ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Klappern am linken Rad

Klappern am linken Rad

Suzuki Alto IV (FF)
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 7:30

Hallo,

Ich habe zwei Probleme mit meinem Auto und bitte Sie um Rat:

Suzuki Alto 1.1 Bj. 2003 Laufleistung 112.000km.

Da ich mit den Bremsen nicht zufreiden bin, wollte ich mal nachschauen. Ich habe das Auto aufgebockt, beide Räder abmontiert und habe dann den Motor gestartet. Dabei habe ich zwei Dinge festgestellt:

1. Am linken Rad hört man sehr deutlich metallisch klappernde Geräusche (klack klack klack). Wenn ich Gas gebe, dann erhöht sich die Geräuschinterwalle. Also das Klappern ist geschwindigkeitsabhängig.

2. Das rechte Rad dreht sich aber nicht, während das klappernde linke Rad sich normal dreht. Im ersten wie zweiten Gang, auch wenn ich Gas gebe, dreht sich das Rad nicht. Per Hand lässt sich das Rad drehen, wenn auch etwas schwergängig (Bremse fest gerostet?).

Hier ist das Video bei Youtube, bitte mal anhören:

https://www.youtube.com/watch?v=0Yri_ZmLqkQ

Danke im Voraus!!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Das rechte Rad dreht sich etwas schergängiger (evtl. Brems etwas fest), das ist absolut kein Grund zur Beunruhigung.

Das Klappern kommt wahrscheinlich vom äußeren Antriebswellengelenk. weil es in ausgefedertem Zustand einen großen Winkel einlenkt. Die Gelenke sind beim Alto nicht sehr langlebig, wenn das Geräusch auch bei Kurvenfahrten (z. B. beim Abbiegen) auftritt, müssen sie erneuert werden!

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 16:25

Hallo sc100,

vielen Dank für deine Antwort!!!

Ich habe vorhin das Auto aufgebockt, die Räder abmontiert und ich habe dieses Mal den Bremssatel des linken klappernden Rades ebenfalls abmontiert.

Danach habe ich den Motor gestartet, den ersten Gang rein und siehe da; kein klappern und kein Schleifen mehr!!! Das Rad hat sich ganz normal fast geräuschlos gedreht. Ich bin sehr erleichtert. D.h. entweder die Bremsbeläge liegen schief oder die Bremsscheibe ist verbogen (obwohl sie eigentlich ganz gut ausschaut). Jedenfalls müssen diese Teile wohl am Sattel gestossen haben oder so was!

Weisst du weshalb sich das rechte Rad, bei dem sehr wahrscheinlich die Führungsbolzen festgerostet sind, gar nicht gedreht hat? Es hat sich auch im zweiten Gang nicht gedreht, obwohl ich Gas gegeben habe??

Hi,

 

versuche das bitte noch mal mit 2 montierten Radmuttern auf der linken Seite. Vielleicht bewegt sich die lose Bremsscheibe etwas. Sie wird ja durch die Radmuttern fixiert.

Festgerostete Bremsbeläge sind keine Seltenheit.

Beim Alto hat man oft klappernte Bremssättel. Die Bremssattelbolzen etwas mit Bremspaste/Kupferpaste einsetzen, dann ist das nervige Klappern auf Kopfsteinpflaster weg.

 

LG Mehlix

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 17:00

Hallo Mehlix,

vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe vorhin die Bremsscheibe samt mit Sattel vom Rad abgenommen und habe danach den Motor gestartet, wie oben geschrieben. Nach dem nichts mehr zu hören war, habe ich sie wieder zurück geschraubt. Das metallische Klappergeräusch war erneut da.

Beim Einsetzen der Scheibe merkte ich, dass sie locker über die Bolzen (Stiefte) hing, so als wären die Bolzen einwenig zu dünn zu schmall für die Löcher der Scheibe. Meinst du deshalb, dass ich es mal mit zwei Radmuttern versuchen soll, damit sich die Scheibe danach richtig auflliegt??

Genau das meine ich. Manche Suzuki Bremsscheiben werden mit 1 bzw. 2 Senkkopfschrauben an der Nabe fixiert. Beim Alto erledigt das die Felge mit den Radmuttern. Das nur ein Rad mitdreht liegt evtl. daran, das die Last am Ausgleich im Getriebe fehlt, da beide Räder in der Luft hängen und somit nur das Linke mitdreht.

LG

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 19:02

Okay, ich werde es in den nächsten Tagen ausprobieren mit nur zwei Radmuttern.

Was ich noch dabei versuchen werde ist, die beiden Halterungsschrauben vom Bremssattel etwas lockern und den Motor (aufgebockt) im ersten Gang laufen lassen.

Ich will mal schauen, ob das Geräusch sich im Klang und in der Intensität verändert. Auf diese Weise könnte ich Stück für Stück die Quelle des Problems lokalisieren, bevor ich neue Bremsscheiben und Beläge bestelle.

Die drauf sind nämlich wenig gefahren und sehen eigentlich noch gut aus (Beläge min. 5mm und die Scheibenflechen glatt und recht gleichmässig).

Schön Dank!!

LG

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 9:33

Hallo Mehlix,

ich habe deinem Vorschlag gefolgt, das Rad nur mit zwei Schrauben befestigt und einige Hundertmeter sehr vorsichtig gefahren. Das Geräusch ging nicht weg. Dann die restlichen Schrauben daran geschraubt und noch mal gefahren. Leider keine Veränderung! Die Geräusche sind noch da.

Gestern habe ich Bremssattel an beiden Rädern abgeschraubt, sauber gemacht. Mir ist absolut nichts Ungewöhnliches aufgefallen. Die Klötze und die Bremsscheiben sehen ziemlich gut aus. Nichts verbogen oder einseitig abgetragen. Die Schutzbleche sind auch nicht verbogen. Ich habe sie sicherheitshalber von der Bremsscheibe einige Milimeter weggedrück. Übrigens; die Bremsscheiben lockern sich von selbst, wenn ich die Radmuttern aufdrehe. Also, sie sind nicht festgerostet oder so. Die sind ziemlich sauber ohne Dreck angebracht.

Zur Erinnerung: Aufgebockt, ohne Bremssattel im Ersten und Zweiten Gang höre ich fast nichts. Mit Sattel samt Beläge hört sich metallisch klack klack an. Während der Fahrt im Auto hört sich das Geräusch eher so an: " tu tu tu tu "

Könnte es doch am Radlager liegen?

Hier ist die Videoaufnahme bei Youtube.com : https://www.youtube.com/watch?v=0Yri_ZmLqkQ

Gruß

ibi4

Hi,

 

das ist schon eigenartig. Wenn du die linke Seite angehoben hast und mal vertikal bzw. horizontal am Rad wackelst und drehst. Hast du da ein Spiel bzw. klappern (Radlagerspiel)? Wie ist das bei Kurvenfahrt, verändert sich da was am Geräusch! Im Video klingt das nach Bremsscheibe die klappert. Deswegen Rad ab und Bremsscheibe mit Radmuttern sichern und dann mal wie im Video drehen lassen! Wenn da nix ist tendiere ich zum Radlager! Das wäre aber schon extrem!

 

LG

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 12:13

Hallo,

ja, die Sache ist eigenartig! Ich habe am Rad gewackelt und zwar in allen Richtungen, es wackelt nicht, keine Milimeter. Beim Drehen im Ersten/Zweiten Gang ohne Bremsattel und ohne die Scheibe ist nichts auffälliges zu hören. Nichts raschelt, nichts quitscht... Im verbauten Zustand wackelt der Bremssattel auch nicht, kein Spielraum...

Viel ist nicht mehr übrig geblieben.

Zwei Dinge sind noch zu klären: Könnte die Bremsscheibe verzogen sein? Nach optischer Betrachtung konnte ich gestern nichtes feststellen.

Die andere Möglichkeit wäre der Bremskolben. Denn es kann sein, dass der Bremskolben gegen die Bremsscheibe schlägt? Z.B. wenn er leicht verkantet ist.

Gestern, nach dem ich die Führungsbolzen gesäubert, gefettet habe, habe ich die Bremsen getestet. Die Temperatur der beiden Bremsscheiben bleiben etwa gleich.

So habe ich es getestet: Während der Fahrt öfter bremsen, anhalten und gleich an Scheiben anfassen. Dannach nach einer schnellen Fahrt das Auto zum Stehen bringen, ohne zu bremsen und gelich an Scheiben anfassen.

Noch was: Gestern bin ich rückwärts gefahren und bei Tempo ca. 40 km habe ich das Auto einfach rückwärts rollen lassen. Es gab keine o.g. Geräusche. Nichts zu hören!!! Vorwärts klopfende metallische Geräusche und Rückwärts nichts davon zu hören!! Sehr eigenartig!!!!

Was ich noch machen werde:

1- Ich werde mal die rechte Bremsscheibe zum linken Problem-Rad montieren. Sollte das Geräusch ausbleiben, dann ist die Sache klar, nämlich eine neue Scheibe wird gekauft (bzw. 2x neue Scheiben natürlich)!

2- Ich werde den Bremskolben mit Rücksteller ganz zurück drücken, so weit dass er mit dem äußeren Rand angrenzt und nicht mehr verkantet sein kann.

Dann sehe ich es weiter...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Klappern am linken Rad