Kleine Innenraum MOPF ab Modelljahr 2012

Mercedes E-Klasse W212

Kleine Innenraum MOPF ab Modelljahr 2012

Weiss jemand schon mehr zu dem Thema?
Soll ab Juni 2011 kommen (Modelljahr 2012). Bestellfreigabe ab März/April.
Dabei sein soll auf jeden Fall das neue Comand Online, 250 CDI mit 7G, 220 CDI wahrscheinlich auch,
sowie einige Anpassungen im Innenraum. Details konnte ich leider nicht erfahren.

Weiss schon jemand mehr?

Habe meinen Liefertermin sicherheitshalber mal auf Anfang Juli setzen lassen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kosi3

Zitat:

Ich sag nur Haptik und Anmutung der Oberflaeche des Amaturenbretts. ... Zu vergleichen mit asiatischem Hartplastik der 80er und 90er Jahre. Das wäre mir als Mercedes peinlich

........ genau und deshalb wußte ich das es eine vorgezogene Mopf gibt, wollte ja hier keiner wahr haben oder hören 😉

Bei allem Respekt, diese Behauptungen sind so polemisch wie falsch. Ich habe zwei A6 3.0l TDI Quattro (4F + 4F FL) gefahren, insgesamt 5 Jahre. Bis auf ein paar Kleinigkeiten keine Probleme. Habe die Autos sehr gemocht, zumal sie mit AAS (Luftfederung) ausgestattet waren. Auch die Verarbeitung innen sehr gut, sogar das relativ softige, aber schlichte Design des Armaturenbrettes gefiel mir.

Optik und Haptik am Cockpit meines im Dez10 produzierten E 350 CDI ist fast identisch mit dem was ich in meinen Audis hatte (sogar die Prägung der Oberfläche weist fast dasselbe Muster auf). Das hat übrigens auch einen Grund: der/die Zulieferer sind die gleichen 😉 Also bitte hier keine Märchen erzählen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von drnight

Ich habe ja nun schon den 2. S212... mir gefällt das Innenraumdesign SEHR GUT, ich wollte nicht tauschen gegen BMW oder Audi. Definitiv nicht, obwohl ich bei meiner Wandlung ja locker die Möglichkeit gehabt hätte.
..... mu ja auch noch einige geben die den häßlichen Schrapel abkaufen 😁

Eine Polemik wird in der Sache nicht dadurch wahrer, dass man sie in

noch kindischerer Form

wiederholt 😉 Du darfst ja gerne Deinen (schlechten?) Geschmack haben, solltest ihn aber bitte nicht zum objektiven Massstab erheben.

171 weitere Antworten
171 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

ich mache das ganz einfach: ich bestelle mir einen in 2011 und einen in 2013. um dann ende 2015 einen der ersten w213 zu fahren.

Und den dann sicher bereits in 2016 gemopften W213 übernehme ich dann von Dir. 🙂

Gruß, Norman

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Zitat:

..... na, na, warum denn wohl 😉
Na, sicher nicht, damit die E-Klasse endlich Gnade in den Augen von CLS-Fans findet, denn die haben "ihr Autoglück" ja bereits gefunden.😉

Gruß, Norman

Natürlich, denn eigentlich sind wir ja eine große Familie und da gibt es nunmal Unstimmigkeiten mit den kleineren Geschwistern.🙄

Zitat:

und da gibt es nunmal Unstimmigkeiten mit den kleineren Geschwistern.🙄

Das kenn' ich – meine Schwester hielt sich auch immer für größer, dabei trug sie nur extrem hohe Absätze, auf denen sie gar nicht richtig laufen konnte. 😁

Zitat:

Original geschrieben von norman44

Zitat:

und da gibt es nunmal Unstimmigkeiten mit den kleineren Geschwistern.🙄
Das kenn' ich – meine Schwester hielt sich auch immer für größer, dabei trug sie nur extrem hohe Absätze, auf denen sie gar nicht richtig laufen konnte. 😁

Das kann man (sie ) mit der richtigen Oberweite wieder komprimieren 😁😁

Außerdem ist bekannt das Frauen den besseren Geschmack besitzen 😉

Grüß deine Schwester von mir !

Ähnliche Themen

Nach Auskunft meines Händlers (nach dortiger Nachfrage in Stuttgart) soll sich die "Innenraum MOPF" darauf beschränken, dass die Optik der Instrumente (Geschwindigkeit, Drehzahlmesser)an den CLS angepasst werden; keine sonstigen Änderungen am Interieur. Auch das Comand aus der C-Klasse soll erst ein Jahr später kommen.

Auch Änderungen an den Motoren soll es bezüglich des 300 / 350 cdi nicht geben.

Hat jemand andere Informationen?

Überlege derzeit eine Bestellung vor der Preiserhöhung am 1. Februar.

Gruß
Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_R5

Nach Auskunft meines Händlers (nach dortiger Nachfrage in Stuttgart) soll sich die "Innenraum MOPF" darauf beschränken, dass die Optik der Instrumente (Geschwindigkeit, Drehzahlmesser)an den CLS angepasst werden; keine sonstigen Änderungen am Interieur. Auch das Comand aus der C-Klasse soll erst ein Jahr später kommen.

Auch Änderungen an den Motoren soll es bezüglich des 300 / 350 cdi nicht geben.

Hat jemand andere Informationen?

Überlege derzeit eine Bestellung vor der Preiserhöhung am 1. Februar.

Gruß
Bernd

Falsches Forum 😁

Aber: Die Baureihe 212 hat schon die neuesten, aktuellen 300er bzw. 350er. Alle Motoren sind auf dem neuesten Stand. Da gibt es nichts zu Ändern.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das neue Comand Online Einzug hält.

Abgesehen davon hat sich dein Verkäufer eigentlich richtig blamiert. Die Mitarbeiter in Stuttgart wissen noch gar nicht, welche Veränderungen das Facelift (ab 03/2013) mit sich bringt.

Gruß

Glaube jetzt nicht, im falschen Forum zu sein😉.

Innenraum-Mopf (nicht die eigentliche Mopf, die erst 2013 kommen soll) und die Frage nach Änderungen bei den Motoren waren beide auf die Baureihe (S) 212 bezogen. Die Frage nach Änderungen bei den Motoren war auf verbrauchsoptimierende Maßnahmen (Start-Stopp-Automatik etc.) bezogen.

Ebenso die Frage nach dem Comand (-Online), das zwar jetzt in der C-Klasse eingesetzt werden wird, allerdings bei der E-Klasse wohl erst in mehr als einem Jahr.

Ich sehe jetzt auch nicht, warum sich jetzt jemand bei der Beantwortung meiner Fragen blamiert haben soll.

Gruß
Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Bernd_R5

Glaube jetzt nicht, im falschen Forum zu sein😉.

Innenraum-Mopf (nicht die eigentliche Mopf, die erst 2013 kommen soll) und die Frage nach Änderungen bei den Motoren waren beide auf die Baureihe (S) 212 bezogen. Die Frage nach Änderungen bei den Motoren war auf verbrauchsoptimierende Maßnahmen (Start-Stopp-Automatik etc.) bezogen.

Ebenso die Frage nach dem Comand (-Online), das zwar jetzt in der C-Klasse eingesetzt werden wird, allerdings bei der E-Klasse wohl erst in mehr als einem Jahr.

Ich sehe jetzt auch nicht, warum sich jetzt jemand bei der Beantwortung meiner Fragen blamiert haben soll.

Gruß
Bernd

Wenn jemand behauptet, er habe in Stuttgart, wo den Mitarbeitern sicher nichts bekannt ist, und wenn doch etwas bekannt wäre, dürften sie noch nichts nach außen hin verbreiten, nachgefragt, dann ist das wohl echt schlecht und blamierend. Es scheint, als hätte sich dieser Verkäufer alles aus der eigenen Nase gezogen.

Das war jedoch auf die Mopf 2013 bezogen, da ich überlesen haben muss, dass du diese Änderungen auf eine Innenraum-Mopf 2012 beziehst.

Gruß

@MatthiasDELFS, ich gebe dir vollkomen recht, in Sindelfingen wissen sie schon bescheid haben sicher schon Vorserienmodelle montiert aber es an Ausenstehende weiter geben kann den Job kosten. Ich spreche aus erfahrung.

hallo

es kommt dieses jahr wirklich nichts dazu, was man als mopf bezeichnen könnte! comand bleibt gleich erst nächstes jahr wird es sich ändern, im märz gibt es kleine technische änderungen wie start-stop für manche motorisierungen und das 7g für die 4-zylinder, das wars , deshalb habe ich auch nicht länger gewartet und gestern ein E-T-Model bestellt , und mai ist er da :-)

Hallo Zusammen,

war gestern bei der Vorstellung des neuen CLS und habe dort das neue Farbdisplay im Tacho gesehen. Sieht richtig gut aus und nachdem es das ja auch in der neuen C-Klasse geben wird, hoffe ich doch stark dass Mercedes dieses Ding recht bald in der E-Klasse verbaut. Im Vergleich zu BMW und Audi sieht das bisherige S/W Dot-Matrix Display doch schon ein bisschen älter aus...

Grüße, Alex

Mein Verkäufer hat nun etwas mehr rausgelassen was hier auch schon viel spekuliert wurde.

Zum Modelljahr 2012 kommt die 7G in allen 4 Zylindern mit Start/Stop und es kommen die Amaturen des CLS in Farbe.
Das Comand Online kommt später - aber noch im Jahr 2011. Vermutlich Oktober/November.

Zudem sollen die Flottenpakete noch attraktiver werden im Vergleich zu BMW 5er und Audi A6. Eventuell kommt Metallic wieder dazu.

Wenn sich das mit dem Comand bestätigt werde ich meine Auslieferung nochmals veschieben, da ich mich nicht schon wieder 2 Jahre damit rumquälen möchte wie im Moment.

Facelift soll übrigens laut "Auto Motor Sport" schon im April 2012 kommen. Das erscheint mir aber eher unrealistisch.

Zitat:

Original geschrieben von rambo51

Facelift soll übrigens laut "Auto Motor Sport" schon im April 2012 kommen. Das erscheint mir aber eher unrealistisch.

Das ist allerdings interessant. In welcher Ausgabe stand das? Online habe ich den Artikel nicht gefunden.

Grüße

Anspitzer

Ich finde den Artikel gerade auch nicht auf AMS Online. Ich suche aber weiter.

Fakt ist, dass die ganz neue E-Klasse 2015 kommt und die Mopf des Vorgängermodels meist 3 Jahre vorher ist.

Hier die E-Klasse 2015 (W213):

http://www.stern.de/.../...-2015-stuttgarter-blumenkinder-1655122.html

Wenn ich den Bericht finde mit 2012 Mopf schicke ich ihn. Mein Händler meinte auch, dass es schon 2012 sein kann.
Ist meist nach 3 oder 4 Jahren meinte er. In dem Fall wären es 3 Jahre, da der W212 seit 2009 auf dem Markt ist.

Bei der C-Klasse ist es auch so. MOPF 2011 und neues Modell 2014 - also auch 3 Jahre.

Der besagte Artikel aus der ams:Klick

Habe da jedoch eine leicht andere Version gehört.
Die Mopf wird wohl noch in 2012 kommen und etwa ein halbes Jahr vorgezogen. Das ist wohl eine gesicherte Erkenntnis.
Allerdings ist der W213 wohl erst auf Anfang 2016 geplant (Präsentation Ende 2015, Bestellfreigabe um den Jahreswechsel 15/16, Erstauslieferung März 2016, also alles etwas später als die ams), was bedeuten würde, dass die Mopf etwas länger durchhalten muss. Mal schauen.

Deine Antwort