Klappern bei Schlaglöchern etc

VW Golf 1 (17, 155)

Moin

Meine Kiste klappert neuerdings irgendwie immer wenn ich über Schlaglöcher fahre, oder wenn ich zB im 2ten Gang so Gas geben und ruckartig vom Gas gehe. Dann klappert das beim Wippen immer so.

Sind das die Stoßdämpfer oder kann das auch unten an der Achsaufhängung dieses Gummiding sein, das weiter hinten ans Auto geschraubt is?

18 Antworten

Spurstangenköpfe klappern au bei Lastwechsel!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hast Du Spiel in der Lenkung??
Wenn Du z.B. im Stand oder Fahrt leicht links und rechts lenkst!!
Hast Du mal alle Schrauben des Agregatträgers nachgezogen??

schau dir mal deine gelenke vonner antriebsachse an ....

@ MeinGolffährt

Das Geräusch kommt mir bekannt vor!
Geh mal um dein Auto rum und wackel mal feste am Endschalldämpfer, aber nicht zu zaghaft. So nach oben und unten. Bzw. wenn du ne Grube oder ne Bühne hast dann guck dir das mal alles so von unten an und wackel nochmal an der Auspuffanlage.

war lang net online.
Also der Auspuff is fast neu, von vor 1,5 Jahren oder so, hab auch die Aufhängegummis gewechselt, sind auch in Ordnung.

Federbein kann ich seitlich bewegen, hoch und runter muss ich mal nachsehen, konnt ich aber, glaub ich auch.
Spiel hab ich fast keins, vielleicht n paar millimeter, 3 bis 5 oder so
Die Gelenke sahen noch ganz gut aus, hab erst kürzlich Achsmanschette gewechselt.
Motorlager glaub ich nicht, dass es das is. Wenn ich über größere Schlaglöcher oder Bodenwellen fahre hör ich das auch, aber nicht so laut

muss ich wohl mal die Domlager tauschen und hoffen, das es das is.

Is der Aggregatträger das ganze Teil unterm Motor?
da hab ich mal ne Schraube vom Querlenker? (Das ding was federt, wos Radlager dran angeschraubt is) erneuert, weils Gewinde beim Einbau vom neuen Motor platt gegangen is