1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Klappern Vorderachse

Klappern Vorderachse

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen. Am Audi von einem Kumpel sind klappernde Geräusche von vorne zu hören wenn man über Unebenheiten fährt (siehe angehängtes Video).
Habe heute beide Domlager erneuert. Aber leider brachte das nicht. Sonst kann ich nirgends einen Fehler finden (Koppelstangen, sonstige Buchsen etc.).

Das einzigste was mir aufgefallen ist: wenn ich den Bremssattel bewege ist da relativ viel spiel. Sieht aus als käme das aus der Buchse wo die beiden Schrauben zum befestigen auch durch gehen.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: wenn ich leicht auf die Bremse gehe sind die Geräusche weg. Meiner Meinung geht das somit schon in die richtige Richtung.

Kann das Geräusch daher kommen? Hat das schon mal jemand gehabt? Oder kann wer das Geräusch besser eingrenzen? Ankerbleche sind gut.

Auto ist ein 2.7 TDI Tiptronic Quattro Avant.

50 Antworten

Edit gelöscht.

Hier mal Bilder der Bremse vorne. Da scheint aber wirklich eine Klammer zu fehlen wie gezeigt....

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@McLovin84 schrieb am 25. März 2017 um 14:22:57 Uhr:

Hier mal Bilder der Bremse vorne. Da scheint aber wirklich eine Klammer zu fehlen wie gezeigt....

Sag ich doch.... 🙄

Hätte ich echt nicht gedacht das die jemand weg lässt nach dem Belagwechsel...
Aber zumindest scheinen wir es nun gefunden zu haben.

Wird sich zeigen ob es nur an der fehlenden Feder lag. Bei mir klackert es auch schon wieder, obwohl bremse komplett neu gemacht wurde im Dezember. Können die Beläge wirklich solche Geräusche verursachen? Und warum ist es nur auf der linken Seite so extrem? Was kann man dagegen unternehmen um das zu unterbinden, Bremssattelhalter erneuern?
Nervt ganz schön das Geräusch, vor allem wenn die Leute gucken.

Also bei dem Audi von meinem Kumpel ist das Geräusch links und rechts.

Zitat:

@pantera30 schrieb am 26. März 2017 um 16:22:53 Uhr:

Wird sich zeigen ob es nur an der fehlenden Feder lag. Bei mir klackert es auch schon wieder, obwohl bremse komplett neu gemacht wurde im Dezember. Können die Beläge wirklich solche Geräusche verursachen? Und warum ist es nur auf der linken Seite so extrem? Was kann man dagegen unternehmen um das zu unterbinden, Bremssattelhalter erneuern?
Nervt ganz schön das Geräusch, vor allem wenn die Leute gucken.

Schau dir doch mal ganz genau an wieviel Luft die Steine (Bleche) in der Führung selber haben.
Eigentlich sollten sie ohne viel Spiel im Sattel sitzen... wenn mehr Spiel zwischen Halter und den Blechen in der Führung ist kann es auch bei neuen Steinen schon klappern.
Bei manchen ein "klack" wenn sie die Bremse betätigen...vielleicht aber auch hin und her klackern beim fahren...
Weißt Du was ich meine ??

Die Beläge vorne haben schon recht viel Spiel, so daß es klackern kann, ist mir auch bewusst. Das klackern tritt nur beim rangieren und beim betätigen der bremse, während der Fahrt höre ich nichts.

Nur war es vorher so, das es erst auftrat wenn die Beläge fast runter waren und jetzt sind die fast neu und das klackern kommt jetzt immer. Beläge und Scheiben sind von Ate, ich hab noch eine komplette bremsanlage hier liegen, wenn die Zeit und Lust mit spielt Wechsel ich den Halter mal. Dann wird man sehen ob es besser wird.
Dennoch Danke schön.

Zitat:

@pantera30 schrieb am 26. März 2017 um 20:16:41 Uhr:

Das klackern tritt nur beim rangieren und beim betätigen der bremse, während der Fahrt höre ich nichts.

Vorher ATE und die neuen auch ?
Da waren die neuen wohl noch gerade in der Tolleranz...?!
Ich wechsel (unbewusst) bei jeder Bestellung den Verkäufer/Anbieter.... vieleicht solltes Du mal einen anderen Anbieter "probieren"
Über die App von ATE prüfe ich natürlich immer auf Orinal

Immer Ate und ja immer vom selben Anbieter, ist ein deutscher online Handel sprich original Teile. Ja von Toleranzen hab ich auch schon gelesen, aber so extrem?!

Jetzt sind die schon eingebaut und halten ja Ewigkeiten. Ist eigentlich nur ein akustisches Problem, aber dafür ein nerviges.

Wie gesagt, werde mal auf Verdacht den Belaghalter wechseln und dann schauen.

Extrem müssen die Tollereanzen ja nicht sein..1mm reciht da schon... Viel Glück, sag bescheid wenns soweit ist, ob es was gebracht hat.

Hallo zusammen, ich habe das Problem mit dem Klappern auch. Mein Audi läuft dauerhaft in Spanien, beim letzten Belagwechsel wurden die Federn nicht verbaut, die haben sie mir ins Auto gelegt... ..😕; seitdem scheppern die Klötze auch bei jeder Gelegenheit. Deshalb jetzt mal ne Bescheidene Frage an die Spezialisten: wie ist denn die Einbaulage genau? Wird das Blech der Feder hinten in die Klammer des Klotzes gedrückt? Bei mir haben alle 4 Klötze eine Klammer am Rücken zum eindrücken in den Kolben und innen in den Sattel. Hat evtl. jemand eine Zeichnung oder Foto das ich dem "Spezialisten" dort zeigen kann oder das mir den Selbsteinbau ermöglicht... Danke schon mal
*edit*:

Hallo zusammen, ich habe auch das Klackern, und auch nur seit dem ich ATE Belege benutze (sind schon die zweiten). Kann man da was machen, außer den Bremssattel oder so zu erneuern? Irgend ein Reparatursatz? Oder helfen da nur die Belege von einem anderen Hersteller?
Es klackert immer, wenn ich auf die Bremse drücke vorne.

Ich hänge mich mal hier mit dran. Ich habe ebenfalls ein klappern an der Vorderachse. Fahrwerk Bilstein B14 (Ex S-Line) Nur wenn ich abgesenkte Bordsteinkanten mit voll eingeschlagener Lenkung hoch fahre und auch nicht immer. Die Pendelstützen sind keine 500KM alt und die Bremsklammern sitzen auch da wo sie hin gehören. Z.Z. habe ich auch noch ATE Beläge drauf von denen ich aber nicht glaube das sie klappern. (1LL Bremse) Ich war schon beim 🙂 zwecks Fehlersuche doch der konnte auf der Bühne auch nichts finden. Bei der Probefahrt mit dem Meister lies sich das Klappern natürlich nicht reproduzieren. Schei... Vorführeffekt. Die oberen hinteren Querlenker wurden beidseitig vor ca. 18-20.000Km gewechselt. (Myle HD) Wie alt die restlich Querlenker sind weiß ich nicht. Aktuelle Laufleistung ca. 249.300KM Hat jemand einen Verdacht wo der Poltergeist sitzt?

Deine Antwort