Kleine Dinge die Nerven

Audi A4 B9/8W

Ich weiß nicht ob diesen Thread jemand haben will, aber da es doch einige Kleinigkeiten gibt die Nerven (aber keine echten Mängel sind) und sich für ein "Facelift" anbieten habe ich mal ein paar zusammengetragen und freue mich auf die Diskussionen hierzu 🙂

.) Innenbeleuchtung: warum bitte leuchtet nur die jeweilige Seite wo man die Türe öffnet? Was wenn ich was von der Rückbank brauche?

.) Start Stop Automatik: viel zu empfindlich! Der Motor sollte noch 3-4 Sekunden nachlaufen. Zwar geht es wenn man das Bremspedal nur leicht betätigt, aber das ist ein Eiertanz.

.) Automatische Parkbremse nach Motor aus: so wirklich sicher kann man da nie sein warum es mal klappt und mal nicht

.) Stauassistent: automatisches Anfahren für nur 3 Sekunden ist sinnlos. Zieht man den Hebel ist es zwar länger (17? Sekunden) aber nur dieses eine mal.

.) TFL ist klasse, aber warum ohne Rücklicht?

.) Scheinwerferwaschanlage versaut den ganzen Vorbau

.) warum lässt sich die Heckklappe nicht per Schlüsseltaste schließen?

.) Geschwindigkeitsübernahme aus Geodaten = Griff ins Klo

.) Handy im Auto wird nur für QI Lade Geräte angesagt. Warum nicht bei USB Verbindung?

Das fällt mir mal spontan ein, nun seid Ihr dran 🙂

2720 Antworten

Zitat:

@schahn schrieb am 26. September 2017 um 19:59:16 Uhr:

Hm... sicher auch bei S-Tronic? Das mit dem Ton steht ja hier auch bei dem Punkt mit der manuellen Aktivierung.

mfg, Schahn

Also der Ton kommt bei mir auch beim Einlegen des Gangs (Tiptronic), s. Video (gerade eben aufgenommen):

https://youtu.be/FGxoJ6hryGs

Ohne Rückfahrkamera hat man keinen Quittierton.

Meiner hat rundum Kameras und der Ton ist nicht da. Habe die s- tronic.

S-tronic. Vorne ,hinten und an den Seiten PDC und er piept beim einlegen des R Ganges.
Ein A4 als Leihwagen der nur hinten PDC hatte, hat auch gepiept.

Ähnliche Themen

Meiner piept auch, Tiptronic, Einparkhilfe Plus ohne Kamera. MJ18

MfG

Sorry, dann war das wohl eine Fehlinformation.
Bin in letzter Zeit einige B9 als Leihwagen gefahren und so hatte ich das in Erinnerung.
Dann wohl eine Einstellungssache oder Modeljahrabhängig? ? I donno.

kann man den Quitton nicht einstellen ? bzw ein ausschalten ?!

Handelt es sich hier vielleicht um ein Missverständnis? - der B9 (meiner ist 2016, S-Tronic) macht einen "speziellen" Piepton wenn man auf R schaltet. Dann gehen die Einparkhilfen an (Sensoren und/oder Kamera). Alle anderen vorhergehenden Audis hatten diesen speziellen Piepton nicht - man hat auf R geschaltet (KEIN Piepton) und dann sind nach einer halben Sekunde oder so die Sensoren angegangen und haben einmal etwas länger gepiept um zu bestätigen dass sie an sind.
Diesen Piepton gibt es beim B9 nicht.

@OBA4
Mein B8 VFL hatte genau das gleiche Verhalten wie mein B9.

@dj black eagle
Interessant! Mein A6 (2012) hatte noch nicht diesen speziellen Piepton für den Rückwärtsgang. Bei dem piepten nur die Sensoren bei Aktivierung.

Zitat:

@OBA4 schrieb am 27. September 2017 um 08:29:15 Uhr:

@dj black eagle
Interessant! Mein A6 (2012) hatte noch nicht diesen speziellen Piepton für den Rückwärtsgang. Bei dem piepten nur die Sensoren bei Aktivierung.

Deswegen nervt mich das beim Opel Astra K von meiner Mutter gerade, da ich den Moment fahre. Da passiert nichts, erst wenn ich einem Objekt nähere. Da weiß man nie ob die funktionieren oder defekt sein könnten dafür finde ich die Spiegeheizung und Heckscheiben Automatik gut. Hat auch irgendwie eine Antibeschlag Automatik (ob die geht ka).

a4 limosine tfsi ultra, neukauf mai / 2017. hab das problem, nicht so häufig, max 1-2x / woche ( wenn dann in den ersten minuten nach fahrtbeginn ) das er ruckelt, nimmt kein gas an für kurze zeit. kennt das jemand? danke.

Also ich habe jetzt mal genau hin gehört, es macht aus dem Armaturenbrett bei einlegen des Rückwärtsganges ein sehr leises piepsen. Kommt aus der Richtung des VC - sehr leise. Werde es beim ersten Service ansprechen. ABER - ich muss wenn ich unter unser Carport fahre einmal rückwärts, einmal vorwärts und dann zum Schluss nochmal rückwärts. Beim 2ten mal Rückwärtsgang einlegen macht meiner definitv keinen Piepser mehr. Und das nervt jedes mal auf den Anzeige zu schauen ob da D oder R steht

Diesen Piepser macht er nur einmalig beim ersten Mal einlegen des R Ganges. Zumindest soll es so sein.

Beim ersten Mal nach Motorstart meinst Du oder?

Deine Antwort