kleine Inspektion, Glühkerze und Motorabdeckung
Eigentlich schreibe ich im falschen Forum, da ich E90 mit M57 fahre. Ich fühle mich aber im 5er Forum wohler, da es hier wesentlich mehr Input zum M57 gibt als im e90 Forum
Beim Wechseln des Luftfilters und der KGE letztes Jahr bemerkte ich, dass die Unterseite (Schaumstoff) der Motorabdeckung komplett zu Staub geworden war und ich erst mal den Motor mit Staubsauger und Pressluft reinigen musste.
Ich habe dann die Motorabdeckung ohne den Schaumstoff wieder montiert. So leise wie früher war der BMW nicht mehr und manchmal vibrierte die Abdeckung.
Was machen? eine neue Motorakustik kostet schlappe 190€.
Also habe ich mir diese Dämmung bestellt: https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...
und erst einmal zur Seite gelegt bis wieder eine Wartung anstand, da ich keine Lust hatte die Scheiß abdeckung, der zweite kleine Teil hinten zu demontieren. Das geht beim 5er noch easy, ist aber beim E90 ein Krampf! Ich möchte den Konstrukteur der so etwas konstruiert hat dauernd vor die Ei..r treten.
In den letzten kalten Nächten dieses Frühjahrs bemerkte ich ein kurzes Ruckeln auf den ersten Metern beim Anfahren. Aha! Glühkerzen! Damit habe ich genug Erfahrung nicht nur von meinem BMW.
Ausgelesen mit I*pa und GK NR.5 war defekt. Vor 6 Jahren habe ich alle 6 GK mit Steuergerät neu gemacht und die Ansaugbrücke mit AGR gereinigt.
Jetzt habe ich nur die defekte GK Nr.5 gewechselt und hoffe das es reicht. Die Glühkerze kam ganz easy raus ohne Nervenkitzel, da ich vor 6 Jahren Beru Glühkerzenfett verwendet habe.
Keine Angst vor Glühkerzentausch wenn die regelmäßig gewechselt werden, eingefettet und mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden!
Dann habe ich noch die Motorabdeckung neu gedämmt. Das verlinkte Material ist dicker und hochwertiger als das originale von BMW und was soll ich sagen? Der M57 läuft fast so seidig wie mein früherer 528i Benzin! Es hat sich gelohnt für ganz kleines Geld.
Die Ansaugbrücke, die Einlasskanäle und das AGR waren kaum verschmutzt nachdem ich vor 6 Jahren alles gründlich gereinigt hatte.
Woran kann es liegen das jetzt nach 6 Jahren und weiteren 100.000km alles so sauber ist?
Was meint ihr?
Seit der verkokten Ansaugbrücke und AGR vor 6 Jahren habe ich folgendes gemacht:
-AGR Rate runtergesetzt
-Luftfilter regelmäßig gewechselt
-KGE gewechselt (möglicherweise hat er früher über eine defekte KGE zuviel Motoröl verbrannt??)
Ähnliche Themen
2 Antworten
Hauptursache für den guten Zustand ist die runtergesetzte AGR Rate. Ich hab meinen vor 8 Jahren mit 145tkm gekauft und die Aktion (AGR Rate, Drallklappen, KGE) sofort gemacht. Neulich nach 8 Jahren und weiteren 150tkm die DK/AGR neu abgedichtet. Einmal Bremsenreiniger das AGR und es war wieder Blitzblank.
O.K. Mit den neueren Versionen von Rh..Gold soll das runtersetzen der AGR Rate wohl nicht mehr gehen. Bin froh das damals gemacht zu haben als es noch ging.
Übrigends heut mit meinem 16jährigen beim TÜV gewesen. AU und TÜV ohne jegliche Mängel!
Es lohnt sich schon wenn man dran bleibt und unverzüglich Mängel wie Glühkerzen beseitigt und keinen Reparaturstau entstehen läßt. Auch am Korrosionsschutz habe ich immer etwas getan.
Dann bekommt man beim TÜV auch keine riesen Rechnungen


