ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Klappern aus dem Heckbereich

Klappern aus dem Heckbereich

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 17:37

Hallo liebes Forum,

heute habe ich den C70 aus der freien Werkstatt für Volvo in FFM abgeholt. Auftrag war Domlager hinten + Staubkappen. Altteile wurden vorgezeigt, völlig verschlissen! Allerdings ist das Klappern noch da und wird meiner Meinung nach auch immer lauter. Beim Öffnen / Schließen habe ich gesehen, dass die Abdeckung bzw. Hutablage wischen den Kofferraumdeckel und Innenverkleidung fährt. Wenn ich bei geschlossenem Dach den Heckdeckel mit der Hand rasch auf und ab schwenke, kommt ein Klappergeräusch ähnlich dem, was mich beim Fahren plagt. Hat jemand eine Ahnung, was das sein und wie man dem beikommen könnte?

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meinst du ein Klappern oder ein Knacken bei Öffnen/Schließen der Heckklappe bei geschlossenem Dach? Ein leichtes Knacken haben ich auch manchmal, schon seit Jahren. Vor 2 Jahren bei der Inspektion hat der Mechaniker dagegen mal etwas Gleitspray an die Gelenke gesprüht, danach war es eine Zeit lang weg. Kam aber wieder ...

Themenstarteram 25. Mai 2018 um 8:39

Ich meinte klappern. Immer beim fahren auf unebener Fahrbahn.

 

Grüße

Michael

Werden wohl die kleinen koppelstangen hinten am stabi sein.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 10:56

Danke für den Hinweis. Ist das ein großer Akt die instand zu setzen?

Nein, unproblematisch. 20 Minuten pro Seite max.

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 7:18

Hallo racingreen, ohne Hebebühne wird’s wohl nicht gehen fürchte ich. Die Koppel Stangen selbst kosten ja nicht viel.

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 8:00

Halleluja ihr Lieben! Er klappert nicht mehr. Also zumindest nicht mehr, als man von einem Cabrio mit rahmenlosen Scheiben und allerlei Kerschel im Kofferraum erwarten würde.

Am Freitag morgen war ich bei meinem Termin bei Amthauer. Ich dachte erst, die wollen erst mal nur gucken. Nein, die haben vorsorglich die Koppelstangen besorgt. Also um 7:00 dort aufgeschlagen, Cheffe im Urlaub und der Geselle das Auto reingefahren und auf die Bühne. Mit Kollegen noch mal alle verdächtigen Stellen abgecheckt. Aussage: Koppelstangen sehen eigentlich noch gut aus. Habe sie auf Verdacht trotzdem tauschen lassen. Ging super schnell und im ausgebauten Zustand hatten die Koppelstangen auch deutliches Spiel gezeigt. Das Resultat: dieses extrem nervtötende Klappern ist weg und - mag auch Einbildung sein - der Elch fühlt sich beim Fahren eine Spur steifer am Hintern an. Jetzt kommt das Fahren ungefähr dem Flug auf einem fliegenden Teppich nahe. :-)

Hinterachse dürfte jetzt ok sein: Domlager, Staubkappen, Gummis + Koppelstangen.

in den nächsten Monaten kommt die Vorderachse dran.

Service Amthauer: Top.

Viele Grüße

Michael

Moin, habe bei meinem C70 2.4 i auch das Problem mit dem sehr nervigen Klappern hinten bei unebener Fahrbahn. ATU meinte, dass es die Stabigummis der Hinterachse seien. Ich frage mich, ob der Austausch der Gummilager aureicht oder aber auch die Koppelstangen getauscht werden sollten?

Hast Du auch die Stabigummis mittauschen lassen? Was hat Dich der Tausch gekostet?

Gruß amadoro

Meistens sind es die Pendelstützen hinten. Sind nur 4 Muttern. Ziemlich schnell und günstig zu wechseln.

Pendelstütze? Also Koppelstangen? Der Mechaniker hatte ja explizit die Gummilager des Stabis genannt. Wie aufwändig bzw. welche Kosten würde der Austausch nur der Stabigummis und welche Kosten der Austausch der Koppelstangen verursachen? Bzw. macht es arbeitstechnisch Sinn, beides beidseitig zu tauschen?

Themenstarteram 22. Juni 2018 um 18:42

Hallo Amadoro,

ja, die Koppelstangen. Habe knapp 200 bezahlt aber halt auch nicht aufgepasst: die Koppelstangen selber besorgen hätte die Werkstatt auch akzeptiert, wären dann nur von deren Seite die Einbaukosten drauf gekommen. Die Koppelstangen gibt es viel günstiger von Drittanbietern, ob die Qualität die gleiche ist, sei mal dahin gestellt. Ich nehme an bei dem Preis den ich bezahlt habe, ist ein Kern aus Kryptonit oder zumindest ein Drachenzahn mit eingegossen.

Das Klappern ist übrigens damit behoben worden. Keine Gummis am Stabilisator selbst oder so. Im eingebauten Zustand waren die Koppelstangen unverdächtig, erst im ausgebauten Zustand war das Spiel im Gelenk feststellbar.

Viele Grüße

Michael

Danke Michael,

werd ich genauso machen: stabigummis und koppelstangen für insg. 30€ besorgen und von meiner Schrauberwerkstatt einbauen lassen :D

Wie genau hat sich dieses "Klappern" denn angehört?

Beim C30 von meinem Sohn könnte man meinen es kommt aus dem hinteren Seitenteil, als ob eine Strebe oder Rohr bei kleinen Unebenheiten aufschwingt.

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 18:47

Ungefähr so, oder als ob ein Deckel leicht auf einer Truhe klappert. Es sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Koppelstangen. Die kosten auch nicht viel.

Viele Grüße

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen