Kleine Dinge die Nerven

Audi A4 B9/8W

Ich weiß nicht ob diesen Thread jemand haben will, aber da es doch einige Kleinigkeiten gibt die Nerven (aber keine echten Mängel sind) und sich für ein "Facelift" anbieten habe ich mal ein paar zusammengetragen und freue mich auf die Diskussionen hierzu 🙂

.) Innenbeleuchtung: warum bitte leuchtet nur die jeweilige Seite wo man die Türe öffnet? Was wenn ich was von der Rückbank brauche?

.) Start Stop Automatik: viel zu empfindlich! Der Motor sollte noch 3-4 Sekunden nachlaufen. Zwar geht es wenn man das Bremspedal nur leicht betätigt, aber das ist ein Eiertanz.

.) Automatische Parkbremse nach Motor aus: so wirklich sicher kann man da nie sein warum es mal klappt und mal nicht

.) Stauassistent: automatisches Anfahren für nur 3 Sekunden ist sinnlos. Zieht man den Hebel ist es zwar länger (17? Sekunden) aber nur dieses eine mal.

.) TFL ist klasse, aber warum ohne Rücklicht?

.) Scheinwerferwaschanlage versaut den ganzen Vorbau

.) warum lässt sich die Heckklappe nicht per Schlüsseltaste schließen?

.) Geschwindigkeitsübernahme aus Geodaten = Griff ins Klo

.) Handy im Auto wird nur für QI Lade Geräte angesagt. Warum nicht bei USB Verbindung?

Das fällt mir mal spontan ein, nun seid Ihr dran 🙂

2720 Antworten

Ich möchte nochmals alle ermuntern, all diese Dinge Audi mitzuteilen, z.B. per Mail an die Audi-Kundenbetreuung mit der Bitte um Weiterleitung an die Entwicklungsabteilung.

kundenbetreuung@audi.de

Auch wenn das am aktuellen Fahrzeug nichts mehr ändert, besteht doch die Hoffnung, daß etwas bei einem Modelljahreswechsel oder FL verbessert wird.

Zitat:

@B77 schrieb am 2. Mai 2016 um 11:56:47 Uhr:

Ich möchte nochmals alle ermuntern, all diese Dinge Audi mitzuteilen, z.B. per Mail an die Audi-Kundenbetreuung mit der Bitte um Weiterleitung an die Entwicklungsabteilung.

kundenbetreuung@audi.de

Auch wenn das am aktuellen Fahrzeug nichts mehr ändert, besteht doch die Hoffnung, daß etwas bei einem Modelljahreswechsel oder FL verbessert wird.

Habt ihr gesehen dass man im MyAudi jedes Austtattungsmerkmal des Fahrzeuges einzeln bewerten kann? Vielleicht liest da eher einer mit als im Kundendienst...

Zum Thema ASS: Wir haben noch einen A3 mit ASS, das sind Welten vom Klang her. Im B9 leider nicht so klar und ausgewogen, nur Höhen und Bass einstellbar wie schon erwähnt. Wenn man den Sound etwas nach hinten verlagert wird es besser.

Wenn ich bedenke dass ich dafür Geld bezahlt habe und in meinem B8 mit dem Standard-Sound zufrieden war hätte ich hier jetzt mal mehr erwartet....im A3 sage ich ja, das Geld hat sich definitiv gelohnt.

Beim A4 hoffe ich auch, denn wenn das ASS schon so kliingt, wie ist dann da der neue Standard ^^

Auf die Frage bei der Übergabe warum man beim ASS denn die Mitten und der Subwoofer nicht mehr einstellbar sind kam die Aussage, das ist ein völlig neues Konzept mit "3D-Sound". Musik etwas lauter gestellt und kurz gewartet....funktioniert aber nicht hab ich gesagt, kein weiterer Kommentar.

Ich lese das aus allen Kommentaren ebenfalls so raus, dass alles eine Stufe schlechter ist als im B8. Um einigermaßen das qualitative Niveau zu halten, müßten also ehem. B8 Fahrer, beim B9 eine Stufe höher bestellen.

B8 (Standard) - > B9 (ASS)
B8 (ASS) - > B9 (B&O)

Kann man das so sagen, oder siehst du Abweichungen von dieser Regel?

Ähnliche Themen

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 4. Mai 2016 um 15:11:03 Uhr:

Ich lese das aus allen Kommentaren ebenfalls so raus, dass alles eine Stufe schlechter ist als im B8. Um einigermaßen das qualitative Niveau zu halten, müßten also ehem. B8 Fahrer, beim B9 eine Stufe höher bestellen.

B8 (ASS) - > B9 (B&O)

Was hätte ich bestellen müssen? 😉

B8 (B&O) -> B9 (B&O)

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 4. Mai 2016 um 15:29:39 Uhr:

Zitat:

B8 (ASS) - > B9 (B&O)

Was hätte ich bestellen müssen? 😉
B8 (B&O) -> B9 (B&O)

B8 (B&O) - > B9 (Standard)
[Womit sich der Kreis schließt. 😉]

Weil, um die B&O Qualität des B8 auch im B9 zu erreichen, musst du etwas eigenes einbauen lassen und da sollte man dann bei der Bestellung jeden Cent dafür einsparen. 😉

So hab ich das hier durch Quer- und Mitlesen bisher verstanden. Falsch?

Zitat:

B8 (ASS) - > B9 (B&O)

Ich hatte es genau so wie Du es beschrieben hast BigBugHmb. B8 Standard -> B9 ASS. Leider ist es nicht auf dem Niveau eines A3 8V ASS, zumindest vom hören her. Die Lautsprecher Quali mag ja gut sein aber ich denke das Hauptproblem sind die nicht mehr einzustellenden Mitten und der Subwoofer.

Evtl. kommt ja bald ein Software-Update 😉

Einen A3 hab ich in meine "Gleichung" auch nicht mit einbezogen. 😉
Mir ging es beim Querlesen nur um den Niveauvergleich des A4 B8/B9. 😁

In meinen A3 war bisher immer das ASS verbaut.

In knapp 2 Wochen hole ich meinen B9 mit ASS ab. Haben auch noch einen B8 hier, auch mit ASS, somit habe ich dann den direkten Vergleich.

Na dann berichte mal...

Sind es beide Limos, beide Avant oder unterschiedlich?

Zitat:

@BigBugHmb schrieb am 4. Mai 2016 um 16:56:39 Uhr:

Einen A3 hab ich in meine "Gleichung" auch nicht mit einbezogen. 😉
Mir ging es beim Querlesen nur um den Niveauvergleich des A4 B8/B9. 😁

Schon klar, habe ich verstanden 😉

Mein Problem ist, früher den B8 ohne ASS war ok. Jetzt B9 mit ASS hm, WENN ich mir das ASS in der kleineren Fahrzeugkategorie A3 anhöre verliert das ASS im B9 deutlich.

Deshalb der Bezug auf den A3 😉

Ich hoffe jetzt auf ein Software-Update womit ich dann hoffentlich die Mitten und Subwoofer getrennt einstellen kann. Sch*** auf nicht vorhandenen 3D Klang ^^

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 5. Mai 2016 um 02:33:40 Uhr:

Sind es beide Limos, beide Avant oder unterschiedlich?

Beides Limousinen! B8 ist BJ 15.

Die "Hoffnung" stirbt zuletzt… 😁

Mich stört etwas, dass der rechte Außenspiegel so tief sitzt, dass der untere Rand durch die Türkante selbst etwas verdeckt wird (obwohl mein Sitz ganz oben ist - und nein, ich bin nicht zu kurz geraten ;-)

Der immer offene Spalt in der MAL stört mich ebenfalls.

Zu Thema Bordbuch: das passt übrigens perfekt in das linke Albagefach, von dem viele anscheinend nicht wissen, wofür sie es sonst nutzen sollen. Wenn das Bordbuch drin ist past auch noch eine Sonnenbrille davor, ohne dass sie in den Untiefen verschwindet...

Deine Antwort