Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Klappern beim 626

Klappern beim 626

Themenstarteram 15. November 2007 um 16:34

Hi, Leute. Ich fahre seit einem halben Jahr einen 626, BJ. 1998, Fliessheck, 2,0 mit 115 PS. Seit kurzem höre ich ein Klappern beim Fahren über Unebenheiten. Es hört sich an wie ein Kunstoffteil oder ein Behälter. Ich hab schon alles innen abgeklopft, nichts ist lose, die Heckklappe und die Motorhaube sind es auch nicht. Unterm Armaturenbrett scheint auch nichts lose. Reserverad ist fest, Wagenheber auch und alle Sitze ebenfalls. Ich kann nicht mal genau sagen, woher es kommt, es ist, als ob irgendwas lose ist. Nur unten drunter hab ich noch nicht geschaut. Vor kurzem war ich in der Werkstatt wegen einem anderen Geräusch, auch ein Klappern, aber der Meister konnte nichts finden. Er hat auch untenrum geschaut, aber auch da war angeblich alles ok. Im Motorraum ist auch alles fest. Aussen hab ich auch alles abgeklopft, die Türen, alles. Hat jemand von euch bei seinem 626 ein ähnliches Problem, oder schonmal gehabt ? Grüsse an alle. Ralf.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ist leider schwer das Geräusch zu finden wenns mann nicht hören kann

wurden schon deine Stabilisatorpendel/Stabiknochen geprüft.In der meisten Fällen sind die ausgeschlagen und müssen ersetzt werden.Ist eigentlich Standartprogramm beim GF/GW

Themenstarteram 15. November 2007 um 17:51

Ja, vor ein paar Wochen war ich in der Werkstatt, der Meister prüfte alles, rüttelte rum und sagte mir dann, dass alles in Ordnung sei. Ich hab jetzt ca. 95000 Km drauf. Meinst du, dass bei dem Km-Stand schon ein Austausch der von dir genannten Teile notwendig ist ? Ein bisschen poltrig fährt er sich schon, vor allem hinten, aber wie gesagt, der Meister bei meiner Mazda-Werkstatt versicherte mir, dass alles im grünen Bereich ist. Hm...

Da braucht man keine 95.000km für, kommt immer auf Alter, Einsatz- orte und Verhältnisse an.Gibt genug die schon unter 50tkm neue brauchen.Die Knochen machen auch richtig schöne Klappergeräusche!

Hallo,

habe auch das selbe Fahrzeug wie du und auch ca. 95000 km und habe auch das selbe komische Geräusch. Hab vorne schon die Stabis wechseln lassen, aber das Geräusch ist nicht wirklich weg. Ist es bei Dir schon weg?

Themenstarteram 19. November 2007 um 17:27

Hi, also ich hab am vergangenen WE nomal im Motorraum, unter dem Armaturenbrett und am Unterboden alles abgesucht, da scheint nichts lose. Aber ich denke, es kommt wohl mehr von hinten aus dem Heckbereich. Vielleicht hinter den Seitenverkleidungen im Kofferraum links und rechts, oder im Bereich der B-Säulen, hinter den Abdeckungen bei den Gurtaufrollsystemen. Auf jeden Fall ist das Klappern noch da. Ich suche auch die Entlüftungen des Innenraums, die sich im Heckbereich befinden müssten, mal sehen, was da los ist. Dauert aber noch ein paar Tage, sobald ich Zeit hab. Gruss Ralf.

Eine Bekannte von mir fährt schon seit langem 1,9 626 bJ 97 Fließheck, hat dasselbe Problem.. Mazda- Werkstatt hat nichts gefunden...

Themenstarteram 25. November 2007 um 11:39

Tja, auch meine Werkstatt hat nichts gefunden, es wurden aber auch keinerlei Verkleidungen entfernt und ich vermute eben, dass das Problem hinter einer Verkleidung auftritt. Hat man bei deiner Bekannten auch keine Verkleidung entfernt, Mazda 626 ?

Die Werkstatt hat halt wenig Zeit und viel Arbeit und daher kaum Lust, bei einem älteren Auto alles zu zerlegen, das würde auch zu lange dauern. Ich kann jetzt einfach warten, bis das Geräusch immer schlimmer wird und etwas abfällt, dann weiss ich es genau, oder ich fang an, hinter den Kulissen zu suchen, weil mich das Klappern nervt. Ich sag euch Bescheid, sobald ich was gefunden hab. Gruss an alle. Ralf.

Hi,

ja, Du hast recht- die im Werkstatt haben hichts ausgebaut. Aber ich habe Mazda- Buch bei ATU gekauft und ALLE mögliche Verkleidungen unten/innen Armaturenbrett entfernt und dann alles wieder zusammengebaut. Auch im Motorraum alles gründlich geforscht, unten, wo die Abgasleitung ist- nichts..

Nach dem Wiederzusammengebau klapperte (aber etwas leise) immer noch..

Weis ich nicht mehr, muss schon ehrlich sagen.

Das Auto sonnst top in Ordnung, 10 Jahre alt und es war nur die Verschleisteile ausgetauscht (Bremsbeläge, Zahn- und Keilriemen). Nur diese leise Klappern bei niedrigen Geschwindigkeiten und niedrigen Motordrehzahlen kommt vor.

Die Bekannte macht einfach Musik an und fährt glücklich weiter :)

Das Auto war Anlass für mich ein 626 TDi zu holen (für mich). Bei dem da hört man schon bei niedrigen Drehzahlen was- ist halt Diesel, aber doch nichts zu hören in diesen Bereichen, wo bei Bekannte zu hören ist..

Grüsse an alle,

Gena

Hallo,Stabistangen Hinten und Vorne erneuern,

Gruß

Hallo, danke!

Nein, das ist nicht die Ursache hier, in diesem Fall.

Auto steht- Motor bei Leerlauf, man hört das Geräusch..

Oder langsamer Fahrt auf eine glatte Strasse- dasselbe.

Grüsse

Gena

Der Scheibenwaschbehälter wackelt, und zwar an der Stelle, an der ein Zapfen im Blech ist. Einfach mal die Radhausverkleidung vorne rechts ausbauen und anschauen, dann wird euch klar, was ich meine.

Danke!

(bitte um Entschuldigung für die gramm. Fehler bei mir :( )

Genau DAS ist es

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen