ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klappern und Vibration V50

Klappern und Vibration V50

Volvo V50 M
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 17:12

Hallo, vor paar Monaten habe ich mir einen gebrauchten V50 mit 96.000 Kilometer zugelegt. Bin natürlich gleich damit auf Urlaub gefahren und war die ersten 5000km auch total begeistert wie ruhig er auf der Bahn liegt. Ein schweben über die Straße. Nun plötzlich ist ein Vibrieren aufgetreten, mein erster Gedanke war natürlich Reifenunwucht. Zurück vom Urlaub gleich alle Reifen wuchten lassen-ohne Ergebnis. Nochmal kontrollieren lassen Diagnose Höhenschlag. Nun gut neue Originalfelgen und Reifen gekauft -> gleiches Ergebnis. Anschließend wurden alle Bremsen getauscht weil verzogen. Kein Ergebnis. Das Auto wurde von vorne bis hinten durchgecheckt und zwei Mängel festgestellt. Querlenkerbuchsen an Vorderster- und Hinterachse gerissen. Die Werkstätte meinte die Vibration kann nur von vorne kommen also Tausch. Ergebnis-> Keine Verbesserung hinsichtlich Vibration. Allerdings klappert es ganz schön laut bei Unebenheiten bei geringer Geschwindigkeit. Siehe Video(https://www.youtube.com/watch?v=I8cBHZc5v70).

Ich bin total am Verzweifeln niemand kann die Ursachen für das Vibrieren und auch nicht für das Klappern finden. Aus dem Grund habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und dieses Video gedreht. Was man auf dem Video sieht das Klappern welches seinen Ursprung eindeutig im Bereich des Motors hat (nicht Domlager). Es wurde mit ausgeschalteten Motor aufgenommen also NEIN das ist nicht der Motor der so klappert. AUSGESCHALTETER MOTOR und unter 5km/h auf Kopfsteinpflaster hören sich so an.

Ebenso tritt exakt das gleiche schlagen/klappern auf wenn man sehr untertourig fährt und kurz davor ist den Motor abzuwürgen. Daher meine Idee Motorlager. Mein Mechaniker hingegen mein das sein Spiel normal sei.

Ich bitte um Hilfe falls jemand dieses Phänomen kennt.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Emanuel,

wenn der Motor, ohne das er läuft, beim Rollen auf der Straße so wackelt/vibriert dann kann es ja eigentlich nur das Motorlager sein. Hatte ich auch mal bei einem früheren Volvo, da konnte ich die unteren Motorlager noch selber wechseln mit Hilfe eines "Kuhfuß". Motorlager losgeschraubt, Motor mit Kuhfuß angehoben, altes Gummilager raus, neues rein, festgeschraubt, fertig.

Hilft jetzt zwar nicht wirklich weiter, wenn's das ist ist es aber auch nicht sehr teuer.

Teile bitte mit wie du das gelöst hast.

Liebe Grüße

Elchsocke

am 24. Januar 2018 um 17:53

Moin. Welche Maschine hast du drin?

Vibrationen habe ich auch, aber kein Klappern. Siehe Beitrag weiter unten von mir :-/

Ralph

Aufbocken oder Auffahrrampen kaufen

Unterbodenverkleidung abschrauben, Getriebestützlager nachziehen und das gleiche mal bei allen Querlenkern (ich glaube die Hauptverbindung muss mit 120NM festgezogen werden...)

Und dann teste nochmal ohne Verkleidung.

Das hört sich ja schrecklich an.

Die Motorlager pockern normalerweise. Wenn das nun schon bei Kopfsteinpflaster so extrem ist, dann dürfte die Wankbewegung des Motors ja extrem sein...

Edit: nebenbei: sportlich sportlich ;-)

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 16:30

Danke erstmal für die Antworten,

wisst ihr vielleicht auch wieviele Motorlager der V50 1.6D hat ? Und soll ich auch gleich das Getriebelager mit tauschen ?

Danke im Voraus

am 25. Januar 2018 um 16:40

Diesel? Vibrationen können auch vom zweimassen Schwungrad kommen

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 17:06

Ja ist ein Diesel, und wodurch äußert sich ein Defekt am Zweimassenschwungrad ? Die Vibrationen können ja wie mir schon ein Mechaniker erklärt hat, mehrer Gründe haben daher möchte ich lieber mit den nicht so kostspieligen beginnen.

Und mit dem klappern kann es nicht zusammenhängen wenn ich mir das so vorstelle ?

Und ich hab auch ein klacken bei lastwechsel das kann doch auch ein Anzeichen auf Motorlager sein meines Wissens.

am 27. Januar 2018 um 11:03

Moin,

ja, ZMS ist schon teuer. Wie viele KM hast du denn auf der Uhr?

Ein defekt des ZMS kann sich durch defekte Motorlager natürlich verstärken. Kann sein, dass es sich bei dir nur erstmal "ankündigt" und mit intakten Motorlagern noch nicht bemerkbar wäre. Verändern sich die Vibrationen, wenn du die Kupplung betätigst?

Ralph

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 11:36

Hallo Ralph, also ich habe jetzt 106.000 km oben. Und wenn man bei höheren Geschwindigkeiten ein und aus kuppelt dann wird die Vibration kurzzeitig stärker allerdings ist sie auch vorhanden wenn man auskuppelt.

am 27. Januar 2018 um 12:17

Hmm. 106tkm sind eigentlich noch nicht viel für ein defektes ZMS.

 

Wie auch das bemerkbar macht, wenn es nur die Motorlager sind weiß ich nicht. Evtl als erste Maßnahme Diese Mal tauschen

Wenn ich, wovon ich gerne ausgehe, das Video richtig interpertiere, dann besteht das Problem auch bei abgeschaltetem Triebwerk.

Damit ist das ZMS raus - ok, kann zusätzlich auch n Treffer haben, allerdings muß die gezeigte Symptomatik andere Ursachen haben.

Antriebswellen und/oder Motorlager kämen hier in Betracht, die Maschine wackelt ja auch wien Entenarsch.

Da es plötzlich eintrat, tippe ich auf ein gerissenes Gummi in der Drehmomentstütze (hinten am Getriebe).

Themenstarteram 27. Januar 2018 um 19:38

Also, ich war gerade beim Mechaniker. Dieser meinte das klappern könnte von den Koppelstangen kommen. Die Vibration allerdings könnte von den Antriebswellen und dem ZMS kommen. Auf das ZMS ist er gekommen weil man bei höheren Geschwindigkeiten beim ein und auskuppeln kurzzeitig eine stärkere Vibration wahrnimmt. Aber könnte nicht das ganze auch mit Motorlagern zusammenhängen?

Hallo,

1. Motorabdeckung abnehmen

2. Schrauben aller 3 Motorlager auf festen Sitz prüfen

3. DPF auf festen Sitz prüfen (Zwei Schrauben des Haltebügels am Motor können sich losrappeln, Anzugsmoment: 24NM)

4. Verbindung DPF/ Flexrohr/ Auspuff prüfen, Anzugsmoment: 24NM

Gruss

Axel

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 18:59

Abend Leute,

ich hab Ihn wiedermal bei dem Händler stehen wo ich ihn auch gekauft habe. Die sind der Meinung (nach zwei Tagen Fehlersuche) das die Querlenker die vor wenigen Wochen getauscht wurden (Nachbau) der Grund für das Klopfen sei. Und bevor die nicht getauscht werden können Sie nicht weiter die Ursache für die Vibration suchen weil auch die querlenker ein möglicher Grund sein könnten.

Nun frage mich jedoch ob es nun wirklich an den Querlenkern liegen kann da mir ein neuerlicher Austausch (Original) wieder 600€ kostet und ich keine Lust hab das ich das Geld nur so zum Fenster rauszuwerfen.

Hatte jemand schonmal von euch Vibrationen und/oder Klopfgeräusche durch „defekte“ Querlenker?

Hallo,

Warst du schon mal beim Tüv, oder GTÜ, etc., die haben dort einen Vibrator/Rüttler auf der Hebebühne!

Vielleicht kann damit das Kopfsteinpflaster nachgestellt und der Fehler lokalisiert werden.

Herzliche Grüße

Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen