ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Klangsubwoofer gesucht

Klangsubwoofer gesucht

Themenstarteram 19. September 2005 um 13:38

Servus Leute

Also ..... ich brauch nen 30 er Sub der auf Klang ausgelegt ist.

Bisschen HipHop hör ich zwar auch aber eher weniger.

Also Druck ist jetzt sagen wir mal nicht sooooo wichtig. Wobei ein bisschen nie Schadet. (Flux seiner hat mir gut gefallen -> allerdings zu teuer)

Das Teil darf net mehr als 150 Euro kosten.

Gehäuse auf jeden Fall geschlossen.

Volumen das zur Verfügung steht 30 - 40 Liter

Als Endstufen hab ich zwei zur Auswahl:

Rockford P3001 mit 1x234 Watt an 4 Ohm / 1x382 Watt an 2 Ohm (lt. Messprotokoll)

oder

Helix HXA40 mit 2x180 Watt an 4 Ohm

Jetzt ist eben die Frage, was man da nehmen könnte.

Würde ja auch was gebrauchtes nehmen, nur würde ich gerne wissen was.

Hab daheim nen Rockford P1 rumliegen, der mir aber von der Optik absolut nicht zusagt.

Daraus folgt, dass das Teil auch schön (schlicht) aussehen soll.

Also z.B.: kein Eton Crag oder so.

Also, ich danke euch schon einmal für eure Hilfe!

Gruß Dennis

36 Antworten

Und der Energy geht für seinen Preis abolut topstens, ist ein richtig guter Allrounder.

was evtl auch noch interessant is in dieser preisklasse is der peerless resolution 12...

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Freddy

Was ist vom MDS 12" zu halten???

Ist was für "Schönhörer". Sehr präziser Bass, harmoniert bestens mit dem Rest der Anlage. Leider kein Tiefbassmonster aber man kann nicht alles haben.

Verträgt nicht ganz so viel Leistung wie andere in der Preisklasse.

Da ich 2 von den Dingern verbaut habe "drüggts" auch ganz ordentlich, wenn man denn will.

@ Vati:

wieviel Leistung gibst du denn jedem MDS und welches Gehäuse (Liter)? Ich hab ne NEXT Q-22 mit ~420RMS/ 2*245RMS.

Kann der MDS schön knackigen "Kickbass" rüberbringen? Tiefbass ist eh nich so mein Ding!

Grüße

dann ist vielleicht ein 10"er für dich etwas interessanter oder?

Themenstarteram 20. September 2005 um 9:36

So, also erstens meinte ich nicht ne 1000er aus der DarkBlue sondern Esprit oder QX.

@

Flux

Wie ist das denn wenn ich sagen wir mal meine HXA40 sowie meinen P1 Sub verkaufe? (Da werd ich wohl so um die 150 Euro machen.)

Und dann könnte ich mir evtl. nen PSW 308 holen. (Bisschen Kohle zusammenkratzen)

Dann hat die RF P3001 trotzdem zu wenig Leistung.

Die bringt ja laut Messprotokoll "gerade mal" 234 Watt bei 4Ohm.

Und die wurden auch mit 14.4 V erreicht, die ich wahrscheinlich nicht im Auto haben werde.

Von dem Standpunkt her gesehen kratzt sich der Exact gerade mal an seinen Eiern wqenn ich dem die Endstufe gebe, oder?!

Achso, also es ist nicht zwingend dass es ein 30er ist, möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass ein bisschen Druck schon nicht schlecht wäre.

Übrigens, nur so nebenbei Sven, hast du schon einmal den Phase Linear Aliante gehört?

ja, hab ich schon gehört, ich find den auch echt genial (wobei ich auch schon leute gesehen hab denen der gar nicht gefällt), aber wenn du bedenken hast dass der psw mit der endstufenleistung nich klar kommt, dann brauchst an nen ali gar nich zu denken! dem solltest eigentlich etwa die 1,5-fache leistung gönnen wie dem psw!

okay, die 234w sind wirklich etwas knapp für den psw, aber ich würd mir echt mal gedanken um 2stück mivoc xaw 210hc machen, das passt erstens in dein budget und zweitens an deine endstufe... ;)

klanglich sind die genial und druck machen die auch einigermassen...

mfg.

Themenstarteram 20. September 2005 um 10:51

Hmm, naja an dem Mivoc stört mich eigentlich nur dass ich von dem nur ganz wenig gehört habe.

Aber was ist denn eigentlich mit dem Peerless Resolution 12.

Wieviel Leistung braucht der um richtig loslegen zu können.

.... Zufällig ist mir noch der Peerless XLS 12 DC CW aufgefallen.

So wie ich das sehe braucht der ja geasmmt 250 WRMS (mindestens.)

Jetzt stellt sich mir beid em die Frage was bei diesem besser wäre:

RF P3001 auf 2 Ohm mit ca.190 Watt pro Spule

oder die

Helix HXA40 im 2-Kanal betrieb mit ca.180 Watt pro Spule

Meine bedenken liegen an der RF nur darin ob die am Bass gut klingt.

Gruß

Themenstarteram 20. September 2005 um 10:53

Aso.

Falls ihr euch wundert warum ich jedesmal die Helix wieder ins Spil bringe ..... bin seid neustem stolzer Besitzer einer 400er Esprit. Und da würde die 40er eben sehr schön ins Bild passen.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Freddy

@ Vati:

Kann der MDS schön knackigen "Kickbass" rüberbringen?

Na ja so schnell sind die Membranen auch wieder nicht, da musst Du nach kleineren Woofern suchen.

Ich rede eher von harmonischem Bass, der sich prima an's Frontsystem ankoppelt und den man nicht "raushört", ich trenne ja auch recht tief, so um 60-70 Hz.

Die beiden laufen parallel (2 Ohm) an einem PhaseLinearMonoblock, da kommen so 400 Watt Sinus auf die Spulen, hatte vorher eine Emphaser EA2150 in Stereo mit 2x150 Sinus dran, war mir einen Tick zu leise. Mit 300 echten Watt bewegen sich die MDS ordentlich.

Das Gehäuse ist ein Bassreflex mit Ports durch die Hutablage, vom Händler berechnet, ich denke mal 80 Liter Nettovolumen, also 40 Liter pro Woofer.

Vielleicht gibt's ja einen Händler in Deiner Nähe bei dem Du verschiedene Woofer IN DEINEM AUTO probehören kannst. Ist immer noch die beste Lösung.

Themenstarteram 20. September 2005 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Vati

Vielleicht gibt's ja einen Händler in Deiner Nähe bei dem Du verschiedene Woofer IN DEINEM AUTO probehören kannst. Ist immer noch die beste Lösung.

Oh ja, den gibt es.

Glaub der heißt ACR.

Wenn ich dem von den Subs erzähl die ich Probehören will sagt der eh nur dass die scheiße wären und ich doch einen viel besseren Emphaser nehmen soll. :) ;)

LOL

Ne gibts net wirklich in der nähe.

Und ich will auch net 100 km fahren.

@Vati: Ah ok MDS in BR, dass ist dann wohl eher nix für mich. Bin irgendwie von geschlossenen gehäusen überzeugt. Klingen besser und sind eben so geil präzise. Und die MDS klingen noch im BR????????? (bzw. was für Musi hörste denn?)

Grüße

die woofer der peerless resoltion-serie kommen auch schon mit kleineren endstufen klar!

was die endstufen betrifft: nix gegen ne helix als endstufe für ein frontsystem, aber für nen subwoofer würd ich die nich einsetzen, da sind mir die rf lieber...

mir is da eben übrigens noch ein weiterer woofer eingefallen der mit deiner rf sehr gut funktionieren sollte, und zwar der

visaton gf250, der hat 2x 4ohm und dürfte mit den gut 350w deiner endstufe auch gut klar kommen!

schade nur dass du so ne abneigung gegenüber den mivoc-woofern hast, die sind nämlich echte schnäppchen...

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Freddy

Und die MDS klingen noch im BR?????????

Ha ja, die klingen scho !!! (Wenn ein Bass überhaupt klingen kann) Aber komm net hinterher und schreib: "Vati Du hast Mist empfohlen." Ruf lieber einen Profi an, die hören tagtäglich Woofer Probe. Ich hab übrigens noch die alten MDS mit dem gelben Multimagneten, nette Optik.

Musik hör ich hauptsächlich Pop und alles was Stimme hat.

Themenstarteram 20. September 2005 um 12:58

So abgeneigt bin ich gegenüber den Mivocs nicht.

Ich denke dass du genau weißt was für nen Druck dass ich haben möchte.

Mehr als bei dir im Auto muss es nicht sein.

Ist eben nur die Frage ob die 2 20er das packen?!

Ansonsten wäre das ja kein Thema.

Vorausgesetzt die sehen nicht so "billig verarbeitet" aus wie die RF Subs. (Ich denke du weißt was ich damit meine.)

Und kannst du oder jemand anderes vielleicht mal kurz das Volumen der geschlossenen Box die ich brauche berechnen?!

Hab mit WinISD 11, irgndwas Liter raus für beide zusammen.

Und das kann ja net sein!

Gruß

Deine Antwort