...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. kleine Kaufberatung: Software oder Hardware?