ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Klappernde Motorgeräusche in mittlerem Drehzahlbereich

Klappernde Motorgeräusche in mittlerem Drehzahlbereich

VW Käfer 1200
Themenstarteram 18. März 2023 um 15:33

Mein Orangener: ich habe ein Thema, was mich seit dem Kauf beschäftigt - Motorgeräusche im mittleren Drehzahlbereich. Das Phänomen ist meinem Spezi noch vor dem Kauf aufgefallen. Um es nicht zu wiederholen, hier der Link zu meinem damaligen Beitrag: https://www.motor-talk.de/.../alltagskaeferkandidat-t6921988.html?...

Muss man aber nicht lesen, hier kommen Details.

Nach fast zwei Jahren und ca. 5000 km sind die Geräusche nicht nur immer noch da, sondern genauso da. Es hat sich also nicht verschlechtert. Was man noch wissen sollte:

• Es handelt sich um klappernde, vibrierende Geräusche aus dem Motor.
  • Sie kommen erst in mittlerem Drehzahlbereich, und zwar: im 1. Gang quasi gleich nach dem Start, im 2. ab ca. 30..40 km/h, im 3. ab ca. 80 km/h.
  • Sie kommen nur wenn man Gas drückt. Sind die Geräusche da und man lässt den Fuß vom Gas sind sie dann weg. Es reicht auch nur ein paar Millimeter den Fuß nach oben zu heben. Drück man dann drauf, kommen sie zuverlässig wieder.
  • Der Motor verbraucht sehr viel Öl, ca. 1 l auf 1000 km.
  • Ich bilde mir ein, dass bei wenig Öl er lauter ist, nach dem Auffüllen leiser.
  • Manchmal kommt nach dem Kaltstart weiß-blauer Rauch aus dem Auspuff (Boxerfurz?) Dafür muss er nicht monatelang stehen. Es kommt aber nicht immer und wenn es kommt, ist es mal mehr, mal weniger.
  • Der Motor ist nicht ganz dicht, unten tropft es etwas, aber nichts was 1 l Öl erklären könnte!

Ich habe versucht, gute Aufnahmen davon zu machen. Gut hat das leider nicht geklappt. Es hört sich in den Aufnahmen immer anders als in echt, aber man hört es und ihr habt solche Goldohren, dass ich immer staune, was ihr raushört. Ich möchte Euch bitten, es sich anzuhören und die Meinung zu sagen. Was könnte das sein?

Zur Orientierung. In der 1. Aufnahme „Motorgeräusche Start aus dem Stand“ hört man das deutlich zwischen 6 - 8 s und dann 13 - 19 s. Später kommt es auch.

EDIT: Ich schaffe es nicht, mehrere Aufnahmen anzuhängen. Also hier nur die erste, in weiteren Posts der Rest.

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 19. März 2023 um 15:39

Ich melde mich zurück nach einer Mini-Untersuchung. Also…

- Der Luftfilter ist trocken drinnen. Keine Spuren vom Öl.

- Habe am Gebläsekasten gewackelt (mit stehendem Motor) und da bewegt sich nichts.

- Von der Seite geschaut, steht der Gebläsekasten perfekt senkrecht. Fotos unten, aber das sagt eigentlich nichts, weil man die Kamera schief halten könnte.

- Habe auch an beiden Auspuffrohren gewackelt. Erstmal zaghaft, dann etwas mehr, so dass das ganze Auto gefedert hat, aber noch weit vom Abreisen entfernt. Da ist alles fest. Und als ich ihn im Dezember auf der Hebebühne hatte, habe ich mir den Auspuff auf Undichtigkeiten näher angeschaut. In dem Punkt bin ich etwas sensibilisiert, weil in dem Weißen dort der Auspuff leicht von der Heizbirne „abgerutscht“ ist.

An die Zylinderköpfe, Zylinderkopfmutter, Getriebaufhängungen usw. habe ich mich heute nicht getraut. Das einzige im Motorraum was mir aufgefallen war und was lose rumliegt, ist die fliegende Sicherung, die auf der Oberseite der Lima einfach aufliegt. Aber das kann niemals eine solche Geräuschkulisse bieten. Hier Video.

https://youtube.com/shorts/8scgnXKU1ZU?feature=share

Gebläsekasten
Gebläsekasten
Fliegende Sicherung auf der Lima

Gelöscht. Irrtümlich gepostet

Hängen deine Wärmetauscher genauso schräg nach hinten unten, wie die Auspuffrohre? Die Wärmetauscher müssen parallel des Motors hängen. Wenn das nicht der Fall ist, musst du den Anschluss Motor-Wärmetauscher kontrollieren. Ansonsten den Anschluss Wärmetauscher-Auspuff kontrollieren.

Auf den Bildern sieht man nicht wirklich, ob der Gebläsekasten parallel der hinteren Schottwand steht. Mess mal unten und oben.

https://www.motor-talk.de/.../exh09-i209553595.html

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 19. März 2023 um 16:39:41 Uhr:

- Habe am Gebläsekasten gewackelt (mit stehendem Motor) und da bewegt sich nichts.

Hatte schon seinen Sinn, daß ich es bei laufendem Motor vorschlug - so ließe sich feststellen, ob evtl. gelegentlich das Gebläserad am Gehäuse schleift...

Themenstarteram 19. März 2023 um 18:10

Zitat:

@Suzukagrauer schrieb am 19. März 2023 um 18:49:31 Uhr:

Hängen deine Wärmetauscher genauso schräg nach hinten unten, wie die Auspuffrohre?

Nein. Das wäre mir auch bei Ventilspieleinstellung aufgefallen. Das war nicht der Fall.

Themenstarteram 19. März 2023 um 18:11

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 19. März 2023 um 18:58:50 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 19. März 2023 um 16:39:41 Uhr:

Hatte schon seinen Sinn, daß ich es bei laufendem Motor vorschlug - so ließe sich feststellen, ob evtl. gelegentlich das Gebläserad am Gehäuse schleift...

Ah ok. Werde ich noch machen. Aber würde man das hören? Der Motor wird doch viel lauter sein und schleifendes Gebläserad maskieren.

Was ich auf jeden Fall noch machen möchte, ist die Idee von Jürgen (har er in einem anderen Thread erzählt) - Auspuff mit Lappen verstopfen und dann hören.

Kannst du mal ein Video machen wenn er kalt ist und du ihn anlässt? Klappert da was oder wackelt er stark? Hast du mal deine Luftleitbleche unten geprüft ob da noch alle Schrauben da oder fest sind? Ich hatte neulich eine verloren hat auch geklappert. Innen im Motor auch mal alle Bleche anschauen und die Schrauben. Bild vom hinteren Getriebelager wäre auch gut.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 19. März 2023 um 19:10:06 Uhr:

Zitat:

@Suzukagrauer schrieb am 19. März 2023 um 18:49:31 Uhr:

Hängen deine Wärmetauscher genauso schräg nach hinten unten, wie die Auspuffrohre?

Nein. Das wäre mir auch bei Ventilspieleinstellung aufgefallen. Das war nicht der Fall.

Dann schau an dem Anschluss Wärmetauscher-Auspuff und Auspuff-Auspuffrohre, ob dort ein Knick drin ist. Wenn dort alles in einer Linie ist, kann es nur am Anschluss Getriebe-Motor sein.

Mach doch mal ein Foto von schräg unten. So Richtung ventildeckel

Bitte überprüfe mal was Einsatzleiter-Horst geschrieben hat.

Klingt für mich plausibel.

Hatte erst letztes Jahr bei einem Freund den Fall, dass dieses Repro Gummilager nach ein paar Jahren total kaputt war.

Themenstarteram 19. März 2023 um 22:09

Zitat:

@schubi1971 schrieb am 19. März 2023 um 19:35:26 Uhr:

Kannst du mal ein Video machen wenn er kalt ist und du ihn anlässt? Klappert da was oder wackelt er stark? Hast du mal deine Luftleitbleche unten geprüft ob da noch alle Schrauben da oder fest sind? Ich hatte neulich eine verloren hat auch geklappert. Innen im Motor auch mal alle Bleche anschauen und die Schrauben. Bild vom hinteren Getriebelager wäre auch gut.

Wenn er kalt ist und ich starte, klappert nichts. Auch wenn er warm wäre nicht. Man muss Gas geben, damit das Klappern kommt. Sprich: im Leerlauf hat er nie geklappert. Aber natürlich kann ich gerne ein Video davon machen.

Luftleitbleche habe ich nicht geprüft.

Themenstarteram 19. März 2023 um 22:10

Zitat:

@Suzukagrauer schrieb am 19. März 2023 um 19:55:18 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 19. März 2023 um 19:10:06 Uhr:

Dann schau an dem Anschluss Wärmetauscher-Auspuff und Auspuff-Auspuffrohre, ob dort ein Knick drin ist. Wenn dort alles in einer Linie ist, kann es nur am Anschluss Getriebe-Motor sein.

Ich mache Fotos davon und stelle sie hier ein.

Themenstarteram 19. März 2023 um 22:14

Zitat:

@einsatzleiter-horst schrieb am 19. März 2023 um 14:21:40 Uhr:

Ich denke mal es wird am vorderen getriebe Lager liegen.

Wenn der end rohre so extrem nach unten zeigen hast du entweder das falsche Lager verbaut oder dein jetziges is komplett im Eimer und muss ersetzt werden.

Dieser Bereich ist Neuland für mich, sorry. Ist das rot markierte das vordere Getriebelager?

Danke für alle Tipps!

Getriebe

Dieser Bereich ist Neuland für mich, sorry. Ist das rot markierte das vordere Getriebelager?

Danke für alle Tipps!

Ja ist es..

Gruß 1303er

Das ist das vordere, aber an dem wirds nicht liegen, dein Augenmerk sollte an den 2 hinteren Lagern liegen, die sind ganz hinten an der Gabel wo der Motor ans Getriebe gebaut wird.

Img-20230320-wa0000
Deine Antwort