ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Klappenauspuff m40i x3 g01 Flapcontrol startsound Codierung bimmer

Klappenauspuff m40i x3 g01 Flapcontrol startsound Codierung bimmer

BMW X3 G01
Themenstarteram 2. Juni 2018 um 8:46

Kann man den startsound irgendwie in Eco abschalten?? Weis wer mehr wäre dankbar

komme bei mir vor dem starten garnicht erst in die N Stellung oder er ist da schon und soundet munter weiter auch wenn ich auf eco stelle

Das wär mal ne Maßnahme gewesen wenn er in Eco ruhiger starten würde

 

Wie funktioniert das mit bimmer und co

Kenn mich da nicht aus hab schon die App :)

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2018 um 4:20

Freunde... habt ihr euch denn nich mit dem Auto auseindergesetzt, bevor ihr es gekauft habt? Bevor ich das Auto bestellt habe, wurden gefühlte 1000 youtube-Videos geschaut, das Auto wurde von allen Seiten sowie innen und aussen angeschaut, es wurde Probegesessen - einzig Probegefahren bin ich es nicht.

 

Darum verstehe ich es nicht ganz, wieso ihr euch jetzt über das Starten des Motors kauft. Es ist mal kein E-Auto ohne Sound...

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten

Zitat:

@-CM1 schrieb am 6. Februar 2019 um 19:02:17 Uhr:

Zitat:

@Mstbn schrieb am 6. Februar 2019 um 18:49:17 Uhr:

Ich will mir den Bimmercode nicht extra kaufen.

Macht das auch die BMW-Werkstatt? Ich halte nichts von einen künstlich

erzeugten Sound.

Irgendeine BMW Werkstatt wird das gegen Bezahlung schon machen,anfangen würde ich bei der wo du dein Auto gekauft hast.

Hast du den einen M40i blind bestellt ? Keine Probefahrt oder Infos vorher ?

Blind kann man ruhig sein, wenn es um Sound geht.

Mir ist nicht aufgefallen und bekannt gewesen, dass noch ein zusätzlicher Sound im

Innenraum über die Lautsprecher produziert wird.

am 6. Februar 2019 um 18:20

Zitat:

@Mstbn schrieb am 6. Februar 2019 um 19:18:12 Uhr:

Zitat:

@-CM1 schrieb am 6. Februar 2019 um 19:02:17 Uhr:

 

Irgendeine BMW Werkstatt wird das gegen Bezahlung schon machen,anfangen würde ich bei der wo du dein Auto gekauft hast.

Hast du den einen M40i blind bestellt ? Keine Probefahrt oder Infos vorher ?

Blind kann man ruhig sein, wenn es um Sound geht.

Mir ist nicht aufgefallen und bekannt gewesen, dass noch ein zusätzlicher Sound im

Innenraum über die Lautsprecher produziert wird.

Hahaha „Taub“ wollte ich nicht schreiben..;) aber zumindest gibt es eine Lösung für dein Problem

Zitat:

@delex schrieb am 6. Februar 2019 um 19:03:43 Uhr:

Zitat:

@dabiggy schrieb am 18. Juli 2018 um 17:08:03 Uhr:

Kurz zum eigentlichen Thema, der erhöhten Drehzahl und damit erhöhten Lautstärke des m40i: ich habe neulich vom Mazda Händler gehört, dass aus „Motorschutzgründen“ die Drehzahl zu Beginn für eine geringen Zeit höher sein muss, da ansonsten mit Defekten zu rechnen sei... gab es eine solche Begründung auch von BMW?

Um schnell auf Temperaturen zu kommen ok, aber da sind 10 Sekunden wohl zu wenig.. oder?

Denke es geht eher um den Öldruck schnell aufzubauen.

Die Leerlaufdrehzahl ist wegen den Emissionen beim Kaltstart erhöht. Die Drehzahl ist höher dass der Kat sich schneller erwärmt. Erst wenn er warm ist filtert er die Emissionen korrekt. Die Hersteller würden sich sonst schwerer tun die Abgasnormen zu schaffen.

Nennt sich Katheizphase ;-)

Mag sein aber dafür brauche ich nicht das übertriebene Startgeräusch nach eine offene Auspuffklappe - BMW ist einfach noch nicht in der Jetztzeit angekommen.

Abgesehen davon ist der Sound eher ein erbärmliches künstlich erzeugtes Gefurze als ein ein wirklich guter Sound wie wir ihn noch vor der Elektronikklappengedönszeit erleben durften.

 

 

 

am 9. Februar 2019 um 15:11

Zitat:

@Picmasta schrieb am 9. Februar 2019 um 14:03:03 Uhr:

Zitat:

@delex schrieb am 6. Februar 2019 um 19:03:43 Uhr:

 

Denke es geht eher um den Öldruck schnell aufzubauen.

Die Leerlaufdrehzahl ist wegen den Emissionen beim Kaltstart erhöht. Die Drehzahl ist höher dass der Kat sich schneller erwärmt. Erst wenn er warm ist filtert er die Emissionen korrekt. Die Hersteller würden sich sonst schwerer tun die Abgasnormen zu schaffen.

Nennt sich Katheizphase ;-)

Dem kann ich nicht zustimmen, da selbst nach einer längeren Autobahnfahrt und nur einem kurzen Abstellen des Motors, diese erhöhte Drehzahl mit entsprechender Lautstärke erzeugt wird. Dass es anders geht, beweist BMW ja mit der Start/Stop Automatik.

Es Sicht schlicht und einfach so gewollt, weil es ein Performance Modell ist. Das gibt BMW mittlerweile auch zu.

Themenstarteram 23. Mai 2020 um 6:17

Kennt jemand eine Lösung wie man den Startspumd der klappenauspuff Anlage reduzieren könnte oder abschalten könnte ?

Oder könnte man den klappenauspuff entfernen ohne die optisch schönem endrohre zu verlieren

Und auch noch legal ?

@nollimann Du kannst den Kaltstart beim Chiptuner oder mit der App von MHD Tuning herausprogrammierung. Das geht mit einer deutlichen Reduktion der Geräuschkulisse beim Starten des Fahrzeugs einher.

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 5:19

Das wäre ja super vielen Dank für die info

Themenstarteram 29. Mai 2020 um 7:25

Der chiptuner will es nicht machen er mein der Motor geht davon kaputt ??

Frage um eure komische Diskussion.

Warum kauft ihr euch alle ein M Performance Modell. Wo man ja schließlich weiß dass die Teile lauter sind. Wenn ihr Platz im Auto braucht kauft einfach einen Opel. Die sind schön leise haben auch Platz und brauchen viel Benzin.

Zitat:

@MT01Fabi schrieb am 31. Mai 2020 um 10:29:55 Uhr:

Frage um eure komische Diskussion.

Warum kauft ihr euch alle ein M Performance Modell. Wo man ja schließlich weiß dass die Teile lauter sind. Wenn ihr Platz im Auto braucht kauft einfach einen Opel. Die sind schön leise haben auch Platz und brauchen viel Benzin.

Vielleicht möchte man eine starke Motorisierung ohne wie ein Prolet zu klingen...

Hat inzwischen jemand das Problem mit dem lauten Motorstart beheben können, ohne das Fahrzeug zu wechseln? Würde manchmal auch gerne ohne Aufsehen losfahren können...

 

Vielleicht möchte man eine starke Motorisierung ohne wie ein Prolet zu klingen...

...wäre mit einem M40d problemlos möglich. Somit definitiv die falsche Motorisierung gewählt :)

Ist meine Frage falsch verstanden worden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Klappenauspuff m40i x3 g01 Flapcontrol startsound Codierung bimmer