Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Klappern aus Armaturenbrett / Handschuhfach Beifahrerseite

Klappern aus Armaturenbrett / Handschuhfach Beifahrerseite

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. Juli 2021 um 22:25

Hallo zusammen,

fahre einen 120d aus 12/18.

Bei Unebenheiten klappert es aus Richtung unterhalb des Armaturenbrettes auf der Beifahrerseite.

Das Handschuhfach ist leer geräumt.

Mit Geräuschen ist es immer so eine Sache, das weiß ich auch.

Aber vllt. hat ja jemand eine Idee.

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bist du sicher, dass es aus der Richtung kommt?

Ich hatte auch mal ein Klappern auf der Beifahrerseite, das mich fast in den Wahnsinn getrieben hat, mein Handschuhfach und die Türtaschen hatte ich auch leer geräumt, sogar die Fächer in der Mittelkonsole und in der Armauflage.

Am Ende war es der Beifahrersitz selbst. Ich hab einen F36 mit elektrischen Sitzen. Minimales Justieren von Sitzfläche und -lehne sorgte für Ruhe. Bei mechanischen Sitzen ist es sicher auch allemal einen Versuch wert, auch wenn die Justierung natürlich gröber ist.

Und achte auch drauf, dass die Gurtklinke nicht an der Hartplastikverkleidung der B-Säule aufliegt. Auch das kann während der Fahrt Geräusche aus Richtung Beifahrerseite verursachen.

Viel Glück ;-)

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 11:28

Ja es kommt tatsächlich aus Richtung Handschuhfach bzw unterhalb des Armaturenbrettes. Als wenn da etwas lose ist, das beim Überfahren von Unebenheiten auf der Beifahrerseite anfängt zu klappern.

Gurt und Sitz habe ich tatsächlich auch schon getestet. Die ausgezogene Schenkelauflage klappert nämlich auch mal gern :-) aber danke für diese Hinweise.

Aber es kommt tatsächlich nicht daher.

Ist es eher ein Kabel oder Hartplastik Geräusch?

Bei zweitem würde ich mal alle Klips unterm Handschuhfach prüfen - wenn der Klimafilter getauscht wird muss die Abdeckung raus und wenn einer der klips verloren geht oder nicht richtig sitzt beim Einbau, dann geht direkt das Geklapper los.

Einfache Methode zum Testen ohne Ausbau ist ein Taschentuch zwischen Teppich und Armaturenbrett relativ nah am Übergang zum Handschuhfach zu klemmen.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 12:09

Eher ein Hartplastik Geräusch. Es ist auch erst eingetreten seit dem ersten Service.

Denn kann deine Theorie tatsächlich stimmen.

Ich werde das mal überprüfen. Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Antworten.

Wo genau soll das Taschentuch platziert werden?

An den Stellen der roten Pfeile würde ich Mal was rein klemmen.

Erwarten würde ich, dass die Klemme an Stelle des blauen Punktes fehlt oder nicht richtig sitzt. Die anderen Befestigungspunkte sind unterhalb des Handschuhfach's.

Screenshot-20210706-150542-01-01
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 19:02

Vielen Dank! Ich werde das gleich morgen mal testen. Ich werde berichten!

Wenn das Geräusch erst seit dem Kundendienst auftritt, ist die Werkstatt Dein Ansprechpartner. Wer weiß, was die noch alles nicht korrekt befestigt haben.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 16:17

Kleiner Zwischenstand:

alle Versuche war leider erfolglos.

Das Geklapper (m.M.n. ein loses Hartplastikteil oder Ähnliches) kommt aus dem Bereich Handschuhfach bzw. dahinter / auf jeden Fall etwas unter dem Beifahrerarmaturenbrett.

Da kann doch aber eigentlich nichts lose sein?!

Ist natürlich ein Fall für den Freundlichen, aber ich habe gelernt, dass es besser ist, wenn man schon lot einer Tendenz dort aufschlägt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Klappern aus Armaturenbrett / Handschuhfach Beifahrerseite