Kleine Basteleien

Hallo MT!

Ich hatte mir schon mal überlegt, einen Fred über Motorradtechnik aufzumachen,
in dem jeder das beschreibt, was er am und um das Mopped so schraubt.
Ein paar Bilder wären nett, "vorher-nachher" oder so. Im Winter steht das Möpp ja meist,
da bereitet man es auf die kommende Saison vor.

Nur bitte folgendes sagen, wenn es um ein spezielles Motorrad geht:
Marke, Typ, Typenbezeichnung, Baujahr.

Selbst Ölwechsel oder Lufi ausklopfen welcome!

Viel Spass!

Beste Antwort im Thema

Tschö.

14433 weitere Antworten
14433 Antworten

Ich hab die Hebelschützer nicht mal an Rab6it dran.

Wenn mir einer zu nahe kommt, drücke ich das Knie raus und gut ist. Finde die Schützer überbewertet. In dem professionellen Rennsport mag das sicher seine Daseinsberechtigung haben, ich brauche sowas nicht. Kenne auch niemanden in meinem Umfeld, der nach diesen Dingern geschrien hätte, weil er sie benötigt.

An der SuperDuke R "Special Edition" sind sie serienmässig, weil Ready to Race und so... 😉

Die Hebelschützer machen auch Sinn, wenn man im jugendlichen Leichtsinn durchs Maisfeld fährt und des öfteren der Kupplungs-/Bremshebel von den Stängeln betätigt wird ;-)

Zitat:

@der_kasper schrieb am 14. September 2016 um 06:39:34 Uhr:

Ich persl. fahre selten durch dichtes Gebüsch. Warum auch? Hier im Pott findet sich dichtes Gebüsch auch selten auf den Straßen. Obwohl die Straßen hier ansonsten eher schlecht sind, zugewachsen sind sie noch nicht.

Diese Enduros werden von manchen Leuten in dem Terrain eingesetzt, für das sie gebaut sind. offroad. Da geht's schon mal durch die Büsche. Im Ruhrgebiet gibts das vermutlich nicht, ich war da aber noch nie.

Wirkt auf mich irgendwie nicht sehr anziehend.

War aber zugegebenermaßen eher eine Rechtfertigung dafür, die Dinger doch anzubauen, da ich sie schon mal habe. Was soll ich sonst damit anfangen ? Wie viele andere teure Teile aus Schlachtungen Jahre lang ins Regal legen, nach dem Motto "Irgendwann braucht mans vielleicht"

Ähnliche Themen

Ich wage zu bezweifeln, daß die kurzen Dingelchen da was abhalten. Kommen die Maisstängel ein paar cm weiter innen am Lenker an, werden die Hebel trotzdem betätigt. 😉

Du musst die in Verbindung mit den Original - Handprotektoren sehen. Sonst wärs natürlich Unsinn.
Und den Maisfeld - Beitrag sehe ich als Scherz von Jim. Das meint er nicht ernst.

Deinen langen Beitrag hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. 🙂

Bin trotzdem der Meinung, daß es keinen Unterschied macht, auch in Verbindung mit den Handprotektoren, ob die Hebelschützer dran sind oder nicht.

Als Optik-Element für'n Streetfighter - ok.
Aber als ernsthafter "Schutz"? Eher nicht... dann lieber diese Fahrradlenker-Hörnchen probieren.
Die sehen zumindest so aus, als könnten sie ein bißchen was aushalten. Allenfalls zu kurz könnten sie sein.

Alternativ vielleicht sowas:

http://www.ebay.de/.../401125754371

Die LED-Funzeln muss man ja nicht unbedingt anschließen und diese geschlitzten Schalen kann man abschrauben.
Je nachdem wie weit weg die orig. Handprotektoren sind, könnten diese u.U. als "Verstärkung" dahinter passen.

Scheint mir ein China-Nachbau von der Acerbis-Variante zu sein:

http://www.ebay.de/.../142032180814?...

Wer weiß, der Bügel kommt vielleicht sogar aus der gleichen Form.

Also Offroad ohne Hand(und Hebel-)protektoren ist keine gute Idee. Nicht nur wegen der Hebel. Auch wegen der Finger.

Mit der Dakar war ich damals öfters hier auf den alten Zechenbrachen unterwegs, das war Offroad vom feinsten.
Der Werkschutz hatte auch keine Geländewagen, der konnte nicht folgen und wenn man die Fluchtwege kannte und fahren konnte (Trampelpfade durchs Gebüsch), war das eine echte Gaudi.

Heute sind da entweder Gewerbegebiete oder Parkanlagen draus entstanden, da kann man das nicht mehr machen. Zumindest nicht mit einem Verbrenner. Mit ner Zero ginge noch was...😉

Nachtrag zu den Hebelschützern:

Wer aus welchen Gründen auch immer, auch mit dem Gedanken spielt, sich sowas zu kaufen: Lasst es.
Die Hebel liegen bereits in der Tonne, der chinesische Verkäufer hat Post. Wieso und weshalb ist eine längere Geschichte. Erspare ich mir.

Kannst du chinesisch? 😰

Zitat:

@moppedsammler schrieb am 14. September 2016 um 10:01:18 Uhr:

.....Und den Maisfeld - Beitrag sehe ich als Scherz von Jim. Das meint er nicht ernst.

Viele Beiträge hier sind bestimmt nicht ernst gemeint -- andes kann ich mir das nicht vorstellen.😁

@mopedsammler
Solch Blödsinn hab ich damals mal mit dem Mokick getrieben

Und ich mit einem Suzuki - Quad.

Nicht ganz freiwillig. Ich hatte den kurzen Radstand des 80 ccm-Teils unterschätzt. Zudem hatten wir das knackig frisiert, das lief gute 80 km/h. Als das Spielzeugding plötzlich das linke Hinterrad hob, musste ich den Feldweg nach rechts verlassen. Und ab in den Mais.

Ist mittlerweile verjährt.

Aktuell rätsle ich wegen der Lampenmaske meiner F 650 GS herum. Ich glaube nicht, dass diese Doppel-DE - Scheinwerfer aus dem Hause Touratech (Hella) stammen. Zum Einen wäre wohl ein E-Prüfzeichen auf dem Glas, zum Anderen gäbe es Licht.
Wenn man an der GS die Zündung (und damit das Abblendlicht) einschaltet, erkennt man kaum einen Unterschied vorher/nachher. Noch nicht einmal bei Dunkelheit.

Jetzt müsste ich noch wissen, wo ich den Originalscheinwerfer hingeräumt habe, ich habe einfach zu viele Motorräder und Teile.

Heute habe ich mir die Koffer vorgenommen. So langsam wirds...

Zitat:

@-Calle- schrieb am 14. September 2016 um 17:53:02 Uhr:

Kannst du chinesisch? 😰

Falsche Frage. 😉

Man kann nicht einfach "chinesisch".
Alleine das Hochchinesisch kennt 57 verschiedene Dialekte.

Neben dem Hochchinesischen gibt es noch 9 weitere Kategorien.
Das Problem bei dieser Sprache ist, dass ein und dasselbe Wort je nach Ausdruck und Betonung eine sehr unterschiedliche Bedeutung haben kann. Wer glaubt mehr zu können, als "Nummer 142, süß sauer" läuft Gefahr, statt des gebratenen Hühnchens eins aufs Maul zu bekommen, weil er der Kellnerin ein unsittliches Angebot gemacht hat.

Mein Neffe lernt Hochchinesisch. In der Schrift geht das noch einigermaßen.

Ich kommuniziere mit dem Ausland bevorzugt auf Englisch. Diese Sprache beherrsche ich sehr gut und die chinesischen Handelspartner in der Regel auch. Ich wurde auch bereits verstanden und habe die Kohle zurück.

Deine Antwort