Klappenauspuff 540i G30
Wie man in diversen Videos sehen kann ist der Sound beim 540i nach dem Start für 5-10 Sekunden recht passabel, danach bald so ruhig wie bei einem 535i F10, etwas heiser jedoch.
Nach dem Start qualmte es bei mir nur aus dem linken Endrohr, also fix Taschenlampe genommen und mal rechts reingeleuchtet und siehe da eine Klappe im Auspuff....
Wie bekommt man sie deaktiviert und wann geht sie auf und zu....?
Soll ja einen Stecker im Kofferaum geben mit dem man sie deaktivieren kann und auch Sets per Fernbedienung, welche sich auch in den Garagentüröffner programmieren lassen...
Wer weiß näheres ?
Beste Antwort im Thema
Im Gegensatz zur Konkurrenz wurde beim BMW weder von Werk eine Krawalltüte verschraubt, noch Lautsprecher für künstlichen Sound. Für meine Zwecke völlig i.O.
490 Antworten
Von 12/18 ... im Winter ist es echt blöd ich überlege ob ich die Klappe wieder aufmache und alle 6 Wochen oder so mal wieder einzustecken... vielleicht liegt es aber auch nur daran weil ich den Stecker abziehe und nicht wie manche den Splint so das der Stellmotor denkt das er noch aktiv wäre
Habe das auch schon mit dem Splint überlegt. Nur das der hat nicht weg rutscht, wenn sie auf geht. Muss ja eigentlich nur ein Spalt offen sein, damit etwas Qualm raus kommt
Den habe ich hier liegen, aber noch nicht eingesetzt.
Ähnliche Themen
Nein den dummy Stecker hab ich nicht benutzt aber ich denke eben wenn der durchgehend offen ist das der opf nicht auf Temperatur kommt im FS steht nämlich etwas mit Wirkungsgrad OPF
Keine Ahnung, kann ich mir nicht vorstellen. Ob die Abgase nun alle aus dem linken Auspuff oder gleichmäßig aus beiden raus kommen, dürfte eigentlich egal sein. Aber möglich ist alles, bìn kein Experte. Was ich mir aber eher vorstellen kann ist, dass der Elektronik ein Signal fehlt. Und das gaukelst du mit dem Dummy Plug vor, dass alles in Ordnung ist. Umsonst ist der ja nicht gemacht worden. Ich würde den mal drauf stecken und gucken wie es sich verhält, ob der Fehler weiter bzw. wieder kommt. Ich habe zwar keinen OPF, aber bisher keine Probs und Fehlermeldungen. Nur zwei schöne satte Rauchfahnen...
Ich denke eher das der Gegendruck bzw. Staudruck sich ändert mit durchgehend geöffneter Klappe und es deshalb zum Fehler kommt ich probiere es einfach mal mit dem dummy. Der dummy kam halt zu nicht opf Zeiten raus muss nicht zwingend was bringen aber ein Versuch ist es wert.
Zitat:
@RolandWolter schrieb am 5. Januar 2020 um 08:50:17 Uhr:
Keine Ahnung, kann ich mir nicht vorstellen. Ob die Abgase nun alle aus dem linken Auspuff oder gleichmäßig aus beiden raus kommen, dürfte eigentlich egal sein. Aber möglich ist alles, bìn kein Experte. Was ich mir aber eher vorstellen kann ist, dass der Elektronik ein Signal fehlt. Und das gaukelst du mit dem Dummy Plug vor, dass alles in Ordnung ist. Umsonst ist der ja nicht gemacht worden. Ich würde den mal drauf stecken und gucken wie es sich verhält, ob der Fehler weiter bzw. wieder kommt. Ich habe zwar keinen OPF, aber bisher keine Probs und Fehlermeldungen. Nur zwei schöne satte Rauchfahnen...
Habe seit gestern den dummy drin und Siehe da kein Fehler abgelegt jetzt muss er nur noch regenerieren. Das letzte mal war vor ca. 48h laut Diagnose.
Fahrzeug ist ein G30 530i aus 12/18 mit OPF
Teilenummer: 18302411427
Kostenpunkt: ca. 25 inkl. Versand
Der Dummy ist für den Stecker damit das Auto denkt das die Klappe noch geregelt wird.
Zitat:
Habe seit gestern den dummy drin und Siehe da kein Fehler abgelegt jetzt muss er nur noch regenerieren. Das letzte mal war vor ca. 48h laut Diagnose.
Fahrzeug ist ein G30 530i aus 12/18 mit OPF
Heißt aber das er auch ohne Dummy regeneriert hat.
Dummy ist also nur fürs Gewissen 🙂
Zitat:
@tuerk09 schrieb am 11. Januar 2020 um 17:31:34 Uhr:
Nein hatte ganze Zeit den Stecker wieder drin weil bei mir immer Fehler hinterlegt waren.
Fehler hinterlegt heißt nicht das er nicht regeneriert.
Du hast es doch selbst geschrieben: seit gestern drin und letzte mal vor 48 Stunden regeneriert, also bevor du den dummy eingesteckt hast. Der Dummy ist doch nur ein Stück Draht welches die Kontakte kurzschliest und so vorgaukelt die Klappe wäre dran.
Der Dummy ist nur dafür da, dass es nicht im Fehlerspeicher steht, mehr nicht.
Wenn überhaupt unterbindenst du eine Prüfung seitens des Steuergeräts ob die Voraussetzungen für die OPF-Regeneration gegeben sind. Angenommen die Prüfung seitens des Steuergerätes wäre nicht ein überflüssiger Kropf, würde die Regeneration aufgrund der fehlenden Klappe weiterhin genauso fehlerhaft ablaufen wie ohne Dummy. Es sei denn das Steuergerät startet die Regeneration erst gar nicht aufgrund der fehlenden Klappe/Dummy. Das allerdings hast du selbst wiederlegt anhand der zeitlichen Abfolge und entspricht auch nicht meiner Erfahrung (nicht beim 30i).
Ich glaube du hast mich falsch verstanden ich habe letztes Jahr im Sommer eine Zeit lang mit offener Klappe ohne dummy mein Fahrzeug betrieben und den fehlerspeicher beobachtet und da kam nach mehrmaligem löschen trotzdem immer wieder der Fehler Abgas Klappe was klar ist und Wirkungsgrad opf. Jetzt mit dem Dummy sind keine Fehler hinterlegt also waren die 48h noch im Serien Zustand.
Ok das war nicht klar das vor 48 Stunden die Klappe noch angeschlossen war.
Aber nun tritt der zweite Fall ein, du unterbindenst die Prüfung ob der Wirkungsgrad der OPF-Regeneration optimal sein kann. Da die Klappe nicht funktioniert sind die Voraussetzungen für eine optimale OPF-Regeneration nicht gegeben (vorausgesetzt die Prüfung macht überhaupt Sinn). Der einzige Unterschied ist das das Steuergerät es jetzt nicht weiß. Deswegen regeneriert er jetzt aber nicht auf einmal optimal.
Gestartet wird die Regeneration meines Wissens nach aber auch ohne das die Voraussetzungen optimal sind. Also egal ob Dummy dran oder nicht. Einzig der Fehler steht nicht im Speicher.
Einziger valider Punkt wäre wenn in der Zeit wo du das Fahrzeug ohne Klappe gefahren hast das Datum der letzten Regeneration vor dem Ausserkraftsetzen der Klappe gewesen wäre. Dem ist aber meines Wissens nicht so, allerdings ist der 30i aber auch anders als meiner.
Weißt du noch wie das war?