Klappern im Heck

VW Käfer 1600

Hallo Kollegen,

ich habe meine hinteren Stossdämpfer erneuert und kurze Zeit später fing es im Heck an nervig zu klapper. Hört sich an als wenn Metall aufeinander schlägt. Habe bisher die Ursache nicht finden können. Stossdämpfer sind natürlich fest. Die alten (Öl)- Stossdämpfer waren richtig fertig!
Am Motor scheint auch alles fest zu sein :-), Bleche und so!
Unterm Fahrzeug kann ich auch nichts entdecken was das Geräusch verursachen könnte. Habe die Sitze ausgebaut, das ganze Heck innen "nackisch" gemacht, Batterie ist fest, Gurte scheiden wohl auch aus...
Es hört sich an als wenn es aus den Radkästen käme.
Also ich weiß nicht weiter und hoffe auf Euch.

Eingebaut habe ich SACHS Stoßdämpfer 315 093

Gruß & gute Woche,
Jürgen

Klappern nach Einbau von SACHS Stoßdämpf
24 Antworten

Hallo Leute,
erst einmal entschuldigung daß ich mich erst jetzt melde. War viel los und wollte dann erst mal sicher sein, bevor ich die Lösung präsentiere.
Also:
Die Lösung waren die Schrauben der Stoßdämpfer!
Einfach unglaublich einfach, aber schwer zu finden da das klappern erst Wochen später auftrat.
Das Gewinde der Schrauben war zu Ende noch bevor das ganze richtig beigezogen war. Das hat sich am Anfang wohl wegen dem Gummi nicht gleich gemeldet. Ich habe jetzt ein paar stabile U-Scheiben dazwischen glegt und das ganze noch mal ordentlich angezogen. Und siehe da - das klappern ist weg !!!

Neue Schrauben habe ich bestellt und werde sie demnächst austauschen.
Trotzdem habe ich mal Bilder von meinem Käfer eingestellt. Kann das sein daß er hinten tiefer liegt wie normal? Und ist er in der Heckansicht auf der rechten Seite tiefer ? Oder ist das eine Täuschung ???
Ist mir erst eben beim aussuchen der Bilder aufgefallen.

Vielen Dank nochmal an Vari-Man & VW71H !!!

Schöne Woche noch,
Jürgen

Img
Img
Img
+1

Hinten minimal tiefer ist normal, das muss so bei diesem Auto.
Die Sehgewohnheiten haben sich geändert, deshalb holen viele den Bug vorn herunter. Für mich dann ein gruseliger Anblick.

Hinten rechts tiefer würde ich anhand des Fotos auch nicht bestätigen, eher, dass die Stoßstange eine Torsion drin hat und deshalb die Illusion erzeugt. Aber die Kameraposition auf dem Foto ist auch nicht mittig, die hat leichten Versatz nach links.

Grüße,
Michael

Der auspuff hängt aber irgendwie schief...

Hi
danke für die Antworten. Da bin ich ja beruhigt! :-))
Hallo Beetle1960,
ja, Auspuff sieht Kacke aus. Ist aber nur die rechte Auspuffblende. Die Original koste 39,-€ +
Hat mir weh getan und ich habe ein "No Name" gekauft. Sieht so was von grausam aus daß sie weg kommt ...
... wieder was gelernt!

Euch einen schönen Tag,
Jürgen