Klappern vom Panoramadach

Volvo V60 3 (Z)

Moin, hatte jemand bereits das Problem, dass die Leiste zwischen Dach und Panoramadach bei der kleinsten Unebenheit in der Straße Klappergeräusche von sich gibt? Es ist nur auf der rechten Seite. Die Werkstatt bekommt es leider nicht hin, so dass ich langsam am überlegen bin, ob ich zu einer anderen Werkstatt fahren sollte (ATU o.ä.).

Besten Dank für die Hilfe

Beste Antwort im Thema

An dieser Stelle. Zwischen Dachhimmel und der ersten Plastikschiene. Wenn man bei der Fahrt den Finger rein steckt ist das Geräusch sofort weg.

Cef0ecd8-b8c5-456e-bca1-1a2ec9929b14
F54ab4f8-8389-4f92-b024-6d69f7a03363
74 weitere Antworten
74 Antworten

Ich hatte beim V90CC ein extrem nerviges Klappern, das man nur dadurch abstellen konnte, dass jemand von der Rückbank das feststehende Teile mit relativ viel Kraft nach oben drückt.

Dauerhaft behoben wurde es erst durch den kompletten Austausch des Panoramadach-Rahmens. Da das Klappern/Knistern temperaturabhängig war, habe ich irgendwann entnervt ein Video mit Smartphone gemacht, während meine Frau fuhr und ich vom Rücksitz an unterschiedlichen Stellen von unten auf die Einbauteile des Pano gedrückt habe. Das hat der Händler dann an Volvo geschickt und die Freigabe zum kompletten Tausch auf Garantie erhalten.

Riesen Scheiss hab ich an meine m V60 auch war schon in der Garage ohne Erfolg...es nervt :-(

Zitat:

@curio66 schrieb am 21. Oktober 2020 um 08:17:11 Uhr:

...da hatte ich mal ganz am Anfang erklärt, dass man das durch einlegen eines kleine Stücks Schaumstoff problemlos beseitigen kann.

Viel Erfolg

Achim

Hi wo hast du den Schaumstoff reingedrückt?

Zitat:

@your schrieb am 18. Dezember 2020 um 02:32:33 Uhr:

Zitat:

@curio66 schrieb am 21. Oktober 2020 um 08:17:11 Uhr:

...da hatte ich mal ganz am Anfang erklärt, dass man das durch einlegen eines kleine Stücks Schaumstoff problemlos beseitigen kann.

Viel Erfolg

Achim

Hi wo hast du den Schaumstoff reingedrückt?

bei mir wurde mittlerweile von der werkstatt das komplette dach ausgestopft, leider weiterhin ohne erfolg. solltest du irgendwie das klappern in griff bekommen, würde ich mich über eine nachricht freuen

Ähnliche Themen

Moin, hab das auch beim Service reklamiert, es hat geheißen ich muss noch mal hin. Es gibt wohl dazu von Volvo eine Anleitung das ganze „abzusenken“ und mittlerweile als unnötig angesehene Teile auszubauen. Denn Termin hab ich und hoffe danach nicht im Cabrio zu sitzen. :-)

Hallo,

@lenker73 hat sich das Problem erledigt nach deinem Termin ?

Michael

Moin, ja hat es. Alles ist wie es soll.

Zitat:

@lenker73 schrieb am 6. August 2021 um 07:50:53 Uhr:

Moin, ja hat es. Alles ist wie es soll.

moin, weißt du was gemacht wurde? bei mir ist es weiterhin katastrophal, auch nach mehreren versuchen seitens der werkstatt. zudem knistert nun noch irgendwas in der b säule.

Hatte ich auch, Händler hat das Dach zerlegt und wieder eingebaut, seit dem ist Ruhe

Hatte ich auch schon. Ist ein bekanntes Problem. Meiner geht Dienstag wieder weg. Nächster Versuch

Bei mir haben sie es das zweite mal schon weg gemacht und wieder ran. Seit dem 2. mal ist es schlimmer geworden. Habe jetzt wieder selbst Schaumstoff reingesteckt.

Zitat:

@S/ist/nicht/genug schrieb am 18. Februar 2022 um 00:52:18 Uhr:

Bei mir haben sie es das zweite mal schon weg gemacht und wieder ran. Seit dem 2. mal ist es schlimmer geworden. Habe jetzt wieder selbst Schaumstoff reingesteckt.

Wo steckst du das denn rein? Und hilft es was?

Siehe Seite 4, 1. Beitrag

Zitat:

@S/ist/nicht/genug schrieb am 28. Juni 2020 um 14:20:02 Uhr:

An dieser Stelle. Zwischen Dachhimmel und der ersten Plastikschiene. Wenn man bei der Fahrt den Finger rein steckt ist das Geräusch sofort weg.

BTW: Danke! Ich hab mir einen Spülschwamm zurecht geschnitten und an drei Stellen im Dach da zwischen Dachhimmel und Führungsschiene geklemmt. Zusammen mit dem Streifen Compriband den ich zuvor schon an der D-Säule zwischen Kunststoffabdeckung und Dachhimmel gesteckt habe, scheint nun endlich Ruhe im Auto zu herrschen. Mal sehen wie lange.

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen, da es seit über zwei Jahren kein update mehr gab. Ich bin mir sicher, dass viele Volvo-Fahrer mit Panoramadach ähnliche Probleme haben, aber nicht jeder nimmt sich die Zeit, dies hier zu berichten oder zu kommentieren.

Mein Fahrzeug(MJ25 T6) ist aktuell zum zweiten Mal wegen dieses Problems in der Werkstatt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Problem auch diesmal nicht behoben wird. Deshalb wollte ich mich an die Community wenden.
Ich teile zwei Video-Links, in denen die Geräusche deutlich zu hören sind.

https://youtube.com/shorts/hWpe395C2lI
https://youtube.com/shorts/Gn38l9ej4n0

Danke im Voraus

Deine Antwort