Klappen und Soundsystem

Mercedes E-Klasse W213

Mahlzeit miteinander,

ich suche seit einiger Zeit einen E53AMG. Vor ein paar Wochen habe ich in einer Mercedes-AG Niederlassung einen Wagen angefragt, der mir besonders gefallen hat. Widescreen, Ambiente, zahlreicher technischer Schnickschnack, der nützlich sein kann und v.a. Ein guter Preis. Nun habe ich zufällig einen weiteren dort stehen gesehen. In weiß (der den ich haben möchte ist schwarz) - ist leider nicht meine Farbe - und im Vergleich zu meinem Wunschauto hat er 2 Sachen, bei denen ich mich frage „Ist es das wert?“, denn der Preis geht gut über mein Budget:

1. Aktive Verstelldämpfung „normally open“
Was heißt das nun? Sind das die Klappen? Denn in der Beschreibung meines Winschfahrzeugs ist das nicht mit drinnen. Bedeutet das ich kann den Klappenauspuff nicht nach Belieben öffnen und schließen?

2. Burmester
Hier scheiden sich ja die Meinungen. Ich frage mich ob es das wert ist einen neuen Kaufantrag stellen zu lassen wegen einer Soundanlage? Der Schwarze (den ich haben will) hat nur das Standard Soundsystem, während der Weiße mit dem Burmester Surround ausgestattet ist. Die vorherrschende Meinung ist laut Foren „Burmester ist genial , Standard ist geottenschlecht“ ich frage mich ob das Standard System wirklich so grottenschlecht ist?
Ich hatte damals einen Audi A4 B8 mit Standard SS (den habe ich noch als Zweitwagen) und ich fand’s top. Man konnte genug einstellen, Musik hat mir gefallen. Derzeit fahre ich (noch) einen Audi S6 der neusten Generation mit dem High End Bang and Olufsen Soundsystem. Das soll ja das beste sein, was Audi zu bieten hat? Mein Bruder hat in seinem M5 Competition auch das Maximum Soundpaket was geht und ich sage euch: Ich höre nirgendwo wirklich gravierende Unterschiede raus, sodass ich sagen kann „Klingt scheisse es nervt so krass“.

Einerseits möchte ich nicht so viel Geld ausgeben und es hinterher bereuen, so geizig wegen nem Nurmester gewesen zu sein, andererseits frage ich mich „Brauche ich es?“. Ich höre kein massives Techno oder Musik auf voller Lautstärke. In meinem S6 ist alles auf Standard eingestellt alles andere empfinde ich als zu extrem

Danke fürs Lesen

Grüße
Saudilover

19 Antworten

Und wie empfindest Du das Standardsystem im 212er zum Standardsystem 213er?

Hallo ins Forum,

beim 212er hat mir z.B. das Standardsystem im W für meine Ansprüche völlig gereicht. Im 213er habe ich's dann einmal Probe gehört (mit denselben Aufnahmen) und das Ergebnis war grausam. Daher hat der 213er das kleine Burmester bekommen.

Viele Grüße

Peter

Hey bei meinem W213 Baujahr 2016 war die StandartAnlage verbaut. Nach und nach habe ich diese mit Weichen vom Rüdiger und diversen Maßnahmen geupgradet.
Seit Donnerstag hab ich jetzt einen W213 Mopf mit StandartAnlage und muss sagen das mir diese vom Klang her sehr zusagt. Auf jedenfall besser als die Ausgangslage in meinem vorherigen W213.
Möge es helfen

Hallo ins Forum,

komisch, denn an den Lautsprechern wurde m.W. nix verändert. Die geänderte Basis NTG 5.5 zu NTG 6 dürfte nicht wirklich eine Auswirkung haben.

Viele Grüße

Peter