ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Klapper/Knistergeräusche vorne rechts unterhalb des Armaturenbrett

Klapper/Knistergeräusche vorne rechts unterhalb des Armaturenbrett

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 17:41

Ich fahre einen Audi S8 Baujahr 05.2014 und habe ein leichtes Klappergeräusch vorne rechts im Armaturenbrett unterhalb des Handschuhfach. Ein Leihwagen als A8 Baujahr 02.2014 hatte das gleiche Geräusch. Die Werkstatt findet nichts und scheint es erst einmal gar nicht hören zu wollen. Nur mich macht es wahnsinnig.

Ich hatte schon die Verkleidung unterhalb des Armaturenbrett in Verdacht. Die ist zwar nicht so stabil, aber sie verursacht nicht dieses Geräusch.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Guido

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo resing,

mit Geräuschen im Auto ist das immer so eine Sache. Fahre beruflich einen A8 EZ:08/12. Ich hatte ein relativ Hochfrequentes Summ/ Klappergeräusch vorne links welches mich wahnsinnig gemacht hat. Ich war der festen Überzeugung daß es unterhalb des Lautsprechers im Armaturenbrett kommt.

Zum Glück kannte der Werkstattmeister meines Vertrauens dieses Geräusch auch und er musste nicht lange suchen. Es stellte sich raus das es die Plastikabdeckung unter der Motorhaube (Klappenabdeckung für Bremsflüssigkeit)war welche nur bei einer bestimmten Drehzahl (zwischen 2000 und 2500 U/min)zu vibrieren anfing.

Problemlösung in diesem Fall war: Kleine Filzstreifen an die Umrandung der Klappe geklebt und das Geräusch war weg...

Vielleicht hilft Dir das ja bei der Fehlersuche ein wenig weiter.

Grüße Sascha

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 11:15

Hallo Driver,

ich bekannte mich für den Tip und werde es mal direkt heute Nachmittag auspropieren.

Grüße

Guido

Zitat:

Original geschrieben von resing

Ich fahre einen Audi S8 Baujahr 05.2014 und habe ein leichtes Klappergeräusch vorne rechts im Armaturenbrett unterhalb des Handschuhfach. Ein Leihwagen als A8 Baujahr 02.2014 hatte das gleiche Geräusch. Die Werkstatt findet nichts und scheint es erst einmal gar nicht hören zu wollen. Nur mich macht es wahnsinnig.

Ich hatte schon die Verkleidung unterhalb des Armaturenbrett in Verdacht. Die ist zwar nicht so stabil, aber sie verursacht nicht dieses Geräusch.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Guido

Bei mir auch, wird derzeit untersucht. Mein Leih S8 (Facelift) hat das nicht.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 20:14

Danke für die Info.....ich habe auch einen mit Facelift.......wenn du was in Erfahrung gebracht hast, wäre ich über eine Info sehr dankbar........

Zitat:

Original geschrieben von resing

Ich fahre einen Audi S8 Baujahr 05.2014 und habe ein leichtes Klappergeräusch vorne rechts im Armaturenbrett unterhalb des Handschuhfach. Ein Leihwagen als A8 Baujahr 02.2014 hatte das gleiche Geräusch. Die Werkstatt findet nichts und scheint es erst einmal gar nicht hören zu wollen. Nur mich macht es wahnsinnig.

Ich hatte schon die Verkleidung unterhalb des Armaturenbrett in Verdacht. Die ist zwar nicht so stabil, aber sie verursacht nicht dieses Geräusch.

Hat jemand eine Idee?

Grüße Guido

Jetzt wird mir klar, weshalb ein A8 so viel teuerer ist als ein A6. Meiner klappert und knarzt quasi überall.

Entnervte Grüße

am 23. August 2014 um 23:55

Hallo zusammen,

habe dieses Knistern auch schon gehört, aber nur bei bestimmten Drehzahlen und nur wenn das Auto vorher richtig heiss war, also in der Sonne war + scharfe Autobahnfahrt. Hab auch die o.g. Klappe vorn gefunden und drei ganz kleine Klumpen Bostik dazwischen geklebt. Man könnte wahrscheinlich auch Stücke von diesen Klebeschnüren nehmen, die es original bei Audi als ET gibt, mit denen früher beim Typ 43 + 44 die Rücklichter in die Karosse montiert wurden. Jedenfalls hat's geholfen...

Themenstarteram 24. August 2014 um 10:36

Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort.

Ich werde es versuchen.

Aber kann mir jemand sagen wo genau ich diese Stelle finde.

Ich bedanke mich.

 

Guido

am 27. August 2014 um 22:20

Hallo Guido,

anbei zwei Bilder, es ist dieser Deckel über dem Scheibenwaschbehälter, hab ihn mal fotografiert. Das andere Bild zeigt diese Montage-"schnüre" für die Rückleuchten älterer Audis, habe inzwischen noch so eine Rolle im Keller gefunden. So eine Masse hat das Geräusch beseitigt.

Gruss,

Helmut

Klappe
Rolle

Die Schnur nennt sich "Butyl-Dichtschnur"

Bei mir waren das die Luftausströmerdüsen rechts.

Bei meiner Dicken hört sich das Geräusch an, als wäre irgendwo im rechten Teil des Armaturenbrettes eine Grille verbaut und zirpt da drinnen rum. Aber nur bei bestimmten Frequenzen des Motors.

An eine Geschwindigkeit oder Temperatur kann ich es nicht ausmachen.

Die Klappe für den Zugang der Bremsflüssigkeit scheint es nicht zu sein, die habe ich mit Filz "entklappert", Das große Kunststoffteil zwischen Singleframe und Kühler saß auch nicht richtig fest und ich habe es mit Filz auch so abgeklebt, dass nichts mehr klappern kann.

Das Kunststoffteil über dem Scheibenwaschbehälter ist so fest, dass ich es kaum glauben kann, dass dies der Grund für die Geräusche sein kann… (?)

@neumannnw

Wie hast Du es bei den Luftausströmern gelöst ?

Wer kann mir helfen ?

Bei mir wurden die Ausströmer komplett getauscht.

Hab einen Trick angewendet, um die Brumm oder Knisterfrequenz zu lokalisieren, mit Hilfe von Bass in verschiedenen Tonhöhen via Bluetooth aufs Audiosystem und siehe da, was bei zig Aufenthalten in der Werkstatt nicht gefunden werden konnte wurde plötzlich "hörbar" und es schepperte es dann.

Wow, ich weiß allerdings nicht, ob ich dies auch so machen kann...

Was hat der Wechsel der Ausstömer denn gekostet ?

Welcher Teil der Austömer ist den verantwortlich für die Geräusche ?

Danke auf jeden Fall für den Hinweis.

Wo wohnst Du? Kannst gerne herkommen, ich zeige es gerne. Wohne in Neuhofen direkt bei Ludwigshafen.

Es wurde der ganze Ausströmer mit Umrandung getauscht. Garantie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Klapper/Knistergeräusche vorne rechts unterhalb des Armaturenbrett