Klapper Klapper!

Opel Corsa A

Moin Jungs

hab nen Prob! Als ich vorgestern zu meiner Praktischen Prüfungen gefahren bin fing es an! Bin ungefähr 170 gefahren...dann aufeinmal hat er mich abgebremmst und er is nich mehr wie 163 gefahren...und hat geklappert wie sau...schlimmer als nen Fiesta! Denke mal es können nur die Hydros sein oder??? Als ich dann runter auf 100 bin wurde es leiser... und irgndwann was weg!

Achja noch eins...ich es ab und zu mal das in scharfen kruven oder ich stark abbremse, die Ölleuchte an geht und wieder aus...aber nur ganz kurz...Ölwechsel is grade mal 2000km her und Öl hat er auch genug!

Könnte es auch vielleicht sein das der Öldruckschalter einen weg hat?

Danke schonmal!

42 Antworten

links unten wennde davorstehst oder in fahrtrichtung??? 

falls wennde davorstehst, check die wasserpumpe.

ansonsten, ölwechsel machen und das öl auf mikropartikel untersuchen (kleine metallsplitter), dann lagerschaden.

was wäre es denn im allerschlimmsten fall???
nen lagerschaden oder???
was würde die reperatur kosten???

die kosten wären so hoch, dat lohnt nich.

son motor bekommst fürn salamibrötchen undn angebissenen apfel, ne reparatur macht dann nur ATU.

grund:
kurbelwelle neu schleifen (lagerzapfen), neue lager einsetzen in übermass, pleuelfuss evtl. neu schleifen auf übermass, lagerböcke des blockes neu vermessen etc.

dat kost man paar cent....

konnt ich nen neuen motor einsetzten ohne die kabelbäume zu wechseln wenn es derselbe motor ist???

Ähnliche Themen

ja sicher kannste das, wird ja nur der reine motor ausgetauscht, elektrik bleibt dir ja erhalten wenns der selbe motor is..

sprich alter motor raus, neuer rein..

ändern musste da rein garnix..

bietet sich dann nur an, den neuen motor gleich neu abzudichten, wäre ein abwasch ..

Zitat:

Original geschrieben von Kadett85

ja sicher kannste das, wird ja nur der reine motor ausgetauscht, elektrik bleibt dir ja erhalten wenns der selbe motor is..

sprich alter motor raus, neuer rein..

ändern musste da rein garnix..

bietet sich dann nur an, den neuen motor gleich neu abzudichten, wäre ein abwasch ..

inkl.

neue WAPU und zahnriemen

das is bei mir alles inbegriffen beim *abdichten* aber erwähnen sollte man es trotzdem stimmt ..

hab heute noch gemerkt das der zahnriemen gewechselt wurde bei 30.000km, mittlerweile hat mein bock 118.000km drauf und der zahnriemen wurde noch ned gewehcselt.
kann es denn au sein das es die wasserpumpe ist die futsch ist??? weil das problem, mit der öl leuchte hat ich nie.
Hab selten mal gehabt das die motorkontrollleichte anging.
dann hab ich den motor aus und wieder an gemacht dann wars weg

sorry, meine kristallkugel is grad bei ATU zum stossdämpferwechsel.
kann da grad net reingucken.... 

Zitat:

Original geschrieben von Kadett85

das is bei mir alles inbegriffen beim *abdichten* aber erwähnen sollte man es trotzdem stimmt ..

war nur nen tip 😁

Zitat:

Original geschrieben von spaknett

mittlerweile hat mein bock 118.000km drauf und der zahnriemen wurde noch ned gewehcselt.
kann es denn au sein das es die wasserpumpe ist die futsch ist??? weil das problem, mit der öl leuchte hat ich nie.
Hab selten mal gehabt das die motorkontrollleichte anging.

Naa dann wird es Zeit, dass der Riemen mit der Wasserpumpe getauscht wird.......Sachen gibt es----tztztz.

Die ÖL-Leucht hat nichts mit dem Z-Riemen/W-Pumpe zutun, wie Enginejunk schon schrieb, Sieb dicht oder Pumpe im Arxxx.

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

links unten wennde davorstehst oder in fahrtrichtung??? 

falls wennde davorstehst, check die wasserpumpe.

ansonsten, ölwechsel machen und das öl auf mikropartikel untersuchen (kleine metallsplitter), dann lagerschaden.

Tipp, ein Magnet ins Öl legen (großen)

ölablasschraube IST ein magnet.  

aber die lagerschalen bestehen ja auch NUR aus magnetischem eisenhaltigen material.

nich etwa aus kupfer, nickel oder niob.
is ja alles magnetisch.

Zitat:

Original geschrieben von enginejunk

ölablasschraube IST ein magnet.  

aber die lagerschalen bestehen ja auch NUR aus magnetischem eisenhaltigen material.

nich etwa aus kupfer, nickel oder niob.
is ja alles magnetisch.

Jup ich habe es vergessen...ich "Bitte" noch mal um Nachsicht...Meister!

nö.

bin leiharbeiter. 

Deine Antwort