Klappern vorne rechts
Servus mir ist aufgefallen das ich ein klappern vorne rechts manchmal habe.
es hört sich an wie wenn ein stein im reifen ist.
Das Geräusch ist heute zweimal vorgekommen.
Habe die Lenkung ganz eingeschlagen fürs umdrehen zwei mal heute und nachdem ich das gemacht habe hat es zum klappern angefangen auch bei geradeausfahrt.
was kann das sein?
Das klappern war dann ca 1-2 km da es hört halt irgendwann auf.
Ich hoffe man hört es im Video.
Video:
https://youtube.com/shorts/_S3ocBRWIFc?feature=share
Lg franz
44 Antworten
Hau das Teil deinem Mechaniker um die Ohren. Der Splint muss ganz rein und dann umgebogen werden, wie man das halt bei einem Splint so macht und man macht da auch keine kaputte Kappe wieder drauf. Oder hast du das Loch verursacht?
Ohne Kappe würde ich nicht fahren, bei meinem H ist das komplette Gewinde der Welle verrostet, da wahrscheinlich die 10 Cent für die Kappe eingespart wurden.
Macht etwas Fett rein und eine neue Kappe drauf.
@Gerd_7 andere Seite sieht so aus also kann er nur der splint sein der sich die ganze Fahrt bewegt.
Ich habe das loch nicht verursacht nein das war wahrscheinlich der Profi Mechaniker ich bin ganz vorsichtig rangegangen.
Kann ich den splint so lassen?
Lg franz
Ja. Mach da auch etwas Fett drauf und nimm auf beiden Seiten neue Kappen.
Ähnliche Themen
@Gerd_7 welches fett gehört da rein kann ich ein mehrzweckfett benützten habe ich zufällig zuhause.
Lg franz
@Gerd_7 danke für deine Hilfe ohne deinen Hinweis gestern wäre ich wahrscheinlich jetzt noch nicht draufgekommen.
Lg franz
Franz, es dreht sich die Achswelle, die Kronenmutter, der Sicherungssplint und die Nabenkappe, alles gleich, da es eine Einheit bildet. Ab Werk wurden hier keine Nabenkappen angebracht. Siehe Bild.
Denke Gerd meinte, dass evtl. ein abgebrochenes Stück vom Sicherungssplint in dem Nabendeckel liegen könnte.
Hast Du den Deckel beschädigt oder war er schon so eingebaut.
Mal so als Spaß, Du hast geschrieben, das Geräusch ist erst mit dem Sommerreifen zu hören. Kann da etwas in dem Rad sein?
Montiere es einfach ab und drehe die Bremsscheibe, es geht einfacher, wenn Du einen Radbolzen etwas reindrehst. Ist das Geräusch dann noch zu hören?
@Papasmobil wahrscheinlich dachte ich immer es ist ein stein im profil wenn ich es wahrgenommen habe das geräusch.
Nach den tausch auf sommerreifen habe ich alle Fenster geöffnet damit ich hören kann ob es irgendwelche Geräusche gibt das habe ich vorher nicht gemacht.
Schau das video an der splint hat zu viel spiel und tackert immer gegen die radnabenkappe.
Ohne radnabenkappe ist nichts zu hören.
Die radnabenkappe habe nicht ich so hingerichtet.
Lg franz
@Papasmobil
Das wurde alles schon geklärt, s. o..
Beim G sind immer Kappen drauf, beim H nicht.
Gerd, dann wurden die bei meinem Astra G vergessen.
Habe gerade noch einmal nachgeschaut.
Beim Kadett E, Astra G und Zafira A, die hier vor der Garage stehen, nicht.
So weiter mit den Problem bei Franz.
Aber schon mal meinen Respekt an Franz, dass er eine locke Splintsicherung während der Fahrt beim offenen Fenster hört.
@Papasmobil habe die splintsicherung jetzt so gebogen das die nicht mehr klackert.
Jetzt kann ich in ruhe urlaub fahren.
Lg franz
@Gerd_7 @Papasmobil letzte frage noch habe das wieder gerade gebogen von der radnabenkappe innenseitig.siehe erstes foto)
Danach ging die radnabenkappe schwerer rauf weil ich sie wahrscheinlich bisschen verbogen habe dann schlug ich halt bisschen fester mit dem Hammer drauf jetzt ist die radnabenkappe in Berührung mit der kontermutter oder wie das heißt.
Ist das schlimm? Habe schon neue kappen bestellt kommen aber nicht mehr vor dem urlaub.
Lg franz
Franz, sieht doch gut aus. Sie sitzt bis an dem Kragen. Mach Dir keine Sorgen, die passt.
Wünsche Dir schon einen schönen Urlaub und eine gute Fahrt.
Gruß
Papasmobil