ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klappern beim Anlassen des Motors ? N53B25

Klappern beim Anlassen des Motors ? N53B25

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. November 2023 um 13:23

Die Probleme wollen und wollen nicht aufhören... Habe wieder mal Probleme Richtung Motor, habe jetzt schon seit längerem den Fehler Nox-Sensor Grenzwert 2 überschritten dieser kommt nächste Woche aber Neu. Die letzten Tage hatte ich jedoch wieder Probleme vom generellen Motorlauf, welcher einfach ein bisschen ruppiger lief. Nicht unrund, aber halt sehr rau. Gestern Morgen hatte ich dann nach dem anlassen ein Lautes Klappern was klang wie in diesem Video ab Sekunde 15: https://www.youtube.com/watch?... Kann ich mir da sicher sein dass dies nur die Hydros sind? Wobei mich das schon irgendwie verwundern würde, da die noch nie so geklungen haben. (Habe jedoch vor 2 Wochen 0W-30 von BMW eingefüllt bekommen davor hatte ich 5W-30 im Motor.)

Desweitern habe ich auch zur Zeit wie ein mahlendes Geräusch wenn ich im stand Gas gebe, hört sich wie so ein Kratzen an, bin mir nur nicht sicher ob dass einfach das Geräusch ist wenn der Motor vom Homogen in den Schichtladebetrieb übergeht.

Kühlmitteltemperatur habe ich gestern beim Fahren mal beobachtet, diese war immer zwischen 90-100 grad ab 100 grad hat er wieder runtergekühlt im Stand ging er mal Kurz auf 106.

Wäre für alle Denkanstöße sehr dankbar damit ich den Wagen mal endlich richtig zum laufen bekomme.

Motor ist der N53b25.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 7. November 2023 um 20:44

Hat evtl jemand wenigstens ne Idee was die Kühlwassertemperatur angeht ?

Hydrotickern klingt anders. Das klingt eher nach lautem Tickern von den Injektoren.

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Deine Kühlwasser Temperaturen sind Ok für einen N53

Themenstarteram 7. November 2023 um 22:57

Hm okay alles klar danke dir, Injektoren sind eigentlich alle neu gekommen im Mai :/

Eine Sache ist mir noch eingefallen. Es könnte auch eine lockere Zündkerze sein.

Themenstarteram 8. November 2023 um 0:00

Hm okay, kann die sich auf einfach so mit der Zeit lockern?

Was ich halt interessant finde ist dass man es am lautesten am rechten Rad hört dort wo er auch beim starten immer nach Sprit riecht. Und er qualmt halt frühs immer ewig wenn’s draußen kalt ist.

Vielleicht wurde nach dem Tausch von Injektoren eine Leitung oder Verschraubung etwas undicht und jetzt stinkt es nach Sprit. Hatte ich auch, nach dem anlassen hat nach Sprit gerochen aber nach kurzer Zeit ist der Spritgeruch verschwunden.

Der N53 hat das Dieseltickern von den Injektoren und der HD Pumpe, das ist völlig normal.

Man hört es aber nur wenn die Motorhaube offen ist sonst hört man es fast nicht.

Themenstarteram 8. November 2023 um 9:07

Ja das stinken habe ich jetzt leider schon seit August da mache ich mir keinen Kopf aber das tuckern was ich meine ist wirklich nicht das von den Injektoren das kenne ich ja

Zitat:

@Hendrik999 schrieb am 8. November 2023 um 01:00:25 Uhr:

Hm okay, kann die sich auf einfach so mit der Zeit lockern?

Was ich halt interessant finde ist dass man es am lautesten am rechten Rad hört dort wo er auch beim starten immer nach Sprit riecht. Und er qualmt halt frühs immer ewig wenn’s draußen kalt ist.

Ich denke, dass da vielleicht eine Leitung von einem Injektor etwas locker ist. Ja Zündkerzen können sich auch mal lockern. Beides kann man zusammen erledigen, bzw würde ich das nicht auf die Lange Bank schieben gerade wegen dem Benzingeruch und der Feuergefahr.

 

Dampf aus dem Auspuff ist bei den Temperaturen Normal. Solange kein Kühlwasserverbrauch besteht, der Rauch Weiss und nicht Blau ist, ist das unbedenklich.

Hättest du alte Injektoren und erhöhten Benzinverbrauch, könnte übermäßiger Dampf auch von den Injektoren kommen. Aber deine Injektoren sind ja neu.

Themenstarteram 8. November 2023 um 12:18

Gut dann werde ich das nächste das mal abchecken lassen. Okay das mit dem Dampf klingt ja gut dachte nur das der nach nen paar km aufhören müsste.

Vielleicht einmal kräftig auf der Autobahn scheuchen und schauen ob der Rauch aufhört und Dabei Kühlwasser fehlt oder Öl im Kühlwasser vorhanden

Themenstarteram 8. November 2023 um 13:49

Fahre täglich Autobahn also kann es leider auch nicht daran liegen

Themenstarteram 8. November 2023 um 14:44

Naja gut gebe ihn doch morgen schon ab weil mittlerweile macht auch so ein komisches "kling" beim starten wenn er warm ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Klappern beim Anlassen des Motors ? N53B25