ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. klar würde ich tauschen!

klar würde ich tauschen!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Februar 2010 um 8:44

Und wieso?

 

1) mehr Power bei weniger Verbrauch (ca 10-15 % weniger)

2) keine Gummiband MT dafür eine schöne 6-Gag Automatik

3) kein Dieselklotz auf der Vorderachse sondern nahezu 50:50 Gewichtsverteilung mit viel Fahrspaß

4) kein Scharren mehr mit den Vorderhufen sondern störungsfreie Lenkung mit Heckantrieb (bei 136 PS ist das egal, aber bei 200 PS macht das schon einen deutlichen Unterschied

5) ich habe bisher keinen kulanten und freundlichen Audi-Service erlebt -  da fahre ich jetzt eindeutig besser.

 

Der Innenraum beim BMW 5er ist seit dem Facelift 2007 deutlich wertiger und i.O. - mag sein das der Audi innen wohnlicher ist, aber die Unterschiede sind nicht mehr so groß. Die Leder-Dakota Sitze sind 1a, damit gibt´s keine Probleme. Das neue iDrive ist der Hit und in der Praxis alltagstauglicher als die Steuerung im Audi.

 

Ich sage es mal so: wer gemütlich geradeaus fahren viel und gerne mehr Geld für Diesel ausgibt, nimmt den Audi, wer mehr Wert auf sportliches Fahren und Wedeln über Landstraßen steht, greift besser zum 5er (Platz wie ein großer, Dynamik wie ein Kleinwagen).

 

Diese Meinung ist absolut objektiv;)

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2010 um 8:54

...aus der Signatur:

"bis 08/09: BMW 520DA E61, 177 PS FL, Leder Dakota, Panorama Dach

bis 10/09: BMW 523i 177 PS HS E60 VFL, Leder Dakota

ab 10/09: 525DA E60 FL, spacegrau, Leder Dakota schwarz, Xenon (adaptiv), GSD, Sternspeiche 138 17", Navi Pro, BT, USB, CD-Wechsler"

 

...musstest ja wohl hochzufrieden sein mit Deinen 5ern, wenn man 3x im Jahr wechselt ;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Laut Signatur von einem A4 (ich wuerde den 2.0TDI nicht als Dieselklotz beschreiben) auf einen 5er zu wechseln, mag ja noch nachvollziehbar sein. Dies ist aber das A6-Forum und da ergibt vor allem der Verweis auf "Platz wie ein Grosser" keinen Sinn.

 

Nach meinem persoenlichen und subjektiven Geschmack verkaufen sich die BMW mit nervig kurzen Gaengen hohe Drehzahlen per Sound sportlicher als sie sind. Die viel geruehmte Kurvengier wird durch unruhigen Geradeauslauf erkauft und schnelle geraede Autobahnabschnitte mit boeigem Seitenwind sind (fuer mich) insbesondere im 5er BMW ein Alptraum.

 

BMW baut ohne Frage geniale Motoren, der 3.0 TDI ist aber ebenso unstrittig einer der besten Diesel auf dem Markt auf wenn ich ihne selbst nur im T-REG fahre.

 

Der hier viel gescholtene 3.2er ist fuer mich einfach nur genial.  Ich hatte im (furchtbaren Vor-FL) X3 einen enttaeuschenden 3l Benziner mit 231PS, der 3.2er macht sowohl beim cruisen als auch beim Spass haben die deutlich bessere Figur. 

 

Der Audi ist ganz sicher nicht frei von Tadel und Problemen, verliert sicher an der Ampel mit der TT die eine oder andere Sekunde, das hohe Gewicht begrenzt die Kurvenhatz und das Fahrwerk ist tendentiell einen Tick zu hart um wirklich komfortabel zu sein. Der Audi ist ergonomischer und Bedienung und Innenraum sind einfach stimmig und hochwertiger. Den Quattro ziehe ich dem x-drive oder gar dem Heckantrieb vor. Die TT ist zwar etwas traege, schaltet aber weich und ist absolut unproblematisch.

 

In der Summe der Vor- und Nachteile ist der A6 mit 3.2, 4.2 oder 3.0 TDI als Quattro mit TT fuer mich das deutlich ausgewogenere und bessere Auto als die bislang von mir gefahrenen BMW (X3 3.0iA, 530xd, 535d, 528i)

 

P.S.: bezieht sich Punto auf Italien, Spanien oder Boehmen ? ;-))

am 17. Februar 2010 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Und wieso?

1) mehr Power bei weniger Verbrauch (ca 10-15 % weniger)

2) keine Gummiband MT dafür eine schöne 6-Gag Automatik

3) kein Dieselklotz auf der Vorderachse sondern nahezu 50:50 Gewichtsverteilung mit viel Fahrspaß

4) kein Scharren mehr mit den Vorderhufen sondern störungsfreie Lenkung mit Heckantrieb (bei 136 PS ist das egal, aber bei 200 PS macht das schon einen deutlichen Unterschied

5) ich habe bisher keinen kulanten und freundlichen Audi-Service erlebt -  da fahre ich jetzt eindeutig besser.

Der Innenraum beim BMW 5er ist seit dem Facelift 2007 deutlich wertiger und i.O. - mag sein das der Audi innen wohnlicher ist, aber die Unterschiede sind nicht mehr so groß. Die Leder-Dakota Sitze sind 1a, damit gibt´s keine Probleme. Das neue iDrive ist der Hit und in der Praxis alltagstauglicher als die Steuerung im Audi.

Ich sage es mal so: wer gemütlich geradeaus fahren viel und gerne mehr Geld für Diesel ausgibt, nimmt den Audi, wer mehr Wert auf sportliches Fahren und Wedeln über Landstraßen steht, greift besser zum 5er (Platz wie ein großer, Dynamik wie ein Kleinwagen).

Diese Meinung ist absolut objektiv;)

Ich denke doch Du meintest subjektiv ;)

Ich verstehe nicht so ganz was du willst?! Die Aussage das es den 2.7 2WD nur mit Multit. welche ich auch nicht mag und als Handschalter giebt stimmt. Bei der Tiptronic bekommst du leider immer den Quattroantrieb bei der Maschiene. Finde ich auch etwas komisch. Im Gegenzu beschwerst du dich über die Kratzenden Vorderräder die bei Automatik und Fronantrieb auch durchdrehen würden. Also Quattro mit 75Kg mehr Gewicht u. c.a. 1l mehr Verbrauch. Oben drein aust du doch selbst geschrieben da du eine Wandlerautomatik willst die ein knappen Lieter mahr kostet. Achja, 3.0TDI hat immer Quattro und du bekommst ihn mit Schalter u. Wandlerautomatik.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

Ich verstehe nicht so ganz was du willst?! Die Aussage das es den 2.7 2WD nur mit Multit. welche ich auch nicht mag und als Handschalter giebt stimmt. Bei der Tiptronic bekommst du leider immer den Quattroantrieb bei der Maschiene. Finde ich auch etwas komisch. Im Gegenzu beschwerst du dich über die Kratzenden Vorderräder die bei Automatik und Fronantrieb auch durchdrehen würden. Also Quattro mit 75Kg mehr Gewicht u. c.a. 1l mehr Verbrauch. Oben drein aust du doch selbst geschrieben da du eine Wandlerautomatik willst die ein knappen Lieter mahr kostet. Achja, 3.0TDI hat immer Quattro und du bekommst ihn mit Schalter u. Wandlerautomatik.

na ja, Quattro wiegt mehr und braucht mehr, dafür gibt es dann die TT. Frontantrieb mit TT würde verm. wieder zu mehr Traktionsproblemen führen als mit der MT. Daher finde ich den Weg von MB und BMW logischer: leistungsstarke Motoren mit Heckantrieb sparen Gewicht und Verbrauch durch weniger bewegte Masse und Reibung. Nochmal: wem der Verbrauch egal ist, kann dieses Thema aussparen. Für mich sind 25 % weniger Verbrauch gegenüber einem 3.0 TDI TT Quattro jedenfalls eine Hausnummer. D.h. will Audi auf Dauer sparsame und leistungsstarke Autos bauen, kommen sie um den Heckantrieb eigentlich nicht herum - oder sie finden die Quadratur des Kreises.

O.k. ich hab mir grade mal den BMW angeschaut. Ich kannte das nur von früher wo man dan hand der vom Typenbezeichnung noch den Hubraum erkennen konnte (525i=5er Reiche mit 2,5L Motor). Ist der 3L mit 197PS der übrigenst mehr Seuern kostet mit Automatik so viel sparsamer als ein 2.7 TDI 190PS u. Tiptronic der (lieder) immer Quattro hat? Ich meine den echten Verbrauch nicht die im Labor gemessenen Herstellerangaben.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFan

O.k. ich hab mir grade mal den BMW angeschaut. Ich kannte das nur von früher wo man dan hand der vom Typenbezeichnung noch den Hubraum erkennen konnte (525i=5er Reiche mit 2,5L Motor). Ist der 3L mit 197PS der übrigenst mehr Seuern kostet mit Automatik so viel sparsamer als ein 2.7 TDI 190PS u. Tiptronic der (lieder) immer Quattro hat? Ich meine den echten Verbrauch nicht die im Labor gemessenen Herstellerangaben.

...also wie gesagt, über 7000 km (Winter) habe ich jetzt 7,7 l gebraucht bei ca. 35-40 % Stadt. Im Spritmonitor sind die 525 und 530 D zusammengenommen mit Automatik im Schnitt bei 8 l (auch Allrad dabei), der A6 TT 3.0 ist bei 9,55 und der 2.7er MT und TT bei 9l. Dies nur als groben Anhaltspunkt. So gesehen sind 525D/530DA tendenziell rund 15 % günstiger im Vebrauch als der 3.0 TT.

 

Mit der CO2-Besteurung fällt der Hubraum nicht mehr so doll ins Gewicht.

Ich hab mal etwas gestöbert, und muß dir recht geben. Im Vergleich zum 525D ist der 2.7TDI grade als Quattro gut 1,5l/100Km sparsamer. Was die restlichen Unterhaltskosten angeht, die hab ich noch nie druchgerechnet. Eis muß ich aber noch los werden: Der Spritverbrauch hängt zu einem erheblichen Mas vom eigenen Fahrstiel ab. Kleiner Tip, wenn du den 5er mit Handschaltung nimmst kannst du noch mehr sparen.

Deine Verbrauchsangaben sind aber nicht ganz realisitisch wie ich finde.

Ich kann meinen 2.7 TDI 2WD und HS wenn ich will unter 7 Liter fahren, letztens hatte ich 6,7 Liter bei einer Überlandfahrt und meiner ist ein 2005er also noch einer der ersten die etwas mehr verbraucht haben.

Freund von mir fährt seinen A4 3.0 TDI quattro (auch Bj. 2005) immer recht sportlich und hat einen Gesamtdurchschnittesverbrauch von 7,2 Liter und wie gesagt, der fährt nicht sparsam.

Mit MT oder TT habe ich keine Erfahrungswerte, denke aber nicht dass da der Verbrauch deshalb gleich auf über 9 Liter steigt.

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Deine Verbrauchsangaben sind aber nicht ganz realisitisch wie ich finde.

 

Ich kann meinen 2.7 TDI 2WD und HS wenn ich will unter 7 Liter fahren, letztens hatte ich 6,7 Liter bei einer Überlandfahrt und meiner ist ein 2005er also noch einer der ersten die etwas mehr verbraucht haben.

 

Freund von mir fährt seinen A4 3.0 TDI quattro (auch Bj. 2005) immer recht sportlich und hat einen Gesamtdurchschnittesverbrauch von 7,2 Liter und wie gesagt, der fährt nicht sparsam.

 

Mit MT oder TT habe ich keine Erfahrungswerte, denke aber nicht dass da der Verbrauch deshalb gleich auf über 9 Liter steigt.

..HS spart insbes. in der Stadt enorm Sprit, die Wandlerautomaten kommen da nicht heran - das ist ein Riesenunterschied. bei 30-40 % Stadtanteil wird der 3.0 TT bei 10 l liegen. Mit meinem A4 2.0 143 PS TDI habe ich bei gleichem Fahrprofil 8,3 l gebraucht, wie soll dass der A6 2.7 oder gar 3.0 TT Quattro schaffen?

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Deine Verbrauchsangaben sind aber nicht ganz realisitisch wie ich finde.

Ich kann meinen 2.7 TDI 2WD und HS wenn ich will unter 7 Liter fahren, letztens hatte ich 6,7 Liter bei einer Überlandfahrt und meiner ist ein 2005er also noch einer der ersten die etwas mehr verbraucht haben.

Freund von mir fährt seinen A4 3.0 TDI quattro (auch Bj. 2005) immer recht sportlich und hat einen Gesamtdurchschnittesverbrauch von 7,2 Liter und wie gesagt, der fährt nicht sparsam.

Mit MT oder TT habe ich keine Erfahrungswerte, denke aber nicht dass da der Verbrauch deshalb gleich auf über 9 Liter steigt.

..HS spart insbes. in der Stadt enorm Sprit, die Wandlerautomaten kommen da nicht heran - das ist ein Riesenunterschied. bei 30-40 % Stadtanteil wird der 3.0 TT bei 10 l liegen. Mit meinem A4 2.0 143 PS TDI habe ich bei gleichem Fahrprofil 8,3 l gebraucht, wie soll dass der A6 2.7 oder gar 3.0 TT Quattro schaffen?

Da du doch schon einen 5er fährst, ist das Thema doch völlig irrelevant. Alle ,die einen a6 fahren, wissen wieso sie es tun! Du hast ja nicht mal einen a6 besessen und meinst uns hier erzählen zu können, dass der 5er ja so deutlich billiger und besser ist. Für die Qualität meines A6 gebe ich auch gern ein paar Euro mehr aus. Außerdem geht es hier um Oberklassen Fzg. Wer da auf den Liter mehr Verbrauch schaut, sollte sich lieber nach einem Daihatsu oder ähnlichem umschauen. Was jetzt an der Diskussion so wichtig ist, dass du hierzu ein neues Thema eröffnen musst, ist mir ebenfalls schleierhaft. Hätte man auch in dem alten Thread weiter diskutieren können.

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Mit meinem A4 2.0 143 PS TDI habe ich bei gleichem Fahrprofil 8,3 l gebraucht, wie soll dass der A6 2.7 oder gar 3.0 TT Quattro schaffen?

So, hab mal schnell einen Arbeitskollegen befragt, der fährt einen neuen A4 Avant 2.0 TDI 143 PS mit Automatik (keine Ahnung welche das ist) und er meint dass sein Gesamtdurchschnitt (ca. 30 % Stadt, 50 % Überland, 20 % AB) nach ca. 10.000 km bei ca. 7,1 Liter liegt. In der Stadt braucht er bei halbwegs gutem Verkehr und sparsamer Fahrweise lt. MFA etwa 7,5 l

Keine Ahnung wie du mit deinem A4 gefahren bist, sparsam scheinbar nicht.

Und mein Chef, der einen nagelneuen A6 Avant 3.0 TDI quattro Multitronic fährt, meint er brauche bei normaler Fahrweise irgendwas zwischen 7,5 und 8,5 Liter. Bei sehr viel Stadtverkehr geht der Verbrauch dann Richtung 9 Liter, dafür geht er bei Überland auch mal Richtung 7 runter.

Und mein Vorredner hat Recht, bei Autos in dieser Preisklasse sollten 0,5 Liter auf und ab nicht das Maß aller Dinge sein. Hier geht es um persönliche Vorlieben, Geschmack, Image, usw. Ansonsten sind der 5er und der A6 grundsätzlich sehr ähnliche Autos auf ungefährt dem gleichen Niveau.

Es ist müssig hier die Vorteile eines 5ers zu propagieren. Wenn du mit deinem 5er zufrieden bist, dann sei glücklich. Wir empfinden gleiches für den A6.

schon lustig das manche Leute sich so eine fette Kiste kaufen und dann damit immer mit beiden Augen auf die Verbrauchsanzeige starrend, auf der Autobahn oder wo auch immer rummnudeln.

Ist mir echt schnurze ob ich 7,10 oder 12 Liter verbrauche, Hauptsache ich komme flott und komfortabel von A nach B...

Auch wenn die Autos gut sind, BMW wird wohl noch ewig brauchen um wieder von dem "konkret-krasse-Karre-Image" runter zu kommen.

Deshalb kommt mir auch keiner vor die Tür...

Zitat:

Original geschrieben von Lone_25

Zitat:

Original geschrieben von Austria_VAG

Deine Verbrauchsangaben sind aber nicht ganz realisitisch wie ich finde.

Ich kann meinen 2.7 TDI 2WD und HS wenn ich will unter 7 Liter fahren, letztens hatte ich 6,7 Liter bei einer Überlandfahrt und meiner ist ein 2005er also noch einer der ersten die etwas mehr verbraucht haben.

Freund von mir fährt seinen A4 3.0 TDI quattro (auch Bj. 2005) immer recht sportlich und hat einen Gesamtdurchschnittesverbrauch von 7,2 Liter und wie gesagt, der fährt nicht sparsam.

Mit MT oder TT habe ich keine Erfahrungswerte, denke aber nicht dass da der Verbrauch deshalb gleich auf über 9 Liter steigt.

..HS spart insbes. in der Stadt enorm Sprit, die Wandlerautomaten kommen da nicht heran - das ist ein Riesenunterschied. bei 30-40 % Stadtanteil wird der 3.0 TT bei 10 l liegen. Mit meinem A4 2.0 143 PS TDI habe ich bei gleichem Fahrprofil 8,3 l gebraucht, wie soll dass der A6 2.7 oder gar 3.0 TT Quattro schaffen?

*gähn**gähn**gähn*

Darf ich mal fragen was du überhaupt willst???

Wie sinnig ist denn dein Beitrag hier im A6 Bereich???

Wir fahren hier alle dieses Auto weil wir uns dazu entschieden haben und damit auch zwangsläufig gegen einen 5er und wir haben auch unsere Gründe dafür.

Habt ihr bei euch nix zu tun usw???

Zum Glück sind die Geschmäcker unterschiedlich, ansonsten würden ja alle in Deutschland nen A6 fahren:D:D:D

MfG

P.S. Geschmack hin Geschmack her aber wie jemand den Innenraum des 5ers schön finden kann verstehe ich beim besten willen nicht.

Zitat:

Original geschrieben von daJ0nny

Was jetzt an der Diskussion so wichtig ist, dass du hierzu ein neues Thema eröffnen musst, ist mir ebenfalls schleierhaft. Hätte man auch in dem alten Thread weiter diskutieren können.

Da stimme ich Dir voll zu. Der Sinn dieses Freds ist in allen Postings des TE nicht erkennbar.

Eventuell ist es im 5er Forum zu langweilig......

Ich kann den genannten Verbrauch des TE in keinster Weise nachvollziehen. Alle A6 Fahrer, welche ich kenne, haben einen viel niederigeren Verbrauch. Und Schleicher und Windschattennutzer sind sie auf keinen Fall, aber vielleicht der TE? Dann kann man diesen Vergleich ertstellen....

Hallo,

 

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. Hatte bisher schon einige Autos mit Automatik/DSG (Passat, Touran ect.). Im Dienst haben wir 3-er BMW mit Automatik und 163 PS. Jetzt fahre ich einen A6 Avant 2.7 multitronic, Facelift. Ich muss sagen in Bezug auf Laufruhe und gemütliches fahren kommt nichts an den Audi heran. Und im S-Modus ist genügend Power da. Brauche jetzt im Winter bei vile Stadtverkehr ca. 8,5 l.

 

Klar waren die DSG-Fahrzeuge mit Punpe-Düse etwas sparsamer, aber auch um einiges lauter im Innengeräusch. Das Gleiche gilt für den BMW.

 

Also die Multitronic ist für mich das Beste was ich je gefahren habe.

 

 

gruß

 

Werner aus Amberg

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. klar würde ich tauschen!