Kleine Basteleien

Hallo MT!

Ich hatte mir schon mal überlegt, einen Fred über Motorradtechnik aufzumachen,
in dem jeder das beschreibt, was er am und um das Mopped so schraubt.
Ein paar Bilder wären nett, "vorher-nachher" oder so. Im Winter steht das Möpp ja meist,
da bereitet man es auf die kommende Saison vor.

Nur bitte folgendes sagen, wenn es um ein spezielles Motorrad geht:
Marke, Typ, Typenbezeichnung, Baujahr.

Selbst Ölwechsel oder Lufi ausklopfen welcome!

Viel Spass!

Beste Antwort im Thema

Tschö.

14433 weitere Antworten
14433 Antworten

Ich hab in 28 Jahren noch nie ne Standlichtbirne wechseln müssen.

Hö? Besondere Standlichtbirnenfresser sind der Rover 45 und die Yamaha SR.
Ich denke mir, wenn einmal eine kaputtgeht, dann baue ich da Baumarktware zum Stückpreis von 1,10 Euro ein,
und dann geht das los mit dem Wechseln.
Ich habe gerade mal gegoogelt, Standlichtleds für 5 Euro pro Stück sollen 10 Jahre halten und sogar Lichtausbeute bringen. Natürlich angeblich nur für Offroad-Einsatz...was bei mir ja quasi der Fall ist 😁

-.. nur beim Auto.

Aber wenn die so oft kaputt gehen, stimmt da was nicht.

Man merkt ja auch kaum, ob die kaputtgehen. Irgendwann stellt man fest, hey ich habe ja kein Standlicht
vorn...

Ähnliche Themen

Ich würde mal die Spannung des Bordnetzes prüfen. Hab bisher bei keinem meiner Fahrzeuge jemals ne Standlichtbirne wechseln müssen. Und ich gucke sogar ab und an mal, ob noch alles an Befunzelung anwesend ist.

Nun ja, ein durchschnittliches Mitglied meines Fuhrparks ist 15 Jahre alt.

Ich versuch's mal mit den LED's. Rennleitung oder Tüv ist hier kein Thema.

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 19. Oktober 2014 um 10:22:40 Uhr:

Irgendwann stellt man fest, hey ich habe ja kein Standlicht
vorn...

Wenn das Standlicht

hinten

ist, dann irgendwo der Wurm drin 😁

Hab bei mir schon lange LED im Standlicht, ist heller und bisher gab keine Probleme. Is wohl wie mit den LED für Nummernschildbeleuchtung, es wird nen Auge zugedrückt. (ich red nicht von den legalen Kennzeichenumbau Sets)

Hast recht, das war ein Pleonasmus.
Kannst du da irgendetwas empfehlen? Ideal wäre 1 cm Durchmesser, normaler Sockel,
und volle 5 Watt ohne Zusatzwiderstand. Aber das gibt's wohl nicht....dann wär's ja fast so hell
wie's Abblendlicht.

Ich hab da solche SMD drin, Sockel heißt glaub ich w5w oder so, ist zum stecken.
Schau mal später inne Bucht ob ich die finde, Kids wollen raus.

Waren gestern ne runde fahren mit der Diva. Wirklich merklichen Unterschied konnte ich da ehrlich gesagt jetzt nicht feststellen. Vielleicht nach ner längeren Etappe besser für die Schulter, aber irgendwie hatte mir da mehr "AHA Effekt" von erhofft.

Das ist die Birne die bei mir jetzt drin ist.

Danke Mann! Leider kann ich's mir nicht anschauen- Ebay hat da einen Riegel vorgeschoben.
Manche Artikel soll man sich im Ausland nicht anschauen - warum auch immer.

Aber ich habe schon etwas fürs Auto gefunden: 5w5 mit T10 Sockel, 1 watt:
http://www.amazon.fr/dp/B00IZGKOTS?psc=1

Für die Moppeds barauch ich aber einen anderen Sockel, etwas wie eine normale Birne. Mal schauen...

Also für die Moppeds entweder die T4W mit Sockel BA9S

oder die H6W mit Sockel BAX9S...seltsame Namen: 9 ist der Durchmesser der Fassung, und 9S ist mit symmetrischen Pinnörkeln und X9S mit asymmetrischen:

http://www.ledperf.com/images/ledperf.com/W460/culot_bax9s.jpg

http://www.ledperf.com/images/ledperf.com/W460/culot_ba9s.jpg

Ich denke mal den passenden Sockel rausfinden sollte das kleinste Problem werden, ich würde aber erst mal inner Bucht suchen, Amazon hatt doch was LED angeht Apothekerpreise.
Das mit der Bucht ist mir iwie Schleierhaft, Seiten werden nicht angezeigt? Zensur ala Ebay? Und wenn Du Dich (im Ausland) unter Ebay.de einloggst auch?
Ich logge mich auch zeitweilig mit meinem Account in UK oder USA ein weil es übersichtlicher wird. Zumal man dort manchal E-Teile bekommt die in D nicht für Gold und gute Worte zu bekommen sind.
Beispiel: Nissan, Funksensor für FB defekt, das Gummi welches die "Tasten" immitiert. Im laufe der Zeit durchlöchert. Bei Nissan ist dieses Teil nicht einzeln zu bekommen nur als Komplettes Neuteil + Programmierung für´s Auto. Angeblich hatt Nissan dieses Pad nicht als Ersatzteil im Angebot, in der Bucht UK das nichtexistierende ORIGINAL NISSAN Ersatzteil problemlos gefunden als Set , mit neuen Microschaltern und Batterie. Das ganze praktisch für´n Appel und`n Ei verglichen was Nissan wollte für nen neuen Komplettschlüssel.

Ich brauche z.B. BAX9S.
Hab jetzt mal bei Amazon geschaut. Da gibts ja die LED Variante schon ab ca. 3€. Fürs Paar.
Ob die was taugen?

Und ich hab fürs Glühobst 4,85€ bezahlt. Schei....

Deine Antwort