Klappergeräusch hinten rechts GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin,

bin nun seit Anfang Mai glücklicher GTI Fahrer.
Seit einiger Zeit stört mich allerdings bei etwas schlechterer Fahrbahn ein tickerndes, leises, aber nerviges Klappergeräusch. Den Wagen habe ich neu gekauft, von daher bin ich da etwas ungehalten. Das Geräusch kommt aus der Nähe des C Pfosten rechts.
Vielleicht kann mir wer helfen, hatte jemand von euch das schonmal ?

In die Werkstatt möchte ich nur ungern, da ich selbst Mechatroniker gelernt habe, und mein letzter Werkstattbesuch zwecks anpassung der Verbrauchsanzeige so aussah, dass ich am Tester dran war und der Geselle mir über die Schulter geguckt hat, weil er es nicht konnte....

gruß

venschla

23 Antworten

Tankdeckel fest zugeschraubt?

Ja, ist er !!!
Es kommt nicht aus der Richtung, sondern von der Heckklappenverkleidung !!

Hallo!

Es könnte auch das Schloß der Heckklappe sein, das klappert nämlich auch sehr gerne.

Gruß Andreas

Ansonsten schau mal hier nach:

http://www.motor-talk.de/.../klappern-der-ruecksitzbank-t1531072.html

Gruß Andreas

Ähnliche Themen

Hallo, bei mir war es die Verrieglung der Rücksitzbank hinten rechts. Mein Tipp wird wohl auch bei dir so sein. Du sagst es ist weg wenn du die Bank umklapst.

hallo!

wie schon jemand vorhin erwähnt hat...kontrollier doch mal das schloss der heckklappe! das "klappern" des selben hat mich wahnsinnig gemacht und es hat einige zeit gedauert bis ich herausgefunden habe wo der hund begraben war!

das schloss war nicht nur etwas locker, und bei jeder kleinen unebenheit hat's geklappert.

dachte anfangs auch an seitenverkleidung, gurt, "hutablage", bommeln der hutablage, rückbank, pannenkit & co ..

Moin,

soo, Heckklappenverkleidung habe ich jetzt runter gehabt. Schloss war nicht lose, war fest, aber ein Kabelclip, der an die Heckklappe geclipst ist, macht beim bewegen das gleiche Geräusch wie oben schon beschrieben. Werde das gleich mit Filz abkleben, dann mal sehen, obs daran lag...

Problem gelöst !!!

Die Heckklappe wars zwar nicht, aber rechte Seite Rückenlehne, oben wo man den Knopf hat zum Sitz umklappen, diese Kunststoffverkleidung dadrauf wars !!!! Filz drunter und gut.....

Herrlich, diese Ruhe 🙂

Trotzdem danke an alle, die mir geholfen haben !

Ein typisches Golf V Problem, war auch schon beim Golf IV immer wieder ein Thema, dass die Verriegelung der Rückbank da und dort eine Laut von sich gegeben hat. Filz drunter und gut.

Weiter ruhige Fahrt.

IDKJ

Deine Antwort