Klappern / Klappergeräusche / Poltern / Geräusche (vermutl. von der Hinterachse)
Hallo allerseits
Seit einiger Zeit (ca 30'000km) höre ich immer wieder ein Klappergeräusch beim Fahren über Unebenheiten. In den letzten Monaten wurde es schlimmer, daher wollte ich jetzt mal Euch fragen was es sein könnte, bevor ich die Werkstatt drauf ansetze.
Es tritt wie gesagt beim Fahren über Unebenheiten auf (nicht ganz ebener Kanaldeckel, "Wellen" im Fahrbahnbelag (dann ist's ganz schlimm), zusammengefahrener Schnee...). Es hört sich an, als ob da etwas nachfedern würde, Geräusch ist nacheinander 3-4x hörbar. (Habe ich es verständlich erklären können? 🙂) Jedenfalls kommt es von hinten, ich vermute irgendwo von der Hinterachse. Am Auspuff habe ich schon gerüttelt, der ist es nicht.
Het wer eine Idee? Bin für Eure Hilfe dankbar!
Schönen Abend,
Gruss wamic
19 Antworten
Zitat:
...Hatte das bei anderen anders erlebt...
"Daumen hoch" dann auch zu deiner Werkstatt, selten genug dass hier diesbezüglich positive Erfahrungen gepostet werden 🙁
Grüsse, Ralf
Hallo, freut mich dass ich helfen konnte, obwohl eine Fachwerkstatt sowas wohl finden sollte :-D
Haben die die neuen Fahrwerksfedern auf Nachfrage eingebaut oder einfach so? Weil da kommt ja schon ein haufen Geld auf dich zu, ne..
Gruß
Fabian
Zitat:
Original geschrieben von Ichoderdu
Haben die die neuen Fahrwerksfedern auf Nachfrage eingebaut oder einfach so?
Sie haben - wie immer bis jetzt - angerufen und mir den Defekt mitgeteilt und auch gleich über die Kosten der anstehenden Reparatur in Kenntnis gesetzt.
Ohne vorherige Rücksprache macht meine Werkstatt grundsätzlich nichts Zusätzliches, ausser es handle sich um geringwertige Kleinigkeiten.
Gruss wamic
schön dass es auch noch solche werkstätten gibt ;-) Darf ich mal fragen was du für die Federn hinten gezahlt hast? Hast du dauch gleich die Dämpfer mit machen lassen?
Gruß