Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. kleine 4 Zylinder Benziner

kleine 4 Zylinder Benziner

BMW 5er G30
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 9:43

Hallo, Fahre z.Z. noch einen 535i und insgesamt den vierten 6 Ender....da ich aber nur noch 10 000 km p.a. unterwegs bin und dies auch noch auf Kurzstrecke könnte es auch ein 518 i oder 520 i werden..

wisst Ihr mehr, wann die im Programm sind ?? ( PS )

 

Ich bin vor 10 Jahren 2 5 er als 6 Ender mit 2,5 Liter Maschine(Sauger/kein Direkteinspritzer) gefahren....schade, dass es solche unkomplizierten, verbrauchsarmen Motoren bei BMW nicht mehr gibt....die weiterentwickelt gäbe es heute 6 Ender mit 300 Ps und Echtverbräuchen unter 8 Liter ...

Beste Antwort im Thema

Servus,

ich bin die letzten 20 Jahre ausschließlich 6- und 8-ender (Audi 2,8l, Mercedes 5,5l, BMW 2,5l, 3l, 4,4l) gefahren und das war gut so.

Nun bin ich heuer auf einen 528i (520i hat quasi den selben Motor) 4 Zylinder umgestiegen. Schlaflose Nächte hat mich diese Entscheidung gekostet. Nach nunmehr 10 Tkm muss ich gestehen - das war alles Blödsinn.

Wenn Du kein Prestigedenken (es müssen mindestens 6 Töpfe sein) hast und nüchtern die Sache betrachtest, lebst Du mit dem 4 Zylinder hervorragen. Der Motor kann alles was Du von BMW erwartest (außer den seidigen Sound - das Motorengeräusch ist im normalen Fahrbetrieb sowieso kaum zu hören), hat ausreichend Leistung, die Leistungsentfaltung ist druckvoll und angenehm, der Verbrauch in Ordnung usw. usw.

Der 4 Zylinder ist durchaus eine annehmbare Alternative (es bleibt ja auch nichts Anderes übrig) - bei 10.000 km/Jahr sowieso.

Ja, ich bedauere auch, dass die famosen 6er Sauger nicht mehr im Programm sind - BMW kann sich aber den Zeichen der Zeit nicht wiedersetzten.

Demnächst dann mit e-motor (was nicht schlecht sein muss).

Gruß

Heinz

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Servus,

ich bin die letzten 20 Jahre ausschließlich 6- und 8-ender (Audi 2,8l, Mercedes 5,5l, BMW 2,5l, 3l, 4,4l) gefahren und das war gut so.

Nun bin ich heuer auf einen 528i (520i hat quasi den selben Motor) 4 Zylinder umgestiegen. Schlaflose Nächte hat mich diese Entscheidung gekostet. Nach nunmehr 10 Tkm muss ich gestehen - das war alles Blödsinn.

Wenn Du kein Prestigedenken (es müssen mindestens 6 Töpfe sein) hast und nüchtern die Sache betrachtest, lebst Du mit dem 4 Zylinder hervorragen. Der Motor kann alles was Du von BMW erwartest (außer den seidigen Sound - das Motorengeräusch ist im normalen Fahrbetrieb sowieso kaum zu hören), hat ausreichend Leistung, die Leistungsentfaltung ist druckvoll und angenehm, der Verbrauch in Ordnung usw. usw.

Der 4 Zylinder ist durchaus eine annehmbare Alternative (es bleibt ja auch nichts Anderes übrig) - bei 10.000 km/Jahr sowieso.

Ja, ich bedauere auch, dass die famosen 6er Sauger nicht mehr im Programm sind - BMW kann sich aber den Zeichen der Zeit nicht wiedersetzten.

Demnächst dann mit e-motor (was nicht schlecht sein muss).

Gruß

Heinz

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 17:09

Na...weiss niemand wann mit dem 520 i zu rechnen ist...

Ich bin mal gespannt auf die ersten Eindrücke und Tests vom 530i. Ich finde ihn sehr Interessant aber der Affe auf der Schulter sagt mir immer es muss ein 6ender sein. Preislich liegt der aber mit M-Sport (für mich Must have) über meiner Schmerzgrenze.

 

Interessant ist auch der Vergleichstest in der aktuellen AMS vom F10 520i. Soll ja Leistungsmässig voll ausreichend sein.... aber der Affe :( ... somit wirds wohl ein 440i GC.

Mein Freundlicher sagte, die kleinen Motoren kommen mit der Vorstellung des G30 beim Händler Anfang/Mitte Februar. Dann soll auch wohl der G31 bestellbar sein.

Zitat:

@zachaeus schrieb am 6. Januar 2017 um 11:13:32 Uhr:

Der Verbrauch in Ordnung usw. usw.

Das ist es ja - er ist in Ordnung, aber er deklassiert den Vorgänger nicht, im Gegenteil, der turbolose Vorgänger war im F10 laut Auto, Motor & Sport - Vergleichstest stellenweise sogar sparsamer, auf der Landstraße zum Beispiel 0,4 Liter. Das ist eine schwache Vorstellung für einen Motor, der in erster Linie verbaut wurde, um den Verbrauch zu senken. Es gibt also objektiv nichts, was für den kleinen Turbo - Vierzylindermotor spricht.

am 16. Januar 2017 um 9:56

Zitat:

@FrankXtra schrieb am 6. Januar 2017 um 10:43:44 Uhr:

könnte es auch ein 518 i oder 520 i werden..

Einen 518i kann ich mir - ehrlich gesagt - beim G30 nicht vorstellen. Den letzten 518 Benziner gab es nach meiner Erinnerung im E34 und das ist jetzt mehr als zwanzig Jahre her.

Zudem wäre der 518i nach aktueller BMW Nomenklatur ein 1,5 l Dreizylinder und diese Motorbauform wurde von offizieller Seite für den 5er klar abgelehnt.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 16. Januar 2017 um 10:56:40 Uhr:

Zudem wäre der 518i nach aktueller BMW Nomenklatur ein 1,5 l Dreizylinder und diese Motorbauform wurde von offizieller Seite für den 5er klar abgelehnt.

BMW hat keinerlei Probleme damit, Versprechen zu brechen oder Dinge, für die man einmal Feuer und Flamme war, aus Gründen der unendlichen Gier zu verwerfen, das haben sie in der Vergangenheit mehrfach und eindrucksvoll bewiesen. Hier ein besonders amüsantes (und gleichzeitig nachdenklich machendes) Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=3kTZHCucV34

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 15:01

Die Niederländer auf Ihrer BMW Site erfahren mal wieder mehr :

 

Vanaf februari 2017 zullen de BMW 520d, 530d, 530i en 540i leverbaar zijn. Vanaf maart 2017 komen daar de BMW 520d Efficientdynamics Editon, 530e iPerformance en M550i bij. In juli 2017 volgt de BMW 520i

am 7. Februar 2017 um 16:43

Zitat:

@FrankXtra schrieb am 7. Februar 2017 um 16:01:42 Uhr:

Die Niederländer auf Ihrer BMW Site erfahren mal wieder mehr :

 

Vanaf februari 2017 zullen de BMW 520d, 530d, 530i en 540i leverbaar zijn. Vanaf maart 2017 komen daar de BMW 520d Efficientdynamics Editon, 530e iPerformance en M550i bij. In juli 2017 volgt de BMW 520i

immer die Niederländer .. :)

Zitat:

@FrankXtra schrieb am 6. Januar 2017 um 10:43:44 Uhr:

Hallo, Fahre z.Z. noch einen 535i und insgesamt den vierten 6 Ender....da ich aber nur noch 10 000 km p.a. unterwegs bin und dies auch noch auf Kurzstrecke könnte es auch ein 518 i oder 520 i werden..

wisst Ihr mehr, wann die im Programm sind ?? ( PS )

 

Ich bin vor 10 Jahren 2 5 er als 6 Ender mit 2,5 Liter Maschine(Sauger/kein Direkteinspritzer) gefahren....schade, dass es solche unkomplizierten, verbrauchsarmen Motoren bei BMW nicht mehr gibt....die weiterentwickelt gäbe es heute 6 Ender mit 300 Ps und Echtverbräuchen unter 8 Liter ...

Moin,

wie kommst Du denn auf diese Fantasie? Wenn das möglich wäre, warum hat BMW wohl (Mercedes, Audi etc auch) auf kleine 4.Zylinder mit Turbotechnik gesetzt? Es wird immer weiter entwickelt, aber ab einen gewissen Punkt kommt eine andere Richtung. So wie VW sich von der TDI Technik verabschiedet hat, und auf Common rail setzt!

Themenstarteram 7. Februar 2017 um 18:33

Zitat:

@allesgeht schrieb am 7. Februar 2017 um 18:31:15 Uhr:

Zitat:

@FrankXtra schrieb am 6. Januar 2017 um 10:43:44 Uhr:

Hallo, Fahre z.Z. noch einen 535i und insgesamt den vierten 6 Ender....da ich aber nur noch 10 000 km p.a. unterwegs bin und dies auch noch auf Kurzstrecke könnte es auch ein 518 i oder 520 i werden..

wisst Ihr mehr, wann die im Programm sind ?? ( PS )

 

Ich bin vor 10 Jahren 2 5 er als 6 Ender mit 2,5 Liter Maschine(Sauger/kein Direkteinspritzer) gefahren....schade, dass es solche unkomplizierten, verbrauchsarmen Motoren bei BMW nicht mehr gibt....die weiterentwickelt gäbe es heute 6 Ender mit 300 Ps und Echtverbräuchen unter 8 Liter ...

ie kommst Du denn auf diese Fantasie? Wenn das möglich wäre, warum hat BMW wohl (Mercedes, Audi etc auch) auf kleine 4.Zylinder mit Turbotechnik gesetzt? Es wird immer weiter entwickelt, aber ab einen gewissen Punkt kommt eine andere Richtung. So wie VW sich von der TDI Technik verabschiedet hat, und auf Common rail setzt!

Erstens Erfahrung,,,,,,den 5. 6Ender hab ich.die Sauger hatten vor 15 Jahren...einen Normverbrauch zwischen 8 und 8,5 Liter...meine realen Verbräuche : 9,1 bis 9,3 Liter.......aus diesen Verbräuchen hätten halbwegs intelligente Entwickler über 15 Jahre sicherlich, nicht mit jedem Modellzyklus 15 % mehr

Leistung , sondern real 15 % weniger Verbrauch erzielen können.....der Leistungssteigerung wurde allerdings Priorität eingeräumt und die Testverbräuche künstlich nach unten geprügelt..Turbo und

Downsizingwahn...die realen Verbräuche gerade bei BMW liegen 40 - 50 % über dem Normverbrauch...das war früher anders ...mein 535i jetzt: Normverbrauch 7,2 realer Verbrauch 10,8 L

Zweitens : VW hat sich nicht von der TDI Technik verabschiedet, sondern nur aus der Pumpe-Düsetechnik...ein Grund war die miese Laufkultur ....und ja, vor meinerBMW Zeit hab ich 2 Pumpe-Düse TDI...auch getunt gefahren.....die hatten übrigens einen Normverbrauch von 5,2 Liter und verbrauchten trotz Tretens ca 5,5 Liter.......das waren noch Zeiten

 

Drittens : Mazda geht mit seinen Sky Aktiv Modellen den Weg weg von Turbo und Downsizingwahn.....und zeigt eindrucksvoll, das dieser Weg gangbar ist.....was Japanische

Motorenentwickler schaffen, kann man auch von München, Ingolstadt und Sindelfingen erwarten....sooo ganz langsam denkt man zumindest in Ingolstadt und Wolfsburg mit den Millerzyklusmodellen um..

 

also Erfahrung und das Recht Fehlentwicklungen klar anzusprechen....und nicht immer die politischen Vorgaben vorschieben.....

am 7. Februar 2017 um 18:48

Zitat:

@FrankXtra schrieb am 7. Februar 2017 um 19:33:21 Uhr:

Zitat:

@allesgeht schrieb am 7. Februar 2017 um 18:31:15 Uhr:

 

ie kommst Du denn auf diese Fantasie? Wenn das möglich wäre, warum hat BMW wohl (Mercedes, Audi etc auch) auf kleine 4.Zylinder mit Turbotechnik gesetzt? Es wird immer weiter entwickelt, aber ab einen gewissen Punkt kommt eine andere Richtung. So wie VW sich von der TDI Technik verabschiedet hat, und auf Common rail setzt!

Erstens Erfahrung,,,,,,den 5. 6Ender hab ich.die Sauger hatten vor 15 Jahren...einen Normverbrauch zwischen 8 und 8,5 Liter...meine realen Verbräuche : 9,1 bis 9,3 Liter.......aus diesen Verbräuchen hätten halbwegs intelligente Entwickler über 15 Jahre sicherlich, nicht mit jedem Modellzyklus 15 % mehr

Leistung , sondern real 15 % weniger Verbrauch erzielen können.....der Leistungssteigerung wurde allerdings Priorität eingeräumt und die Testverbräuche künstlich nach unten geprügelt..Turbo und

Downsizingwahn...die realen Verbräuche gerade bei BMW liegen 40 - 50 % über dem Normverbrauch...das war früher anders ...mein 535i jetzt: Normverbrauch 7,2 realer Verbrauch 10,8 L

Zweitens : VW hat sich nicht von der TDI Technik verabschiedet, sondern nur aus der Pumpe-Düsetechnik...ein Grund war die miese Laufkultur ....und ja, vor meinerBMW Zeit hab ich 2 Pumpe-Düse TDI...auch getunt gefahren.....die hatten übrigens einen Normverbrauch von 5,2 Liter und verbrauchten trotz Tretens ca 5,5 Liter.......das waren noch Zeiten

 

Drittens : Mazda geht mit seinen Sky Aktiv Modellen den Weg weg von Turbo und Downsizingwahn.....und zeigt eindrucksvoll, das dieser Weg gangbar ist.....was Japanische

Motorenentwickler schaffen, kann man auch von München, Ingolstadt und Sindelfingen erwarten....sooo ganz langsam denkt man zumindest in Ingolstadt und Wolfsburg mit den Millerzyklusmodellen um..

 

also Erfahrung und das Recht Fehlentwicklungen klar anzusprechen....und nicht immer die politischen Vorgaben vorschieben.....

das dein auto in 15 jähren viel schwerer geworden ist, und darüber noch viel mehr (Elektrische Verbraucher) bekommen hast vernachlässigst du jetzt nur kurz? :)

das der NEDC einfach nicht richtig funktioniert fur was er gemeint ist gebe ich zu .. :)

Was ist das? Kommt beim 4 Zylinder nur links was raus? Das wäre ja peinlich!

Siehe 5:38

https://youtu.be/VkqHbLCpWEc

Zitat:

@andraxxx schrieb am 8. Februar 2017 um 07:01:36 Uhr:

Was ist das? Kommt beim 4 Zylinder nur links was raus? Das wäre ja peinlich!

Siehe 5:38

https://youtu.be/VkqHbLCpWEc

Servus,

nanu, das sieht ja tatsächlich so aus! Peinlich ist der richtige Ausdruck!

Muss man alles Mercedes nachmachen. Die Jungs hatten ja schon in der Vergangenheit bei verschiedenen Motorisierungen die kleinen, nach unten gerichteten Auspuffröhrchen hinter wunderbar gestylten trapezförmigen Fake-Chrom-Leisten versteckt.

Gruß

Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen