1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Klappenauspuff ab Mitte 2016 verboten?

Klappenauspuff ab Mitte 2016 verboten?

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 7. März 2015 um 10:35

Hi Leute.

Stimmt es, dass der Großregulator Klappenanlagen ab Mitte 2016 für Neuzulassungen verbieten wird und eine einheitliche db grenze von (gelesen) 71 db einführt?

Wenn ja... das wird dann wieder n stück weit emotion aus z.b. dem c63 genommen oder? und das würde dann ja ggf das coupe bzw dann die modellpflege betreffen?

danke eu für regulierungswahn... gurken, brezen, bananen ...

Beste Antwort im Thema

Das ist doch absolut sinnvoll. Hätte schon lange geschehen sollen. Lärm führt nicht zu Verkehrssicherheit und hat nichts mit Spass zu tun.

Ihr seht dass es da durchaus auch andere Meinungen gibt. Und die Leute mit dieser Meinung sind zum Glück in der Mehrzahl, weshalb man das ja überhaupt beschliessen konnte. Du weisst ja auch, dass man in der Schweiz gegen alles das Referendum ergreifen könnte. Gegen das Abstellen des Auspufflärms hat aber dort unten bei den eigensinnigen Eidgenossen niemand etwas unternommen. Nicht einmal die ganz Lustigen mit den Spoilern bis in den Himmel. Es ist einfach den allermeisten klar, dass Lärm nicht geht. Da es in diesem Fall zudem zu allererst die ANDEREN trifft, die leiden und nicht die doch (zumeist) ziemlich einfältigen Lärmverursacher. In Deutschland hat man halt politisch keine Möglichkeit, sich gegen etwas zu wehren. Jeder hat halt sein politisches System.

226 weitere Antworten
Ähnliche Themen
226 Antworten

Anscheinend bin ich auf den Kopf gefallen!!! Reden wir hier von "Krach" oder "Sound"? Also für mich "Krach" ein absolutes "NO GO" aber so`n schönes "Brummeln" hach da könnte ich......................! ich glaube das würde auch meinem Nachbarn gefallen wenn ich so ein Teil morgens "langsam" aus der Garage bugsiere und mich besonnen auf den Highway zu bewege.

Beste Grüße "auch an die Hitzköpfe in diesem Thread" Günter

Aber Günther, das ist doch nicht ganz korrekt. Mercedes hat durchaus an den Sound gedacht und Burmeser eingebaut. Oder bin ich auf den Kopf gefallen?

Zitat:

@helalwi schrieb am 7. März 2015 um 14:46:54 Uhr:

Aber Günther, das ist doch nicht ganz korrekt. Mercedes hat durchaus an den Sound gedacht und Burmeser eingebaut. Oder bin ich auf den Kopf gefallen?

Ne du bist nicht auf den Kopf gefallen :p "Burmeister" ist "GEIL" ! Aber wie gesagt "Morgens" bis zum "Highway" nur gemässigt! ;):rolleyes::cool:

Beste Grüße Günter

die gleiche diskussion wie in harley foren. meine harleys hatten auch anfangs offene (illegale) tüten. weil ich damals dachte, das gehört dazu, geiler sound. wenn man aber mal seinen kopf einschaltet, dann muss man aber auch die andere seite sehen, insbesondere die anderen menschen, die von lärm und von diesem subjektiv von manchen als guten empfundenen sound terrorisiert werden. irgendwann habe ich auf legale, trotzdem gut klingende tüten umgebaut.

mein persönliches fazit: das gehört auf den spielplatz (rennstrecke) aber nicht in den öffentlichen verkehr im 21. jahrhundert.

Zitat:

@Cerberus666 schrieb am 7. März 2015 um 15:04:11 Uhr:

....... irgendwann habe ich auf legale, trotzdem gut klingende tüten umgebaut.

mein persönliches fazit: das gehört auf den spielplatz (rennstrecke) aber nicht in den öffentlichen verkehr im 21. jahrhundert.

Genau mein Reden......! :o:o:o:o

am 7. März 2015 um 14:21

Was wird denn genau verboten? Die Klappe ansich oder dB max? Wäre dann nicht das Risiko da, das AMG, M GmbH und Quattro einfach statt Klappensteuerung ein "performance" Auspuff anbietet der konstant lauter ist? Und die Super Dportwagen Hersteller werden sich hier sicher was einfallen lassen. Solange der Kunde zahlt, machen die doch alles. Ist ihres tägliche Brot

der klappenauspuff hat den sinn, die existierenden gesetzgebungen zum thema lärmemmission zu umgehen, in dem die klappen im für den messwert relevanten bereich geschlossen sind, und im für die lärmmessung irrelevanten bereich offen. man nutzt quasi eine gesetzeslücke aus, um laut zu fahren. dies geht an dem grundgedanken des gesetzes vorbei. und somit befürworte ich ein evtl. verbot.

Oh man, oh man, was hier einige vom Stapel lassen ist echt einfach nur...

Hinzukommt noch die geballte Macht des Halbwissens. Anbei mal der komplette Gesetzestext zum Nachlesen.

--> http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32014R0540

Nun zu meiner Meinung:

An jedem WE ist ein Fußballspiel im Stadion. Dieses macht soviel Lärm, das geht wirklich unter die Haut.

Bitte lasst uns doch alle absofort nur noch über Sky die Spiele verfolgen, damit ich genug Ruhe habe.

... oder:

Seitdem Jahr 2005, glaube ich, hat der Flughafen DUS eine neue Schneise/Flugroute bekommen um mehr Personen befördern zu können. Verursacht wieder mehr Lärm. Gleichzeitig will ich aber möglichst billig fliegen und bitte auch noch immer dann einen Flug bekommen, wenn ich es gerade will.

(ich schreibe es extra mal hierhin, weil scheinbar hier nicht alle gleich ticken: beide Beispiel sind ironisch zu verstehen.)

Mein erstes Beispiel soll die emotionale Seite und das zweite die sachliche/wirtschaftliche Betrachung hinterfragen.

Ich persönlich finde/fände eine solche Regelung total dumm. Warum soll man denn bitte immer und überall die Emotionen rausnehmen? Was bleibt dann noch vom Automobil?

An die ganzen "Hörgeschädigten", an dem "Lärm" wird sich eh nichts ändern, denn als ob ein Ferrari ab 2017 mit weniger als 75dB vom Band läuft... doch, das tut er dann vllt., aber nur, weil hinten unterm Heck ein Soundgenerator sitzt, welcher auf Wunsch und elektronisch den Sound dann rekonstruiert. Sprich, Motor und Auspuff leise, Lautsprecher laut.

Also, der "Lärm" wird bestehen bleiben, denn sonst würden einige Automarken nicht mehr bestehen können.

Und dann stellt sich mir die Frage, ob es künstlich besser ist als physisch und diese beantworte ich, für mich, klar mit "nein"!

Übrigens, wenn ich es richtig interpretiert habe, dann ist das Gestz noch gar nicht final verabschiedet.

(Hier nochmal eine andere Quelle, welche besagt, dass die Schweiz sich irgendwie nur angliedern muss:

--> http://www.20min.ch/schweiz/news/story/27808747 )

Edit:

was mir noch gerade einfällt - und glaubt mir, ich bemühe mich gerade ruhig zu bleiben - ist, dass sich wahrscheinlich fast jeder freut, wenn er mal ein schönes Fahrzeug irgendwo auf der Welt sieht und dieses dann auch noch einen authentischen Sound hat. Gucken, freuen; Fenster runter machen, freuen; filmen, freuen. Was auch immer. Und es kann mir keiner sagen, dass er es nicht tut. Das glaube ich niemanden! (ich rede hier erstmal immer nur von legalen Anlagen!)

Edit die 2.:

boah, nee, echt. Hier hat irgendjmd. geschrieben, "wenn ich einen Nachbarn hätte, der soviel Sound macht, dann würde es mir schlechter gehen..."

Ey, Leute, hört Ihr Euch manchmal selber zu? Was für ein Schwachsinn! Ich weiß jetzt nicht, wie es so wo anders auf der Welt ist, aber bei uns kann man sprechen. Und wenn mich etwas wirklich stören würde, dann würde ich zu meinem Nachbarn gehen und sagen, 'Hallo lieber Nachbarn, ich finde Dein Auto zwar schön, aber es stört ein bisschen vom Klang. Bekommen wir das irgendwie leiser hin?'. Ich als Betroffener würde dann, oh Wunder (!), natürlich menschlich reagieren und ihm respektvoll zustimmen, meinen C63 mit Comfort starten und erst ab der Landstr./BAB oder sonst wo die Klappen öffnen, wenn ich will.

Ich verstehe dieses Argument mit dem "prolligen" Nachbarn nicht... Wo wohnt Ihr alle? Kann man nicht mit einander reden und eine einfache und schlanke Lösung für ein evtl. Problem finden? Nein, muss man es direkt wieder irgendwie gesetzlich festhalten?

Oh man, oh man...

Ich gehe besser.

LG

Themenstarteram 7. März 2015 um 16:37

Uiuiui,

hatte nicht bedacht, dass das Thema so viel freisetzen könnte...

Danke Teamo für den Link. Über die Schnellsuche findet man sinngemäß " Auspuffanlage muss in allen Betriebsarten das einhalten der Grenze (von 72 - 80 db je nach Leistungsklasse, also C63 dann 80 weil > 250 KW) gewährleisten".

Ich finds extrem schade! Zwar bin ich auch kein Fan von "lärm", aber wie Teamo schon schreibt.. (fast) jeder dreht sich um und denkt erstmal "geilomat, mehr!". Da gabs mal ne Autowerbung (glaub BMW)... gänsehaut beim Gasgeben, das wollen wir! Was bringt mir ein Tesla S wenn außer der "Druck" nichts weiter rüber kommt? Dann könnte man imho auch soweit gehen KFZ bis 2,5 T mit maximal 100 PS zuzulassen und direkt alles auf 120 km/h zu begrenzen....*hust*. Von A nach B bringen würde so ein Wagen sicherlich auch.

Weils grad so schön zum Thema passt: https://www.youtube.com/watch?v=a7PF5K1OstY ab Sekunde 30... aufdrehen und genießen... stellt euch das mal mit 72 db vor ;)

@Teamo88: Lärm nervt auf Dauer die betroffenen Personen. Von daher ist es im Interesse des Gesetzgebers alles dafür zu tun, dass der Sache entsprechend maximale Reduktion gewährleistet ist. Deswegen finden Fussballspiele auch nicht mitten in der Nacht statt. Und Flughäfen haben auch so ihre Regeln. Wieso sollte man beim Fzg einen grösseren Lärm zulässig lassen als der, der technisch notwendig wäre? Denk mal so rum!

Ansonsten find ich Sound auch geil, bspw. so:

http://www.youtube.com/watch?v=nT3rbwXUXKo

am 7. März 2015 um 18:23

Zitat:

@helalwi schrieb am 7. März 2015 um 13:20:58 Uhr:

Das ist doch absolut sinnvoll. Hätte schon lange geschehen sollen. Lärm führt nicht zu Verkehrssicherheit und hat nichts mit Spass zu tun.

Ihr seht dass es da durchaus auch andere Meinungen gibt. Und die Leute mit dieser Meinung sind zum Glück in der Mehrzahl, weshalb man das ja überhaupt beschliessen konnte. Du weisst ja auch, dass man in der Schweiz gegen alles das Referendum ergreifen könnte. Gegen das Abstellen des Auspufflärms hat aber dort unten bei den eigensinnigen Eidgenossen niemand etwas unternommen. Nicht einmal die ganz Lustigen mit den Spoilern bis in den Himmel. Es ist einfach den allermeisten klar, dass Lärm nicht geht. Da es in diesem Fall zudem zu allererst die ANDEREN trifft, die leiden und nicht die doch (zumeist) ziemlich einfältigen Lärmverursacher. In Deutschland hat man halt politisch keine Möglichkeit, sich gegen etwas zu wehren. Jeder hat halt sein politisches System.

So Typen gibst halt mehr und mehr. Nicht nur in Brüssel wie man hier sieht sondern auch wie dieser Post. Kann man nichts machen. TESLA und CO freuen sich. Und wir sollten die letzten schönen Jahre im C63er mir unverfälschten geilem Sound genießen. Es werden die letzten sein.

Zitat:

@lutenus schrieb am 7. März 2015 um 15:21:27 Uhr:

Was wird denn genau verboten? Die Klappe ansich oder dB max? Wäre dann nicht das Risiko da, das AMG, M GmbH und Quattro einfach statt Klappensteuerung ein "performance" Auspuff anbietet der konstant lauter ist? Und die Super Dportwagen Hersteller werden sich hier sicher was einfallen lassen. Solange der Kunde zahlt, machen die doch alles. Ist ihres tägliche Brot

DB max. ist vollkommen in Ordnung, ich finde es onehin lächerlich wenn ich mit einem 2L Diesel ganz entspannt mit 200km/h nhezu unhörbar dahingleite und dann ein "beklappter" C63; M3 oder 911 an mir vorbeiröhrt dass der Innenspiegel vibriert ohne wirklich wesentlich schneller zu sein......

am 7. März 2015 um 20:25

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 7. März 2015 um 15:49:36 Uhr:

Oh man, oh man, was hier einige vom Stapel lassen ist echt einfach nur...

Hinzukommt noch die geballte Macht des Halbwissens. Anbei mal der komplette Gesetzestext zum Nachlesen.

--> http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX:32014R0540

Nun zu meiner Meinung:

An jedem WE ist ein Fußballspiel im Stadion. Dieses macht soviel Lärm, das geht wirklich unter die Haut.

Bitte lasst uns doch alle absofort nur noch über Sky die Spiele verfolgen, damit ich genug Ruhe habe.

... oder:

Seitdem Jahr 2005, glaube ich, hat der Flughafen DUS eine neue Schneise/Flugroute bekommen um mehr Personen befördern zu können. Verursacht wieder mehr Lärm. Gleichzeitig will ich aber möglichst billig fliegen und bitte auch noch immer dann einen Flug bekommen, wenn ich es gerade will.

(ich schreibe es extra mal hierhin, weil scheinbar hier nicht alle gleich ticken: beide Beispiel sind ironisch zu verstehen.)

Mein erstes Beispiel soll die emotionale Seite und das zweite die sachliche/wirtschaftliche Betrachung hinterfragen.

Ich persönlich finde/fände eine solche Regelung total dumm. Warum soll man denn bitte immer und überall die Emotionen rausnehmen? Was bleibt dann noch vom Automobil?

An die ganzen "Hörgeschädigten", an dem "Lärm" wird sich eh nichts ändern, denn als ob ein Ferrari ab 2017 mit weniger als 75dB vom Band läuft... doch, das tut er dann vllt., aber nur, weil hinten unterm Heck ein Soundgenerator sitzt, welcher auf Wunsch und elektronisch den Sound dann rekonstruiert. Sprich, Motor und Auspuff leise, Lautsprecher laut.

Also, der "Lärm" wird bestehen bleiben, denn sonst würden einige Automarken nicht mehr bestehen können.

Und dann stellt sich mir die Frage, ob es künstlich besser ist als physisch und diese beantworte ich, für mich, klar mit "nein"!

Übrigens, wenn ich es richtig interpretiert habe, dann ist das Gestz noch gar nicht final verabschiedet.

(Hier nochmal eine andere Quelle, welche besagt, dass die Schweiz sich irgendwie nur angliedern muss:

--> http://www.20min.ch/schweiz/news/story/27808747 )

Edit:

was mir noch gerade einfällt - und glaubt mir, ich bemühe mich gerade ruhig zu bleiben - ist, dass sich wahrscheinlich fast jeder freut, wenn er mal ein schönes Fahrzeug irgendwo auf der Welt sieht und dieses dann auch noch einen authentischen Sound hat. Gucken, freuen; Fenster runter machen, freuen; filmen, freuen. Was auch immer. Und es kann mir keiner sagen, dass er es nicht tut. Das glaube ich niemanden! (ich rede hier erstmal immer nur von legalen Anlagen!)

Edit die 2.:

boah, nee, echt. Hier hat irgendjmd. geschrieben, "wenn ich einen Nachbarn hätte, der soviel Sound macht, dann würde es mir schlechter gehen..."

Ey, Leute, hört Ihr Euch manchmal selber zu? Was für ein Schwachsinn! Ich weiß jetzt nicht, wie es so wo anders auf der Welt ist, aber bei uns kann man sprechen. Und wenn mich etwas wirklich stören würde, dann würde ich zu meinem Nachbarn gehen und sagen, 'Hallo lieber Nachbarn, ich finde Dein Auto zwar schön, aber es stört ein bisschen vom Klang. Bekommen wir das irgendwie leiser hin?'. Ich als Betroffener würde dann, oh Wunder (!), natürlich menschlich reagieren und ihm respektvoll zustimmen, meinen C63 mit Comfort starten und erst ab der Landstr./BAB oder sonst wo die Klappen öffnen, wenn ich will.

Ich verstehe dieses Argument mit dem "prolligen" Nachbarn nicht... Wo wohnt Ihr alle? Kann man nicht mit einander reden und eine einfache und schlanke Lösung für ein evtl. Problem finden? Nein, muss man es direkt wieder irgendwie gesetzlich festhalten?

Oh man, oh man...

Ich gehe besser.

LG

Genau meine Meinung!!!! Leider muss wohl aber mittlerweile ALLES reglementiert werden. Wahrscheinlich werden wir in ein paar Jahren mit nem Helm auf'm Kopp Joggen gehen weil es rein statistisch besser wäre MIT Helm auf die Schnauze zu fallen als ohne. Ich fahre auch einen C63, meine Nachbarn Wissen und hören das auch.....aber angefeindet oder so würde ich noch nie. Ich beschwere mich ja auch nicht wenn einer am WE den Rasen mit nem Benzinmäher mäht oder die kettensäge anwirft. Zu einem sportlichen Auto gehört nunmal auch ein sportlicher Klang finde ich......

Gruß

Zitat:

@sPeterle schrieb am 7. März 2015 um 21:24:15 Uhr:

Zitat:

@lutenus schrieb am 7. März 2015 um 15:21:27 Uhr:

DB max. ist vollkommen in Ordnung, ich finde es onehin lächerlich wenn ich mit einem 2L Diesel ganz entspannt mit 200km/h nhezu unhörbar dahingleite und dann ein "beklappter" C63; M3 oder 911 an mir vorbeiröhrt dass der Innenspiegel vibriert ohne wirklich wesentlich schneller zu sein......

Zwei Anmerkungen zu Deinem beschränkten Kommentar:

1. was stört es Dich, wenn Dich ein Auto mit einem authentischen Sound überholt?

2. vielen Dank für die neue Erkenntnis, dass ein 2l-Diesel nur "wesentlich langsamer" ist als ein "C63, M3 oder 911" ist. Gerade oben rum haben die Dinger nämlich richtig, richtig Luft!

Danke 1cooper63 für die Unterstützung. Selbst wenn es eine subjektive Wahrnehmung ist, empfinde ich es als relativ objektiv. ;)

LG

Die Frage anzufangen , ob beim mit gutem Sound überholt werden das "ich kann es nicht haben, also sollen es andere auch nicht haben" Gefühl aufkommt möchte ich jetzt mal nicht unterstellen. Die Szenarien, in denen man sich vom "Lärm" eines Ferraris, C63 etc. gestört fühlen kann sind auf jeden Fall schon aufgrund ihrer überschaubaren Anzahl sehr begrenzt.

Anstatt also alles verfügbare Geld in effektiven Lärmschutz von wirklich betroffenen zu stecken, vertreiben sich teure Beamte damit die Zeit den Ruheständler glücklich zu machen, indem er nicht dieses eine Auto am Tag mit über 80db fürchten muss. Als nächstes kommt dann hoffentlich das gleiche für Steroanlagen, der Nachbarssohn nervt.

Ich werde mal einen Entwurf für ein Hundeverbot einreichen, davon gibts mehr als alle Sportwagen zusammen und mehr Krach machen die auch - und da man die ja auch nicht "unbedingt" braucht würde ich sagen einfach abschaffen !

Das ist jetzt bewusst plakativ gehalten, trotzdem behaupte ich, dass jeder der mir hier erzählt er fühlt sich von der Gattung 911, M3 , C63 etc. vom Sound wirklich "gestört" nicht mehr weiß wohin mit seinen Wohlstandsgedanken.

Deine Antwort