klassen entschlüsseln

VW Passat 35i/3A

ich möchte mir einen 35i hollen und würde gerna ma wissen welche ausstattung hinter welcher kennung steckt

cl ist glaub ich das basis model
und was is mit gl oder gt und was gibt es da noch alles

13 Antworten

Hallo
Der auffälligste Unterschied in der Innenausstattung ist glaube ich das Radio.
Alpha im CL
Beta im Gl
Gamma im GT
manchmal auch Delta aber ich glaube das kostete noch mehr Aufpreis.
Auch die Sitze sind davon abhängig,so hat mein GT sogenannte "Sportsitze" die sogar einen gewissen Seitenhalt geben.
Extras wie el. Fensterheber waren meines Wisses nach nicht eingeschlossen, da meiner solche Spielerein alle nicht hat, Opas CL allerdings schon, genau wie Klimaautomatik etc, das dürfte alles aufpreispflichtig gewesen sein.
Am besten ist wohl jeden 35i genau anzugucken.
mfg
ch

danke das hilft doch schon etwas
mit den radios kann aber nich ganz so sein ich fahr zur zeit einen cl und der hatte das beta drin
kann sich das ändern je nach baujahr

Mit den Radios hat das nichts zu tun 🙂 Man konnte auch damals in einen CL ein Gamma CD ordern!!!

Auffällig ist, dass der GL und der GT als Vari Dachreling besitzen!!! Der GT hat hingegen zum GL noch Alus und die GT-Verbreiterung an den Türen, Schwellern und Radläufen!!! Er hat auch eine Sportsitzausstattung in Stoff oder in Leder!!!

Sportsitze konnten aber jedoch in allen Modellen CL, Gl und GT geordert werden!!!

Ach... GL und GT haben weiße Blinkergläser vorne!!!

Apropos Reeling ... es gab da zwei verschiedene Längen. einmal die "normalen", die in Höhe der B-Säule enden und dann die ganz langen, die bis nach ganz vorne an die A-Säule gehen.
Auch wieder sone Sonderaustattung? Oder von was war das abhängig?
Hatten die GT's eigentlich in allen Varianten die silberne Leiste in der Stoßßstangensicke? Und waren bei allen GT#s die Stoßstangen komplett unlackiert? hab jedenfalls noch keinen mit lackierten gesehen 😉

100% PASSAT 35i ... Du weißt doch immer Antworten auf meine unsinnigen Fragen 😁

Achja .. und mein CL hatte auch n Beta Radio .. 😉

Ja schon 🙂

Die GT´s hatten diese silbernen Leisten integriert!!! Der GT 16V hatte rote Leisten gehabt!!!

Die Stoßfänger waren beim GT immer unlackiert!!! Der GL hatte in Wagenfarbe lackierte!!!

kann mir bei der gelegenheit gleich ma noch jemand die geschichte des passat näherbringen
32b ist ja der erste der ganzalte bis bj.88
dann kam der 35i
wie is das mit 3b zu verstehen manche bezeichnen ihn als eine version des 35i nachdem der 4b facelift kam bei anderen ist er der passat ab bj.97

Ja zuerst war da der Typ 32/33 also der ganz alte von 73-80.

Dann der 32b von 80-88

Der 35i B3 von 88-93

Der 35i B4 (Facelift vom B3) 93-97

Der 3B von 97-02

Und der 3BG bis jetzt!!!

Nachtrag 😉

Das sind die Generationen des Passat:
(auf den Fotos sind verschiedene Austattungsvarianten zu sehen. Desweiteren wurden die Fahrzeuge auch innerhalb eines Modelljahres nochmal überarbeitet. So kann es vorkommen, das ein Fahrzeug mal bloß zwei Scheinwerfer hat, mal vier. (siehe B1) Oder aber, das mal eine Zierleiste mehr vorhanden ist oder die mal breiter und mal schmaler sind.

B1 = Typ 32 – Baujahr 1973-80 - nur Fließheck
Foto Front 3 Tür
Foto Front 5 Tür
Foto Heck

B1 = Typ 33 - Baujahr 1973-80 - nur Variant
Foto

B2 = Typ 32B - Baujahr 1980-88 - Fließheck und Variant - größere, kantigere, glattere Karosse.
Foto Front
Foto Heck (Schrägheck)
Foto Heck (Schrägheck II)
Foto Heck (Variant)

B3 = Typ 35i – Baujahr 1988-93 - Stufenheck und Variant - stark abgerundete Front und Karosse.
Foto (GT Ausstattung)

B4 = Typ 35i – Baujahr 1993-96 – Stufenheck und Variant – Facelift des B3 - mit Kühlergrill
Foto Front
Foto Seite
Foto Heck (Limousine)
Foto Heck (Variant)

B5 = Typ 3B – Baujahr 1996-00 – Stufenheck und Variant – stark abgerundete Front und Karosse
Foto Front
Foto Heck (Limousine)
Foto Heck (Variant)

B5 = Typ 3BG – Baujahr 2000-05 – Stufenheck und Variant – Facelift des 3B – schmalere Scheinwerfer, geänderte Rückleuchten
Foto Front
Foto Heck (Limousine)
Foto Heck (Variant)

B6 = Typ ?? – Baujahr 2005-??
Foto Front (Studie)
Foto Heck (Limousine) (Studie)
Foto Heck (Variant)(Studie)

Die Bezeichnungen B1, B2 etc. bedeuten das die Fahrzeuge von aussen Komplett neu überarbeitet worden sind. Seitenteile und alle Anbauteile werden Komplett neu Konstruiert, so das kein Teil dem vom Vorgänger gleicht.
Man hat also rein äusserlich ein ganz neues Fahrzeug.

Die Bezeichnungen 35i, 3B etc. gibt die Plattformbauweise an (Bodengruppe).
Beim B3 und B4 handelt es sich um die gleiche Bodengruppe darum 35i ... allerdings unterscheidet sich der Aufbau darum B3 und B4.

Und beim 3B und 3BG, die beides B5 sind (von aussen), ist lediglich die Bodengruppe nicht Komplett neu entwickelt worden sondern nur leicht Verbessert. Darum der zusatz "G", und keine neue Bezeichnung.

Ich glaube das könnte man für die Zukunft so lassen 😁

Fehlen bloß noch paar bessere Fotos ...

Beeindruckend

echt klasse arbeit danke

Zitat:

Original geschrieben von shephert

Nachtrag 😉

Die Bezeichnungen B1, B2 etc. bedeuten das die Fahrzeuge von aussen Komplett neu überarbeitet worden sind. Seitenteile und alle Anbauteile werden Komplett neu Konstruiert, so das kein Teil dem vom Vorgänger gleicht.
Man hat also rein äusserlich ein ganz neues Fahrzeug.

Die Bezeichnungen 35i, 3B etc. gibt die Plattformbauweise an (Bodengruppe).
Beim B3 und B4 handelt es sich um die gleiche Bodengruppe darum 35i ... allerdings unterscheidet sich der Aufbau darum B3 und B4.

Und beim 3B und 3BG, die beides B5 sind (von aussen), ist lediglich die Bodengruppe nicht Komplett neu entwickelt worden sondern nur leicht Verbessert. Darum der zusatz "G", und keine neue Bezeichnung.

shephert, hättest ja wenigstens den wahren Verfasser dieses Textes erwähnen können !

Da gibt man sich so ne Mühe und dann sowas 🙁

@snips: Ich hab das ja nie für mich in Anspruch genommen! DER Teil ist von dir! Ganz klar! (bissl von mir umgeändert/gekürzt).

Und den Rest hab ich eigentlich auch nur aus anderen Quellen zusammengesucht. Das wir mal auf ne vernünftige und umfassende Aufschlüsselung der Klassen kommen. 😉
Hab ja sonst nichts zu tun 😁

Ach ich sehe das ja auch nicht so eng 😉 war nur ein bissel beleidigt "g"

Find ich auch richtig das die Klassen hier mal richtig aufgeschlüsselt werden, da gerade bei den Fahrzeugen B3, B4 und B5 (3B und 3BG) öfters mal verwechslungen auftreten.
Vielleicht sollte mal ein Moderator so einen Thread "festmachen", so haben auch neue User gleich nen überblick und müßen nicht suchen.

Deine Antwort