Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Klappern vorne rechts

Klappern vorne rechts

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 19. August 2017 um 16:55

Hallo,

nachdem ich Querlenker und Pendelstützen ausgetauscht habe, dachte ich, das Klappern vorne rechts würde aufhören. Ist aber leider nicht. Auch ist der Reifen vorne rechts auf der Innenseite ziemlich abgefahren, was ich mit dem alten Querlenker in Verbindung brachte, wie auch Lenkradvibrationen ab ca. 90 km/h. Die sind auch noch da. Das Klappern tritt auf bei kurzen Stößen/Unebenheiten.

Ich habe mir einen Termin zur Spureinstellung besorgt. Aber das Klappern krieg ich ja damit wohl nicht weg.

Kann es das Federbein sein oder das rechte Motorlager? Oder sonst was?

Wäre dankbar für jeden Hinweis.

Jürgen

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. August 2017 um 17:10

Bremsbeläge,Bremsscheibe können auch so Geräusche aus machen !

Themenstarteram 19. August 2017 um 17:22

Da ist aber alles fest. Da klappert nix, wenn ich daran rappel bei angenommenen Rad.

Wie sehen die Domlager aus?

Schau dir mal die Gummis des Stabis an

Themenstarteram 20. August 2017 um 11:10

@masabi: Die Stabis (Pendelstützen) sind neu und

@in5minuten: die Domlager sehen ok aus (Fotos), wie ich finde - links und rechts gleich. Der Unterschied ist, dass man rechts (Klappern) die Schraube/Stange oben am Domlager im Gegensatz zur linken Seite verdrehen kann.

Jürgen

Domlager-links
Domlager-rechts

Denke masabi meint die Lager des Stabis = die Lager des Stabis auf dem Hilfsrahmen.

Zitat:

@jaro52 schrieb am 20. August 2017 um 13:10:57 Uhr:

@masabi: Die Stabis (Pendelstützen) sind neu und

@in5minuten: die Domlager sehen ok aus (Fotos), wie ich finde - links und rechts gleich. Der Unterschied ist, dass man rechts (Klappern) die Schraube/Stange oben am Domlager im Gegensatz zur linken Seite verdrehen kann.

Jürgen

Das kannst Du so nicht erkennen.... Siehst ja nix :)

Um es genau zu wissen, muss der Dämpfer raus

Themenstarteram 20. August 2017 um 12:09

@masabi @sulphur: dann geht es wohl um die Nr.30 und nicht Nr.25 (Bild). Da war aber nix locker, als ich die Pendelstütze ausgetauscht hatte.

@Matrox74: Ok. Das heißt, ich brauche diese Federspanner. Kann ich denn das gesamte Federbein so rausnehmen, bevor die Federspanner notwendig sind?

Jürgen

Federbein-stabi

Zitat:

@jaro52 schrieb am 20. August 2017 um 14:09:04 Uhr:

@masabi @sulphur: dann geht es wohl um die Nr.30 und nicht Nr.25 (Bild). Da war aber nix locker, als ich die Pendelstütze ausgetauscht hatte.

@Matrox74: Ok. Das heißt, ich brauche diese Federspanner. Kann ich denn das gesamte Federbein so rausnehmen, bevor die Federspanner notwendig sind?

Jürgen

Den Dämpfer inkl. dem ganzen Gedöns/Lager kannst Du am Stück auch so ausbauen. Einen Spanner brauchst Du nur, wenn der untere Teil des Domlagers, der Anschlagpuffer oder die Manschette gewechselt werden muss. Dummerweise ist danach meistens aber auch eine Achsvermessung fällig, selbst wenn der Dämpfer unverändert wieder eingebaut wird.

Pass auf, wenn Du an der Feder rumhantierst, das kann gefährlich sein.

Zitat:

@sulphur schrieb am 20. August 2017 um 13:24:26 Uhr:

Denke masabi meint die Lager des Stabis = die Lager des Stabis auf dem Hilfsrahmen.

Genau die meine ich:rolleyes: Die Gummis werde spröde und dann kann das ein Geräusch verursachen da der Stabi locker sitzt und sich unnötig bewegt. Diese Lager habe ich bei mir als ich die Stoßdämpfer erneuerte gleich mit den Koppelstangen und den Dreickslenkern miterneuert da danach eh Spur eingestellt werden mußte.

Themenstarteram 20. August 2017 um 18:05

OK und danke. Dann schaue ich mir die Stabi-Gummis bzw. den Dämpfer mal näher an. Spur einstellen ist eh schon gebucht.

Was wäre denn gleich ein neuer Dämpfer? Oder eben das komplette Ferderbein aus meinem stillgelegten 1997er 850?

 

Jürgen

Also besser wäre ein neuer Dämpfer, denn bei gebrauchten weißt du nie wieviel kilometer der runter hat und wie lange dieser noch hält. Gebrauchte kann man übergsngsweise einbauen aber ich rate grundsätzlich zu neuen Dämpfern

Themenstarteram 21. August 2017 um 8:31

Zitat:

@masabi schrieb am 20. August 2017 um 20:12:58 Uhr:

... aber ich rate grundsätzlich zu neuen Dämpfern

Kannste mir 'nen Tip geben, welche Marke (Preisleistungsverhältnis)?

Jürgen

Ich hab bei mir die orginalen Sachsdämpfer VA und HA verbaut. Ruf doch mal bei FT-Albert oder bei Wagner & Günther Hamburg an. Die können dich beraten welche Alternativen es zu den originalen Dämpfern gibt. Allerdings ist Ft Albert bis 23.08. in Urlaub. Von Polar Parts rate ich dir dringend ab da ich deren Preise und Qualität für grenzwertig halte.

Es gilt aus Erfahrung der alte aber immer wieder gültige Grundsatz;

Wer billig kauft, kauft zweimal und dannach dann Qualität !

Deine Antwort
Ähnliche Themen