Klappernde/scheppernde Bremsen
Hallo,
ich habe meinen Astra J ST nun seit 4 Wochen. Nun ist mir bei unebener Fahrbahn ein klapperndes Geräusch aufgefallen, welches bei einem Tritt auf das Bremspedal sofort verstummt.
Eine Nachfrage beim Händler ergab, das es beim Astra durchaus normal sein kann, dass die hinteren Bremsen auf Grund der schwimmend gelagerten Bremssättel klappern.
Da ich diese Aussage so nicht hinnehmen kann und will wollte ich euch fragen, ob jemand solche Geräusche auch bei seinem Astra feststellen konnte bzw. was ihr über die Aussage des Händlers denkt.
Eines vorweg: ich habe einen Werkstatttermin um das Ganze genauer zu analysieren, möchte aber vorher gerne ein paar Meinungen hören, bevor ich dort auf den Hof fahre.
Besten Dank und viele Grüße
drburgundy
Beste Antwort im Thema
Oh mein FOH hat sich heute noch mal gemeldet und siehe da, es sind doch neue Sattelhalterungen!!!!!!
Kulanzantrag geht weiter, na schauen wir mal. Enttäusch können wir ja nicht mehr werden, dafür hat OPEL JA SCHON SELBER GESORGT. 😉
423 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Martinobello33
Dumme Frage ist das auch bei denen mit Flex Ride?Gruss
Gibt keine dummen Fragen, nur solche Antworten. =)
Und denkst du denn etwas, dass alle Astra J klappern, außer die mit FlexRide?
Hab an meinen noch keine klappernden Bremsen feststellen können nach ca. 15.000km ohne FlexRide. :>
MfG sano
So erneuter und letzter Termin bei meinem FOH, erneute Verarbeitung Pets + Fettung der Bolzen der Hinteren Bremssattel ohne Verbesserung! 🙁
Dazu fällt mir nix mehr ein außer, traurig, beschämenswert, unter aller Sau und definitiv mein letzter Opel und um mir einen neuen adäquaten Ersatz zu kaufen fehlen mir die Scheine! Ach die Aussage vom Opel Support gegenüber meinem FOH war, "STAND DER TECHNIK". Ich hoffe Opel erstickt daran!
Ähnliche Themen
Da kommt einen glatt die K...... hoch,wenn ich das Lese.Opel soll sich schämen alles was nicht Lösbar ist an Fehlern unter den Punkt " Stand der Technik" zu Platzieren. Als privater Handwerker hätten die schon längst Stütze beantragt damit sie nicht verhungern.
Hallo zusammen,
ich war heute ganz verwundert am Telefon, als mir mein FOH mitteilte das im Februar bei Ihnen der Distriktleiter vorbei käme um mein Fahrzeug noch mal genauer zu Begutachten. Aber Hallo, da bin ich ja gespannt! Ich fürchte nur, dass hier bei mir wieder Freude und Hoffnung entsteht und diese dann mal wieder enttäuscht wird, na schauen wir mal. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Jenser223
Hallo zusammen,ich war heute ganz verwundert am Telefon, als mir mein FOH mitteilte das im Februar bei Ihnen der Distriktleiter vorbei käme um mein Fahrzeug noch mal genauer zu Begutachten. Aber Hallo, da bin ich ja gespannt! Ich fürchte nur, dass hier bei mir wieder Freude und Hoffnung entsteht und diese dann mal wieder enttäuscht wird, na schauen wir mal. 😉
Laß es uns wissen, was dabei rausgekommen ist.😉. Wäre natürlich Prima, wenn es eine richtige Lösung geben würde. Drück Dir die Daumen.
Im Moment ist es vorne unerträglich, wobei ich immer noch der Meinung bin, daß das Geräusch nicht von den Bremsen kommt.😕
War vorige Woche beim TÜV und habe einen Fahrwerkstest machen lassen. Technisch alles in Ordnung. TÜV hat die Geräusche gehört, wissen aber auch nicht woher.
Zitat:
Original geschrieben von Offenbach
Laß es uns wissen, was dabei rausgekommen ist.😉. Wäre natürlich Prima, wenn es eine richtige Lösung geben würde. Drück Dir die Daumen.Zitat:
Original geschrieben von Jenser223
Hallo zusammen,ich war heute ganz verwundert am Telefon, als mir mein FOH mitteilte das im Februar bei Ihnen der Distriktleiter vorbei käme um mein Fahrzeug noch mal genauer zu Begutachten. Aber Hallo, da bin ich ja gespannt! Ich fürchte nur, dass hier bei mir wieder Freude und Hoffnung entsteht und diese dann mal wieder enttäuscht wird, na schauen wir mal. 😉
Im Moment ist es vorne unerträglich, wobei ich immer noch der Meinung bin, daß das Geräusch nicht von den Bremsen kommt.😕
War vorige Woche beim TÜV und habe einen Fahrwerkstest machen lassen. Technisch alles in Ordnung. TÜV hat die Geräusche gehört, wissen aber auch nicht woher.
Jo halt euch auf dem laufenden. 😉 Also bei mir kommt es definitiv von den Bremsen, denn wenn ich dir nur leicht betätige auf unebener Fahrbahn ist sofort Ruhe, so wie es sich gehört!
Hallo an alle Leidtragenden hinsichtlich der Bremsen.
Nochmal ein kleines "Update" zu meinen Beiträgen von S.5 u. 6 .
Die -ich geb es zu- etwas eigenwillige Abhilfe von mir hat bisher erfolgreich ihren Dienst getan. Weiterhin keine Klappergeräusche an den Sätteln. Und ich fahre viel Kopfsteinpflaster.
Was bleibt, ist das Poltern der Stoßdämpfer im - aus meiner Sicht- vorderen Bereich.
Hoffe trotzdem auf eine Abhilfe seitens Opel, glaube aber nicht dran. Distriktleiter- ist doch nur ein Bote, um eine "Wichtigkeit" der Sache vor zu täuschen. Der geht wieder zurück und keiner wird ihn fragen, was er vorgefunden hat.🙄
Zitat:
Original geschrieben von OderAstra
Hallo an alle Leidtragenden hinsichtlich der Bremsen.Nochmal ein kleines "Update" zu meinen Beiträgen von S.5 u. 6 .
Die -ich geb es zu- etwas eigenwillige Abhilfe von mir hat bisher erfolgreich ihren Dienst getan. Weiterhin keine Klappergeräusche an den Sätteln. Und ich fahre viel Kopfsteinpflaster.
Was bleibt, ist das Poltern der Stoßdämpfer im - aus meiner Sicht- vorderen Bereich.
Hoffe trotzdem auf eine Abhilfe seitens Opel, glaube aber nicht dran. Distriktleiter- ist doch nur ein Bote, um eine "Wichtigkeit" der Sache vor zu täuschen. Der geht wieder zurück und keiner wird ihn fragen, was er vorgefunden hat.🙄
Hält deine Methode immer noch?
Wie viele km bist du bisher mit dieser Abhilfe gefahren?
Werde das dann vermutlich auch beim nächsten Reifenwechsel machen...
Ja, als ich das schrieb wars immernoch ohne klappern. Jetzt habe ich, ok- es liegt meist Schnee auf der Buckelpiste, auch keine Klappergeräusche.😁
Wenns aber wieder los gehen sollte, sag ich's hier auch. Und wie gesagt, ich lass mir beim Sommerreifenwechsel noch was einfallen, um es zu verbessern. Is ja im Moment nur 'ne Notlösung, die aber funktioniert😎😉
Die Km muss ich erst nachschauen.
@ Saverok....
Seit dem Einbau der "Abhilfe" bin ich etwa 2500 km gefahren. Davon rund 100km reines Feldsteinpflaster. Und es ist ruhig....😁
So heute war der Termin bei meinem FOH + Distrikleiter. Ich hatte keine große Hoffnung, dass der was Neues weiß und wurde auch wie nicht anders erwartet mal wieder enttäuscht. Er meinte es sei Stand der Technik und jene Bremsen (15 Zoll Anlage) werden auch bei VW und BMW verbaut, worauf ich Ihn fragte ob die auch alle mit klappernden Bremsen durch die Gegend fahren, ja angeblich, ohne Worte echt. Des Weiteren fragte ich Ihn ob bei den jetzt produzierten Astra dieselbe Klapperei ist er meinte, ja. Den würde ich die Kiste aber um die Ohren hauen wenn ich mir nenn neuen Opel kaufe würde, was definitiv nicht mehr geschehen wird. So Ende vom Lied jetzt wird super Spezial Fett von "BMW" was angeblich noch steifer sein soll gefettet und dann soll zu 80% Ruhe sein. Angeblich macht BMW das bei jeder jährlichen Durchsicht so. Ist schon traurig, dass man jetzt schon auf Material anderer Firmen zugreift weil man selber keinen Plan mehr hat. Auch übrigens angeblich soll das klapper Geräusch bei den 16 Zoll Bremsanlagen wesentlich weniger sein da dort ein kleines Gewicht an den Bolzen mit arbeitet um jene besser unter Vorspannung zu halten, oder so ähnlich. So abschließend gibt es noch zu erwähnen das in meinem Freundeskreis VW und BMW vorhanden sind und dort klappert nix, zu mindestens nichts von den Bremsen.😁 So nun gibt es nur noch eins zu sagen, jenes war der 3 und letzte Opel in meinem Leben, schade aber so ist es halt wenn der Kunde nur verarscht wird.😠
Ich habe diese genannte Gewichte dran, und ich konnte bis jetzt von der Bremse hinten kein Klappern feststellen. Wann wird die 16 Zoll Bremse verbaut, meiner ist ein ST mit 140 Ps, Bj 02.2011
Zitat:
Original geschrieben von pkv50
Ich habe diese genannte Gewichte dran, und ich konnte bis jetzt von der Bremse hinten kein Klappern feststellen. Wann wird die 16 Zoll Bremse verbaut, meiner ist ein ST mit 140 Ps, Bj 02.2011
Ab deinem 1.4 Turbo 140PS Glück gehabt.😉