ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kleine Basteleien

Kleine Basteleien

Themenstarteram 7. November 2013 um 16:50

Hallo MT!

Ich hatte mir schon mal überlegt, einen Fred über Motorradtechnik aufzumachen,

in dem jeder das beschreibt, was er am und um das Mopped so schraubt.

Ein paar Bilder wären nett, "vorher-nachher" oder so. Im Winter steht das Möpp ja meist,

da bereitet man es auf die kommende Saison vor.

Nur bitte folgendes sagen, wenn es um ein spezielles Motorrad geht:

Marke, Typ, Typenbezeichnung, Baujahr.

Selbst Ölwechsel oder Lufi ausklopfen welcome!

Viel Spass!

 

 

Beste Antwort im Thema

Tschö.

14300 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14300 Antworten

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 22. Mai 2022 um 17:02:03 Uhr:

Dieser Hanf enthält kein THC.

Echt? Schade ... :D ;)

 

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 22. Mai 2022 um 17:2:03 Uhr:

Dieser Hanf enthält kein THC.

Aber es macht trotzdem dicht!

Dann doch eher Teflonband.

Hanf hält nur in Verbindung mit diesem Fermit dicht.

Hab gerade überlegt, ob es ein darumgeschmierter Kaugummi auch tut, wenn man dem etwas Zeit zum aushärten gibt.

Ich glaube, das probiere ich einfach mal aus!

am 22. Mai 2022 um 21:00

Geht es darum, ein Gewinde abzudichten oder eine Schraube provisorisch gehen Herausdrehen zu sichern, wenn kein Loctide Schraubensicherung zur Hand ist und der nächste Laden weit weg?

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 22. Mai 2022 um 23:00:41 Uhr:

Geht es darum, ein Gewinde abzudichten oder eine Schraube provisorisch gehen Herausdrehen zu sichern, wenn kein Loctide Schraubensicherung zur Hand ist und der nächste Laden weit weg?

Nein, nicht ums Abdichten, sondern eine Sicherung gegen Herausdrehen durch Vibrationen ... dem Foto nach zu urteilen handelt es sich um die Schraube, die durch die linke Fußrastenplatte der R11RT geht und die Lagerung des Schalthebels fixiert!

Im Bild die Nr. 14 ... eine DIN912 in M8

1

Kein Hanf, kein Teflon... mal 'ne verrückte Idee: Vielleicht eine Haarsträhne anstelle von Hanf?

am 23. Mai 2022 um 7:26

Hanf und Teflon ist mehr Gewindeabdichtung und weniger Schraubensicherung. Daher meine Frage.

am 23. Mai 2022 um 9:38

Na dann eben doch Loctite.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 23. Mai 2022 um 09:26:26 Uhr:

Hanf und Teflon ist mehr Gewindeabdichtung und weniger Schraubensicherung. Daher meine Frage.

Vielleicht hat's ja trotzdem ausreichende Klemmwirkung. ;)

 

Notiz an mich: Loctite ins Bordwerkzeug packen.

Nimm einfach ein Stück Papier oder einen stück Holzspan und lege es längs ins Gewindeloch , das verklemmt das gewinde und hält als Provisorium oder eben Kaugummi geht auch , ein Stück Baumharz geht ebenso.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 16:37

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 22. Mai 2022 um 23:00:41 Uhr:

Geht es darum, ein Gewinde abzudichten oder eine Schraube provisorisch gehen Herausdrehen zu sichern, wenn kein Loctide Schraubensicherung zur Hand ist und der nächste Laden weit weg?

Jawoll!

am 23. Mai 2022 um 16:40

Denkt bitte dran: wir leben in Kriegszeiten und Weizen ist knapp, bzw. könnte es werden. Ob Dinkel- oder Roggenmehl auch geht? Verschwendet keine Lebensmittel!

;)

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 16:41

Zitat:

@AndreasDU schrieb am 22. Mai 2022 um 23:43:33 Uhr:

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 22. Mai 2022 um 23:00:41 Uhr:

Geht es darum, ein Gewinde abzudichten oder eine Schraube provisorisch gehen Herausdrehen zu sichern, wenn kein Loctide Schraubensicherung zur Hand ist und der nächste Laden weit weg?

Nein, nicht ums Abdichten, sondern eine Sicherung gegen Herausdrehen durch Vibrationen ... dem Foto nach zu urteilen handelt es sich um die Schraube, die durch die linke Fußrastenplatte der R11RT geht und die Lagerung des Schalthebels fixiert!

Im Bild die Nr. 14 ... eine DIN912 in M8

Genau die. Kommt die 13 vor die Platine oder dahinter? Ich habe nämlich keine Unterlegscheibe an der Platine.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 16:42

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 23. Mai 2022 um 09:26:26 Uhr:

Hanf und Teflon ist mehr Gewindeabdichtung und weniger Schraubensicherung. Daher meine Frage.

Teflon ist mehr ein Gleitmittel als ein Gewindestopper.

Deine Antwort
Ähnliche Themen