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Klappern Vorderachse

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen. Am Audi von einem Kumpel sind klappernde Geräusche von vorne zu hören wenn man über Unebenheiten fährt (siehe angehängtes Video).
Habe heute beide Domlager erneuert. Aber leider brachte das nicht. Sonst kann ich nirgends einen Fehler finden (Koppelstangen, sonstige Buchsen etc.).

Das einzigste was mir aufgefallen ist: wenn ich den Bremssattel bewege ist da relativ viel spiel. Sieht aus als käme das aus der Buchse wo die beiden Schrauben zum befestigen auch durch gehen.

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: wenn ich leicht auf die Bremse gehe sind die Geräusche weg. Meiner Meinung geht das somit schon in die richtige Richtung.

Kann das Geräusch daher kommen? Hat das schon mal jemand gehabt? Oder kann wer das Geräusch besser eingrenzen? Ankerbleche sind gut.

Auto ist ein 2.7 TDI Tiptronic Quattro Avant.

50 Antworten

Pendelstützen auch OK?
Das ein Sattel klappert kommt auch schon mal vor... Entweder die Steine in der Führung zu viel Spiel oder der Sattel selber bzw die Führungsbolzen verschlissen. Heißt dann aber auch das die Gummis defekt sein könnten denn meine Sattel läuft seit über 300tkm ohne Probleme

Ist ein Luftfahrwerk verbaut ?
Lagerung Fahrwerks Kompressor oder Luftleitblech Bremssattel.

Habe eigentlich so alle Lagerungen und Gummibuchsen überprüft. Auch extra mit nem Montiereisen. Aber aufgefallen ist mir da nichts.

Werde jetzt wohl mal anfangen mit den Belägen und den Führungsbolzen.

Querlenker ok?
Die werden meist an der innenseite kaputt?

Zitat:

@quattrofun schrieb am 20. März 2017 um 12:46:43 Uhr:


Querlenker ok?
Die werden meist an der innenseite kaputt?

Wie gesagt, hab eigentlich alle Lagerungen, Buchsen, Stangen und Stabilisatoren von Hand und mit dem Montiereisen geprüft. Mir ist nichts aufgefallen.
Und irgendwie finde ich passt das Geräusch nicht zu ausgeschlagenen Achsteilen. Auch wenn ich auf die Bremse gehe dass dann das Geräusch weg ist.

Werde jetzt im ersten Schritt mal die Führungsbolzen/Befestigungsschrauben erneuern und die Beläge etwas schmieren. Wenn das nichts bringt warten wir bis die Beläge abgefahren sind und schauen ob es mit neuen besser ist.
Und erst dann als letzten Schritt werde ich den Bremssattel tauschen.

Die FederKlammern hast Du vorne außen noch dran ?

Der hat vorne keine Klammern oder ähnliches.

Eigentlich sollte er eine Feder an der vorderen bremse haben, die dann so wie im angehängten Bild aussieht.

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Zitat:

@pantera30 schrieb am 20. März 2017 um 21:43:41 Uhr:


Eigentlich sollte er eine Feder an der vorderen bremse haben, die dann so wie im angehängten Bild aussieht.

Richtig !
Diese wird als letztes nach dem Bremssteinwechsel eingehangen bevor das Rad wieder aufgesetzt wird.
der 2,7 tdi Front, Quattro und 3,0 tdi haben das...

Solltest Du (oder die werkstatt) mal falsche Steine montiert haben und die Klammer nicht wieder montieren konntest (weil die Nut zum einhängen fehlte) dann klappern die äußeren Steine eventuell.

An der Vorderachse haben alle 4 Steine eine HalteKlammer... die Halteklammer vom äußeren Stein schaut etwas durch den Sattel nach außen- DORT wird die Haltefeder angehangen !

Es gibt auch Steine die man kleben kann...habe ichaber noch nicht in der hand gehabt... von TRW und ATE gibt Steine wo außen diese Klammern nicht vorhanden sind.

Hmmmm. Und das ist egal welche PR Nummer er hat? Habe bei ihm die Beläge noch nicht gewechselt.

So wie mir das ausgesehen hat haben die Beläge selbst die Haltefedern. Ich werd mal Fotos machen wenn er wieder auf der Bühne ist.

Ich vermute du meinst die inneren Beläge mit Verschleißanzeige, diese werden in den Kolben gedrückt.
Ich kenne sonst keine Beläge für die v6 TDIs die an jedem Belag eine haltefeder haben, zumindest nicht original.

Bild im Anhang.

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Zitat:

@pantera30 schrieb am 23. März 2017 um 17:45:29 Uhr:


Ich vermute du meinst die inneren Beläge mit Verschleißanzeige, diese werden in den Kolben gedrückt.
Ich kenne sonst keine Beläge für die v6 TDIs die an jedem Belag eine haltefeder haben, zumindest nicht original.

Bild im Anhang.

Natürlich-...muss es die geben ! Ich habe sie, 3 meiner engsten Freunde haben sie auch...
Wie würde sonst die orginale Feder außen halten wenn die äußeren Steine keine Halteklammer haben ?!Dort wird die Feder doch eingehangen... sonst fliegt sie weg...
Ich ziehe gerade SommerPneus auf und werde Euch Bilder machen....

Vieleicht erklärt das Bild es besser !?

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