ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Klappern/ Schliefen aus dem Motorraum

Klappern/ Schliefen aus dem Motorraum

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 15:24

Hallo zusammen,

ich fahre einen 1302 Käfer Jg. '71, 1300ccm 44ps. Letzte woche auf dem Weg nachhause (ca. 5km Weg) gab es auf einmal ein Geräusch aus dem Motorraum (klappern/ schliefen) und ein Leistungsverlust. Der Motor verliert ordentlich Öl, dies jedoch schon vorher.

Zuhause angekommen, die ganze Sache am nächsten Tag bei Tageslicht nochmals ausprobiert! Zündung ein, Ölkontrolllampe an, Motor start: alles wieder Prima, ca 3-4min im Leerlauf laufen lassen. Dann Probefahrt: 10m gefahren, wieder dasselbe geräusch und leistungsverlust. Käfer wieder in Garage und nochmals Leerlauftest. Diesmal jedoch keine Ölkontrolllampe mehr und Motor ist auch nicht wieder gestartet.

2 Stunden später, erneuter versuch: Zündung ein, keine Ölkontrolllampe, Motor startet jeoch wieder. Für eine weitere Testfahrt haben meine Nerven nicht hergehalten.

Meine Vermutung: Zu wenig Öl im Kreislauf? --> defekte Ölpumpe --> daher der Ölverlust.

Zweite Vermutung: zum Problem mit dem Öl: Falsch eingestellte Zündung, oder verstellte Zündung.

Kann dies euerer Meinung nach sein? oder habt ihr allenfalls eine andere Lösung?

Gruss und Danke, André.

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 29. Oktober 2007 um 17:26

Öl und Zündung sind wie Mann und Kinder bekommen, haben also nix miteinander zu tun.

Der Öl und Leistungsverlust "kann" endweder von einer kaputten Ölpumpe kommen, vom total verschmutzten Ölsieb und oder schlicht und einfach von kaputten Dichtungen an den Stößelstangen.

Letzzteres schließe ich allerdings fast aus, da sonst mehr als nur eine Tasse Öl auf der Straße liegen.

Paar Fragen.

Welchen Ölwechsel-Intervall hast du?

Wieviel KM hat der Motor drauf?

Welches Öl ( also Viskosität ) benutzt du? 15 W 40 Öl oder doch was anderes?

Ums erstmal kurz zu machen und du deinen Motor ned schrottest auf Dauer, mach unbedingt einen Ölwechsel und reinige das Sieb. Das Sieb aber nur mit Benzin und Ohne Lappen oder luftdruck reinigen!!!! Dann nimmst du mal ne Schraube die magnetisch ist und tust ( schlechtes Deutsch ) die mal ans Sieb halten. Das Sieb hat nen kleinen Magneten der Metallreste ( nur kleinste Partikel ) aus dem Öl rausfiltert. Des Sieb muss unbedingt rein und auch komplett in Ordnung sein..........

 

Auf keinen Fall dioe Späße weitermachen wie zB. Probefahrt usw-......ohne Öl ist wie Unterwasser versuchen ne Stunde zu überleben......

Da will  sich ein  Kolben oder eine Pleuelstange festfressen. Das hat was mit Schmierung zu tun. Der war wohl öfter mal ohne Öl oder zuwenig Öl gefahren worden.

Es kann natürlich auch irgendwas anderes sein, aber ich denke mal, egal, du wirst den auseinandernehmen müssen.

 

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 7:34

vielen Dank für die Antworten.

zu den Fragen:

Ölwechselintervall: alle 5000km.

KM: 64000 oder 164000 oder 264000 --> ich weiss es nicht genau ;-)

Öl: bis jetzt 10W40, beim nächsten wechsel jedoch gibt es 20W50.

Gruss André.

am 1. November 2007 um 11:29

Egal ob 60 oder mehr TKM. Nimm den Motor raus , mache oder lasse alles neu abdichten und schau nach wie er innen aussieht.

Eine Motorrevisieon komplett kostet ca. 700-1000 Euro ( inkl. Teile, Lager etc. )

Themenstarteram 3. November 2007 um 16:00

Hallo zusammen,

habe soeben den Ölwechsel vorgenommen und am Ölablassdecke war das Öl sehr verschlammt und es hatte diverse Metallspähne drin. Ich vermute, dass sich wirklich ein Kolben anfressen will, denn der Ölwechsel hat nicht viel gebracht, das Klappern und Schleifen ist immer noch hörbar. Es ist jedoch nicht in dem Ausmass zu hören wie vor dem Wechsel des Öls.

Ich denke ich komme nicht um den Ausbau des Motors herum, was denkt ihr???

Gruss André.

am 4. November 2007 um 9:34

Ich würde den Motor ausbauen und neu machen lassen. Dann hast du wenigstens wieder die nächsten zig tausend KM deine Ruhe.

Tja wenn du späne im Öl hast dann wars das der motor ist hin!Späne im Öl bedeuten nichts gutes.Dann wirst du an einer Motorüberholung nicht drumherum kommen.Hat die Öldruckleuchte nicht geleuchtet.Du kannst auch den Öldruck am geber mit der passenden

Amatur messen.Ist er unter 1 Bar stimmt da was nicht.Das Schleifen kann auch von der Schwungscheibe kommen und zwar wenn die Hauptlager ausgenudelt sind.Dann rotiert

die Kurbelwelle und das schwungrad schleift im Getriegegehäuse. Du solltest mit dem

Motor nicht mehr fahren.Also wenn du dir die arbeit ersparen willst besorg dir einen neuen

oder generalüberholten block.dann haste ruhe.Obendrein solltest du grundsätzlich alle

5000 km das öl wechseln.Da die z.b. 1200er keinen Ölfilter haben.Den würd ich dann noch

zusätzlich kaufen.Die Investition lohnt sich!

Viel erfolg !

Vielleicht kannste den Block noch retten.

am 4. November 2007 um 12:48

Bekannter von mir hatte ähnliches Problem. Kalt ist der Motor gut angesprungen und hatte Leistung. Warm klappern und keine Leistung. Die Kipphebelwelle war lose. Durch die Ausdehnung bei Wärme ist das Problem entstanden. Hat natürlich nichts mit dem Öl zu tun. Schrauben mit Drehmomentschlüssel angezogen, Ventile eingestellt, Problem beseitigt. Ölwechsel hatten wir zuvor auch gemacht, gleiche Anzeichen, Metallabrieb gut sichtbar gewesen.

Themenstarteram 22. November 2007 um 12:11

Hallo,

ich habe das mit den Kipphebelwellen angeschaut und die waren auf beiden Seiten fest :-( das heisst jetzt wohl Motor ausbauen und einen Ersatz einbauen.

Vielen Dank trotzdem für die flotten Antworten.

Gruss André.

ich würd gern mal wissen warum der klappert wenn der kolben fressen will????

Der Kolben wird's nicht sein, die Pleuelstange/-Lager eher. Kann auch ein Stössselschaden sein.

Wenn ein Kolben/-ring sich gerade festfressen will, ist das ein kurzes, schrilles Kreischen. Macht man den Motor sofort aus, geht's noch. Man muss dann mit hohen Ölverbrauch und Klappern erstmal leben.

Das gilt nur für kurze Schmierungsprobleme, z.B. ohne Öl, also trocken, neue Kolben/Zylinder montiert.

Bei Montagefehlern schafft dann der Anlasser den Motor nicht ein 2.mal zu drehen. Aus und vorbei.

 

Man glaubt aber nicht was so Motoren ohne Öl aushalten- wenn sie vorher normal mit Öl versorgt wurden bzw. in Betrieb waren.

Ein Bekannter erzählte mal das sie seinen alten OPEL Ascona, bevor er zum Schrott ging, nochmal ohne Öl laufen liessen. Nur mal so gucken.

Nach geraumer Zeit im Leerlauf ohne Öl, wurde es denen zu bunt und die gaben mal so richtig Gas. Auch nix.

Dann liessen sie das Kühlwaser ab und nach ein paar Minuten war Exitus. Das vertrug er nicht.

Ist deckungsgleich mit ähnlichen "Versuchen"   in anderen Foren.

Egal, was hier alle raten und disskutieren, nimm den Motor raus und mach ihn neu, oder gleich nen Typ4? Ich würd das Geld nicht erst in den Motor stecken, sondern gleich nen Typ4 holen. Wenigstens nen 1,7er. Nen günstigen Block bekommst da auch schon bei Ebay oder Bugnet. Dann nur noch bei CSP das "Gebläsesystem Typ-4 CSP" einbauen und du kannst viele Bauteile von deinem "alten" Motor verwenden. Lediglich Riemenscheibe, Ölkühleradapter und ich glaube noch nen Öleinfüller drauf und starten. Ich selber hab noch nen 2l Typ4 in meiner Garage liegen, den ich fertig machen will. Nur die Zeit und manchmal das liebe Geld, da Familiennachwuchs bei uns da ist. Wenn du Fragen hast, weißt ja wohin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen